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Twingo startet mal und mal nicht
#16
also ich muß da jetzt auch mal was zu sagen....

wenn du beim Schlüssel rumdrehen in Position "Zündung ein" ein Surren hörst, dann ist der OT-Geber ok, weil das ist das Surren der Benzinpumpe, die ohne erkannten OT-Geber nicht angeschaltet wird. Dieses Surren soll recht leise und kurz sein, hab meine noch nie gehört, ich dreh immer gleich zum Anlassen weiter durch.

wenn es erst surrt, wenn du zum Anlassen weiterdrehst, dann ist das der Anlasser, der dreht, aber nicht einspurt - liegt dann oft am Magnetschalter oder am Ritzel selbst, im Extremfall kann es auch am Zanhkranz auf dem Schwungrad liegen.

Sobald der Anlasser einspurt und den Motor zu drehen versucht, testet sich die Batterie selbst - entweder sie ist noch gut, dann dreht der Anlasser kräftig und der Motor springt sofort an, oder sie ist leer oder defekt, dann wird insbesondere die Ladekontrolle deutlich dunkler und der Anlasser muß sich quälen bzw. bleibt stecken
tschüss,

Harald_K
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#17
Meine Kohlen habe ich öfters bei www.autokohlen.de bestellt und war zufrieden. Es gibt auch billigere. Die meisten Anlasser lassen sich problemlos insten, das Alter ist völlig egal.
Mir ist ein Valeo mit neuen Kohlen und neu geschmiert lieber als ein neues Risikoteil aus der Bucht fur 50€.

Zur Fehlersuche kann man noch nach dem Kabelschuh am Magnetschalter sehen. Der neigt zum Gammeln.
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#18
Also die batterie ist 1 tag alt aber ich fahr morgen zu einem kollegen der hat ein multimeter und mit dem mess ich alles durch

Der anlasser funktioniert ja immer sobald er an war

Das massenband vom ot-geber?

Der ist dich nur mit einem kabel fest oder verwechsel ich da was?

Jedixh wenn der fehler auftritt summt die benzinpumpe ziemlich laut im vergleich wenn alles nirmal läuft was hat es damit auf sich?
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#19
(24.10.2014, 19:21)9eor9 schrieb: Die meisten Anlasser lassen sich problemlos insten, das Alter ist völlig egal.

Würde ich so nicht sagen, bei Valeo gibts diese Permanentmagnete,
wo erst 2002 die Verklebung verbessert wurde. Die sind bekannt für eine
hohe Ausfallrate, trotz der Vorteile. Da sind die Kohlen noch das geringste Problem.
Da gibts auch noch Probleme mit Korrosion.
Und dann ist die ganze Überholung sicher nichts für einen Gelegenheitsschrauber .
Bei Bosch gibts da viel weniger Sorgen.
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#20
Also mir ist eben aufgefallen das die batterie wieder im stand aufgeleuchtet hat und als ich gas gab war wieder alles normal also ist die leuchte wieder ausgegangen und blieb aus.

Der anlasser macht wenn der fehler auftritt nichtmal den versuch bzw klackt nur einmal.
Und wenn das auto an war geht es wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

Außerdem ust mir aufgefallen das manchmal do ein komischer geruch in der luft liegt mal riecht es nach verbranntem stroh und mal nach Benzin.

Das auto raubt nir noch den letzten nerv
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#21
Supertramp schrieb: Und dann ist die ganze Überholung sicher nichts für einen Gelegenheitsschrauber .

Ob der Anlasser die Reparatur lohnt, sieht man meistens auf den ersten Blick. So billig wie mit neuen Kohlen und etwas Fett bekommt man nirgendwo einen wieder funktionierenden Starter, gerade als "Gelegenheitsschrauber" . Wen das Zerlegen eines Anlassers überfordert, der sollte die Finger vom Auto lassen, denn das ist wirklich nicht schwer.

(24.10.2014, 23:19)Jimmyjimmy schrieb: Das auto raubt mir noch den letzten nerv

Lade erstmal die Batterie richtig auf und prüfe die Anschlüsse auf festen Sitz.
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#22
(24.10.2014, 17:53)Supertramp schrieb: denn kann sein, dass das Masseband am OT-Geber
schlechten Kontakt hat.
Evil or Very Mad OmG, was für ein Blödsinn! Der OT-Geber hat kein eigenes Masseband!

Das Masseband vom Getriebe zur Karosserie geht auch ab und an mal kaputt, das stimmt natürlich.
Aber wenn man ein bischen Elektirik Verständnis hat kann man so etwas mit dem schon erwähnten Multimeter "ermessen".
Das nennt sich "Spannungsverlustmessung", kann man auch ergoogeln Wink
Aber ich gehe mal davon aus das die Wekstatt evtl. auch beim wechseln der Batterie mal einen Blick auf das Umfeld geworfen hat. Zumindest ich schaue maistens nach wenn ich eine Batterie wechsele Wink

Zitat:Miss erstmal die Batteriespannung, kauf dir dazu ein einfaches Multimeter
Davon hatten wir ja weiter oben schon geredet

(25.10.2014, 09:12)9eor9 schrieb: Lade erstmal die Batterie richtig auf und prüfe die Anschlüsse auf festen Sitz.
Das ist natürlich wichtig.

(24.10.2014, 23:19)Jimmyjimmy schrieb: Also mir ist eben aufgefallen das die batterie wieder im stand aufgeleuchtet hat und als ich gas gab war wieder alles normal also ist die leuchte wieder ausgegangen und blieb aus.
Wie weiter oben schon erwähnt, Ladespannung unter Last messen.
Hattest du eine neue oder eine gebrauchte Lima verbaut?

Zitat:Der anlasser macht wenn der fehler auftritt nichtmal den versuch bzw klackt nur einmal.
Und wenn das auto an war geht es wieder wie wenn nichts gewesen wäre.
Das passiert bei klemmenden Kohlen so sehr häufug, deswegen hatte ich weiter vorn geschrieben
mein eigener Beitrag No. schrieb:Anlasser macht nur "Klack"?
2ten Mann --> Zündschlüssel auf Anlassen drehen und mit einem Hämmerchen oder ähnlichem auf den Anlasser klopfen. Dann springt der sicher wieder an.

Zitat:Außerdem ust mir aufgefallen das manchmal do ein komischer geruch in der luft liegt mal riecht es nach verbranntem stroh und mal nach Benzin.
Alle Kontakte prüfenvor allem Masseseitig. Kabel von Batterie zur Karosserie, am Längsträger links relativ weit vorn im Radkasten ist das Masseband zum Getriebe angeschraubt. Das oxidiert gern mal, das sieht man ihm dann aber auch an. Am besten alle Schrauben einmal lösen, reinigen und wiueder fest schrauben. Dann sollten erst mal alle Übergangswiderstände beseitigt sein.
Auf der Plusseite führt das Pluskabel direkt zum Anlasser. Auch da kannst du alles ab, reinigen und wieder zusammen schrauben.

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(24.10.2014, 18:20)Harald_K schrieb: also ich muß da jetzt auch mal was zu sagen....

wenn du beim Schlüssel rumdrehen in Position "Zündung ein" ein Surren hörst, dann ist der OT-Geber ok,
weil das ist das Surren der Benzinpumpe, die ohne erkannten OT-Geber nicht angeschaltet wird.
Das hättest du dir lieber sparen sollen, denn der OT Geber hat damit rein gar nichts zu tun.
Geh mal an das Auto, zieh das Kabel ab und schalte die Zündung ein, du wirst staunen, die KS-Pumpe wird trotzdem kurz angesteuert. Wenn du ein Multimeter dein Eigen nennst kannst du dann auch mal an der/den Einspritzdüse/n messen, in dem Zeitraum liegt auch eine Spannung an den Düsen an Wink

Zitat:wenn es erst surrt, wenn du zum Anlassen weiterdrehst, dann ist das der Anlasser, der dreht, aber nicht einspurt - liegt dann oft am Magnetschalter oder am Ritzel selbst, im Extremfall kann es auch am Zanhkranz auf dem Schwungrad liegen.
Damit hast du prinzipiell schon mal Recht, aber ich persönlich hatte noch nie einen Anlasser bei Renault der einen defekten Freilauf hatte. Und ich habe 5 Jahre bei Renault geschraubt Wink und habe seit meinem Wechsel in die "Freie" vor 15 Jahren immer noch viele meiner alten und auch neue Renault Kunden.

Zitat:Sobald der Anlasser einspurt und den Motor zu drehen versucht, testet sich die Batterie selbst
Auch wieder etwas was du nicht hättest schreiben sollen, die Batterie ist nicht in der Lage sich selber zu testen. Dazu fehlt es den 6 Batteriezellen einfach an Intelligenz. Und ein Batteriemenagement ist beim Twingo nicht verbaut.

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(25.10.2014, 09:12)9eor9 schrieb:
Supertramp schrieb: Und dann ist die ganze Überholung sicher nichts für einen Gelegenheitsschrauber .
Ob der Anlasser die Reparatur lohnt, sieht man meistens auf den ersten Blick. So billig wie mit neuen Kohlen und etwas Fett bekommt man nirgendwo einen wieder funktionierenden Starter, gerade als "Gelegenheitsschrauber" . Wen das Zerlegen eines Anlassers überfordert, der sollte die Finger vom Auto lassen, denn das ist wirklich nicht schwer.
Rock On da gebe ich dir vollkommen Recht

(24.10.2014, 21:51)Supertramp schrieb:
(24.10.2014, 19:21)9eor9 schrieb: Die meisten Anlasser lassen sich problemlos insten, das Alter ist völlig egal.
Würde ich so nicht sagen, bei Valeo gibts diese Permanentmagnete,
wo erst 2002 die Verklebung verbessert wurde. Die sind bekannt für eine
hohe Ausfallrate, trotz der Vorteile. Da sind die Kohlen noch das geringste Problem.
Das sieht man aber beim zerlegen des Anlassers auf den ersten Blick. Man sollte den Anlasser eh immer bis ins Kleinste zerlegen und nicht nur die Kohlen tauschen
Zitat:Da gibts auch noch Probleme mit Korrosion.
Disgusted Korrosion? Seit wann denn das? Trockene Lager ja, aber Korrosion? Ein bischen Rostanflug am Gehäuse schon, aber das stört nun mal gar nicht.

Zitat:Bei Bosch gibts da viel weniger Sorgen.
Da wiederum muß ich dir dann doch Recht geben Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#23
Bei meinem Bosch war der Freilauf kaputt, hat nicht mehr eingespurt. Deswegen habe ich jetzt einen Valeo mit neuen Kohlen, Rohmaterial aus der Bucht für kleines Geld.
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Es bedanken sich: bernief
#24
Das mit dem Freilauf passiert aber auch nur bei Bosch, aber wie gesagt, hatte ich bei Renault bisher noch nie. Und glaub mir, es waren bisher nicht nur 100 Autos von Renault Wink
Aber auch der Freilauf kostet nicht soooo viel, könnte man zur Not auch in eigener Regie wechseln
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#25
Durchrutschenden Freilauf hatte ich mal bei einem R4 bei dem nach Umbau auf 12V der 6V Anlasser dringelassen wurde.
Und bei einem CX der einen Austauschanlasser (bei Citroen gekauft) drin hatte. Der war in der Garantiezeit wieder kaputt gegangen.
Bei den Preisen lohnt das alles nicht wirklich.
Ist nur für Hardcoreschrauber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#26
Ich mach sowas lieber im Tausch weil sonst das Auto zu lange steht. Ich hatte den Valeo besorgt und geinstet und dann getauscht. Der Freilauf hätte glaub ich etwa 25€ gekostet, die Boschkohlen sind teurer als Valeo.So hat mich der "neuwertige OEM Austauschanlasser" keine 25€ gekostet.
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#27
@bernief

du must hier nicht alles zitieren und kommentieren, das macht nervös
bläht den ganzen Thread unnötig auf und ist nicht konstruktiv.
Jeder kann hier einen Gedanken beisteuern. Da wir alle nur vermuten können,
ist jede Meinung gleichberechtigt, denk mal drüber nach Wink .
Wenn du denkst, am OT-Geber ist kein Masseband, dann halte dich hier lieber zurück.
Was alles am D7F oder D4F kaputt gehen kann, muss noch lange nicht für den C3G gelten !

@Jimmy
Hoffentlich hast du die Lima nicht auch vom Schrotti ?!
Dann schau, ob der Keilriemen straff ist, der sollte eigentlich mit neu gemacht werden.

Auf jeden Fall braucht man jetzt die Batteriespannung vor und nach dem Motorstart für weitere Diagnose.
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#28
Also die lima ist vom schrotti scheint aber an der zu liegen

Habse mitm kollegen durch gemessen und sie hat grade mal 12 V gebracht alle verbraucher weitgehen aus.Mit abblendlicht dazz auf 11,8 runter laut aussage meines kollegen sollte die aber mind 13 v bringen

Bring meine alte lima morgen zur rep kostet mich 50€ und hab 2 jahre garantie drauf

Als ich das auto überbrückt habe heute morgen sprang er ohne macken direkt an kann daraus also nur schliessen das die batterie nicht richtig lädt.
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#29
Also habe heute eine generalüberholte lima ei gebaut jedoch leuchtet das batteriezeichen immer noch auf.(ist sogar auf der autobahn angegangen)
Kann es sein das die einen schlag abbekommen hat als ich 4 tage mit einer defekten lima gefahren bin?(die batterie)

Unf ist es normal das der kabelschuh an der lima so locker sitzt?(also lässt sich abziehen von der lima ohne großen kraftaufwand)
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#30
Dann press mal den Kabelschuh mit einer Zange etwas zusammen.
Aber nichts kaputt machen dabei.
Der Stecker muss fest drauf sein, ohne zu wackeln.
Und nach dem Start muss die Batterie-Leuchte ausgehen,
sonst Auto stehen lassen !

Mit der Lima hat man dich übers Ohr gehauen, dass kann ich dir jetzt schon sagen,
besonders wenn -MagnetiMirelli- draufsteht.
Bei mir hatte die nach 170000 km erst kaputte Dioden und kaputten Regler,
nach 180000 km kaputtes Lager !
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