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Mein Carbon-Twingo
#16
Vielleicht noch die Frequenzen:

Sub bis 63 Hz mit 18 dB
Kicker von 80 Hz mit 12 dB bis 300 Hz mit 12 dB
Mitteltöner von 330 Hz mit 12 dB bis 3150 Hz mit 12 dB
Hochtöner ab 4000 Hz mit 12 dB

Ich habe bei 125 Hz, 450 Hz, 1 kHz und 6,3 kHz um bis zu -8dB abesenkt mit Q-Faktoren von 1,2 und 2,6.
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#17
Servus...

ganz schön blau das Auto Smile Irgendwo nicht schlecht, mir wärs wohl zuviel. Aber ist immer schön, wenn viel selbst gemacht wurde.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#18
Micha.. bring mal bitte das Einmess-Equipment (inklusive Lappi) mit zum Treffen am 02.02. *G* Das ist genau DAS, was ich seit Monaten mal bräuchte.. Wink

Achja.. schickes Auto Smile
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
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#19
@ Karsten:
Klar, kann ich machen.
Fährst du?
Sollen wir uns früher treffen?
Muss dann Lappi noch laden....
Denke 1 h bräuchten wir!
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#20
Gestern wieder geackert....
Jetzt aber mal nix mit Hifi:

Mein Twingo wurde mal generalüberholt :tD
Gewechselt wurden:

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Keilriemen
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Kraftstofffilter
- Radbremszylinder hinten links und rechts
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit


[Bild: pic4973at1.jpg]

Erste Fragerunde:
Was fehlt alles? *cool*

[Bild: pic4974ck6.jpg]

Chaos pur...

[Bild: pic4978cv9.jpg]

Ja was macht er denn da vorne???

Genau....
Es gab ne neue Bremsanlage:

[Bild: pic4980qk4.jpg]

Zweite Fragerunde:
Was ist das für ne Anlage?

Obwohl sie noch nicht mal eingefahren ist, hab ich auf der Autobahn einen DEUTLICHEN Unterschied von der Bremsleistung gemerkt.
Hat sich also auf jeden Fall gelohnt (sowieso weil die alten Bremsschläuche hinüber waren).
Jetzt mal schauen was der Bremsenprüfstand sagt....

Wir hatten auch mit einigen Problemen zu kämpfen,
das Gewinde von der Bremsleistung war etwas verhunzt.
Und man hat ja soviel Platz im Radkasten das wieder hinzubekommen.
(Nach 20 min hats dann doch auf die neuen Schläuche gepasst)

[Bild: pic4982sv8.jpg]

Jetzt weiß ich auch was es heißt den Ausgleichbehälter vom Kühlwasser raus zu bauen.....
Da muss ja erst die Bat raus, dann der Wischwasserbehälter usw...


So nebenbei wurde noch die Wand "verkleidet".

[Bild: pic4976aj8.jpg]

Ja, ihr seht richtig, roter Teppich auf die Wand geschraubt.

Und hier das Ergebnis:

[Bild: pic4989vi4.jpg]
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#21
Schon wieder viel Neuigkeiten von mir:

Zunächst musste mal das Lenkrad noch blau:

[Bild: img1194rp6.jpg][/quote]

Dann gabs 4 LED-Leisten für den Dachhimmel:

[Bild: img1197wl8.jpg]

Dann geht die GFK Schlacht weiter:

[Bild: img1201mr4.jpg]

[Bild: img1202st8.jpg]

Und noch was für den Heckausbau:

[Bild: img1205dw4.jpg]

[Bild: img1206lv9.jpg]

Und einige Bilder von ner Messe wo ich als Aussteller war:

[Bild: pic0170by3.jpg]

[Bild: pic0176qd5.jpg]

[Bild: pic0174wq0.jpg]

[Bild: pic0179ha7.jpg]
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#22
[Bild: pic0381et2.jpg]

Im Motorraum wurden einige Teile gelackt, die Motorhaube selbst mit ner Folie innen verspiegelt.
Es kam ne poierte Batterieabdeckung rein und einige Teile wurden beledert:

[Bild: IMG_1322.JPG]

[Bild: IMG_1328.JPG]

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen neuen Prozessor geholt.
Ist gebraucht gekauft, jedoch nagelneu und nie benutzt!

Es handelt sich um eine Alpine PXA-H700.
Dieser beruht auf der Alpine F#1Status-Reihe (wer sie kennt).

Das Teil kann so schöne Sachen wie:

• Auto (needs RUX-C701) /Manual Time Correction
• 8ch Independent Time Correction: (Front 1L/R, Front 2L/R, Rear L/R, Centre, Subwoofer)
• 165 Band Graphic EQ (Front L/R: 31 Bands, Rear L/R: 31 Bands, Centre: 31 Bands, Subwoofer: 10 Bands) or 27 Band Parametric EQ (Front L/R: 5 Bands, Rear L/R: 5 Bands, Centre: 5 Bands, Subwoofer: 2 Bands)
• MediaXpander
• Dolby Digital
• Dolby PRO LOGIC II
• DTS
• 3-Optical Digital Inputs

... und wird nun optische am AVX betrieben!

[Bild: 26042008340ri2.jpg]

Und hier eingebaut:

[Bild: img1276dl0.jpg]

[Bild: img1280tw5.jpg]

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#23
Das Bedienteil verschwindet von dort noch - ist nur übergangsweise bis alles eingestellt ist!

[Bild: img1284vq4.jpg]

Und hier das Einmessen:

Zur Verdeutlichung habe ich mal das Ausgangsdiagramm mit eingespielt - ist die gelbe Kurve - mehr muss ich dazu net sagen  Very Happy
Da gibt es Überhöhungen um bis zu 8 db (5db ist ein Kästchen).
Dies entspricht effektiv der 5-fachen Lautstärke!!!

[Bild: ohneeqfp6.jpg]

Ja, mit dem PXA, bei dem ich 31 Punkte habe um den Frequenzgang PRO Lautsprecher zu beeinflussen, ist dann das Ergebnis, welches in gelb ist, zu bestaunen.

[Bild: ergebniszc5.jpg]

Zurzeit habe ich nur den kanalgebündelten EQ (also für den linken und rechten Lautsprecher gleichen) genutzt,
in ein paar Wochen werde ich mich dann mal an dem kanalgetrennten vergnügen, dann verschwinden die kleinen Überhöhungen im Tieftonbereich auch noch Very Happy
Ihr solltet mal sehen was das für einen Unterschied im Frequenzgang zwischen linkem und rechten TT ist, verursacht durch die Resonanz im Fussraum und dem Lenkrad.
Der Peak bei 50 Hz ist ganz einfach die Reso des Autos  Wink

Die 1-2 db Unterschied zur Referenzkurve sind von Messung zu Messung unterschiedlich (sozusagen der "Messfehler").

Wie es sich anhört:
Genial! Ist einfach perfekt abgestimmt!
Die Bühne steht mitten auf meinem Armaturenbrett, sämtliche Töne kommen erstklassig rüber.

Wenn es interessiert - meine jetzigen Einstellungen:

HT ab 3,6 kHz mit -24dB
MT ab 360 Hz mit -24dB bis 3,6 kHz mit -24dB
TT ab 80 Hz mit -24dB bis 360 Hz mit -24dB
Sub ab 25 Hz mit -24dB bis 80 Hz mit -24dB
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#24
Ich glaub da bekommen die Carhififreaks grad ein feuchtes Höschen? Wink Ansonsten sehr nett, Motorraum gefällt mir und das Cockpit is auch mal was anderes!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

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#25
:d
Wurdest von der Bilderflut nicht erschlagen?

War ein wirkliches Schnäppchen.

Hab 360 Euro gezahlt.

Gestern ist einer bei ebay für (PXA + Bedienteil getrennt) zusammen 473 Euro raus Very Happy
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#26
nein... die Bilderflut war noch ertragbar. Heisst ja nicht umsonst "im Internet surfen" und was gibts da besseres als große Wellen? Wink Ich liebe Bilder - kann nie genug davon geben. Hehe...

Naja, so richtig Ahnung von Carhifi hab ich net. Hab mir ein Clarion Doppel-DIN Navi geholt - das ist so die Sache auf die ich stehe.

Aber man sieht ja schon als ungeübter Radiofutzi das Dein Schnucki da was kann Smile Erzähl mal was darüber, was kann es alles bzw. was ist gerade der Grund gewesen das es Dein Herz erobert hat? Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
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#27
Ok, jetzt gibt es viel zu lesen.

Ich wollte halt ein möglichst natürlichen Raumklang erzeugen.

Das JVC AVX gilt dabei als "Grundlage".
Das Radio habe ich vor ca. 2 Jahren gewählt, weil es für den Preis den größten Multimediaumfang hatte.
D.h. zum Beispeil DVD, Giga-MP3, VCD, Video-out und Video-In, Rückfahrkamera, DolbyDigital.....

Ein ähnliches Alpine-Radio (DVA-99...) kostet 1000 Euro aufwärts, das JVC habe ich für 300 Euro bekommen!
Damals war mir aber noch nicht bewusst was nun Laufzeitkorrektur und aktive Frequenzweichen sind.

Dann hab ich mir halt die 4 AudioSystem Verstärker geholt.
Zunächst kam ne 3-Wege Audiobahn Aktivweiche zum Einsatz.
Diese beruht noch auf analoger Basis.
Dort habe ich ein Focal 13-er FS aktiv angeschlossen.

Also schonmal klasse!
Vollaktivbetrieb!
Lautsprecher spielten bedeutend freier!
Passive Frequenzweichen brauchte man nicht mehr Razz

War schonmal für den Anfang nicht schlecht.
Dann kam ich günstig an den Prozzi Pioneer DEQ-9200.
Ein digitaler Signalprozessor mit LZK, aktiver-3-Wege-Frequenzweiche und 4-fach parametrischen Equalizer.
Durch die Laufzeitkorrektur konnte ich die Bühne schon klar auf dem Armaturenbrett abzeichnen.
Die Lautsprecher wurden dementsprechend ihrer Entfernung zum Ohr verzögert, so dass alle "virtuell" die gleiche Entfernung zum Ohr hatten.
Das Problem dabei:

1. Ich hab mein neues Frontsystem auf 3-Wege umgestellt (s. vorher K2Power K3P).
So musste ich Mitteltöner und Tieftöner an den Endstufen trennen.
Das war mehr als ... naja, jedenfalls nicht gut.
Die Weichen an den Endstufen werden analog betrieben und haben eine feste Flankensteilheit von -12dB.
Außerdem waren die Drehregler mehr als ungenau und eine Einstellung einer genauen Trennfrequenz war nur sehr wage möglich (also z.B. der Unterschied 250 Hz war real ca. 300 Hz).
Des weiteren liefen die MT und TT somit auf "einer" Laufzeitkorrektur und mussten somit den gleichen Abstand haben (was sie um ca. 3cm nicht hatten - ist aber kaum hörbar).

2. Die 4 Bänder des parametrische Equalizer haben nicht gereicht um den Frequenzgang zum gewünschten Ergebnis zu zwingen. Es gab einfach viel zu viel Überhöhungen - ist auf Seite 1 zu sehen.

3. Die Vorverstärkerendstufe im JVC, welche für die Chinch-Ausgänge zuständig ist, ist von keiner guten Qualität.
Das Audiosignal wird zunächst im Radio von digital (01 auf der CD) in analog (also ein sinusförmiges Spannungssignal) gewandelt und dann verstärkt.
Im Pioneer wird das analoge Chinchsignal wieder digital gewandelt, verändert und wieder in analog gewandelt.
Also eher kontraproduktiv.
Es entstand durch die Wandlungen auch ein starkes Hintergrundrauschen (was bei Prozessoren normal ist).

Abhlife für die ganzen Problem ist der neue Alpine PXA.
1. Dieser unterstützt komplett 4-Wege, hat also Ausgänge für HT,MT,TT Sub und Center (diesen habe ich aber als 2. Sub Ausgang umgeschaltet).
Somit war mir auch eine Einstellmöglichkeit der Trennfrequenz zwischen MT und TT per Prozzi möglich.

2. Der PXA hat insgesamt 165 Bänder zur Verfügung!
Das hat PRO LAUTSPRECHER (also nicht nur HT sonder rechter HT getrennt vom linken) zur Auswahl. Somit ist eine Glättung kein Problem mehr.
Für den HT und MT hab ich 31-Bänder, für den TT auch 31 und für den Sub glaub ich 16 oder so.
Also auf jeden Fall genügendVery Happy

3. Das JVC hat eine Besonderheit, welches auch kein (bzw. nur wenige) Alpine Radios besitzen und zwar einen optischen Digitalausgang.
Diese sind zum Beispiel bekannt vom Homehifi-DVD-Player.
Ich hab nun das JV mittels Glasfaserkabel an den PXA angeschlossen (also Toslinkkabel).
Somit fallen alle Chinchkabel weg und ich erreiche eine verlustfreie Übertragung. Die Vorverstärkerendstufe im JVC kommt mit dem Audiosignal nicht mehr in Berührung.
Der einzige - für den Klang zuständige - Wandler und Vorverstärker sitzt im PXA und diese beruhen auf der Alpie F#1Status - Reihe!!!
Somit bekommt das JVC nichts mehr mit und ist nur noch eine Auslese- (und keine Ausgabe)-gerät mehr.
Daher habe ich die Vorteile vom Multimediaumfang des JVCs mit den klanglichen Vorteilen des PXA verknüpft.
Nachteile gibt es aber auch:
Die Lautstärkeregelung setzt im JVC an der Vorverstärkerstufe an.
Da ich das digitale Signal vorher abgreife, ist eine Regelung am Radio nicht mehr möglich und muss am Bedienteil des PXA vorgenommen werden.
Weiteres Problem: Der Radio ist analog und kann nicht über das Glasfaserkabel übertragen werden (da das JVC natürlich keinen AD-Wandler hat).
Daher funktioniert die Radiofunktion nicht mehr!
Abhilfe schafft aber einfach dass ich wieder ein Chinch-Kabel verlege und die Eingänge am PXA dann umschalte.
Aber wer hört schon Radio Very Happy ???


Weiterer Vorteil:
Die kanalgetrennte Funktionen des PXA.
Ich kann den linken Hochtöner um -2dB in der Lautstärke absenken um eine gleiche Lautstärke des linken und rechten Hochtöners zu erreichen - ohne am Balance-Regler zu drehen.
Dementsprechend sieht auch der Equalizereinstellung des linken TTs anders aus, als des rechten TTs.
Man glaubt es nicht - die Unterschied im Frequenzverlauf sind aber gewaltig!
Durch das Lenkrad und die Resonanz im Fussraum sehen die nämlich vollkommen anderst aus!

Mehr fällt mir mal zunächst nicht ein.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Very Happy
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#28
ich glaub, ich brauch auch mal wieder ne Frequenzgangmessung.. auch wenn mein Pioneer "nur" nen 13 Band Equalizer hat.. Razz
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
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#29
Das kostet aber Very Happy
Warum hast du ein neues Radio????

Wann sehen wir uns wieder?
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#30
Schlüchtern.. warum? weil ich es kann ^^ und das ist nicht neu.. das ist von 2004.. ich glaub, ich setz mal morgen Bilder in meine Galerie *G*
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
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