Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimale Zange zum Ausbau von Ventilschaftdichtungen
#1
Neulich musste ich zwei krumme Ventile tauschen und habe in der Garage nach einer halbwegs passenden Zange zum entfernen der Schaftdichtungen gesucht...

Gefunden habe ich diese Zange...

[Bild: twingo-07224405-f8j.jpg]

Und da diese Abisolierzange geradezu perfekt Cool dafür funktioniert und für nen schmalen Euro in fast jedem Baumarkt in der Grabbelkiste zu finden ist, wollte ich euch dies nicht vorenthalten...

Zum Einsetzen der neuen Schaftdichtungen ist übrigens eine etwas längere 3/8 " 10er Nuss sehr gut geeignet.

Und, wer wie ich die Dichtungen einzeln geholt hat und natürlich dazu kein Montagehütchen kriegt, der kann sich ganz einfach mit Paketklebeband behelfen. Einfach den Ventilschaft mit Bremsenreiniger und Lappen vom Öl befreien und eine oben etwas überstehende Lage Paketband um die Keil-Nuten kleben. Den oben überstehenden Teil dann zu einer kleinen "Wurst" drehen und die Schaftdichtung über den Ventilschaft stülpen.
Da die Nuten abgeklebt sind ist eine Beschädigung der neuen Dichtung ausgeschlossen.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , lelletz , Broadcasttechniker
#2
Es ist sinnvoll, die Schaftdichtungen geölt einzubauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Laut Renaults Anweisungen ungeölt... Sollte auch keine Anleitung zum Tausch der Schaftdichtungen werden, sondern nur die Info zur Zange.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe sie meistens geölt, um das Beschädigungsrisiko zu mindern. Die Ventilschäfte habe ich mit MOS2 Hochkonzentrat (Getriebeöladditiv) geschmiert, seit ich da mal einen Fresser hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn schon in den Tipps dann richtig.
Hier im Forum gibt es falsche Anleitungen zum Wechsel.
Richtige Reihenfolge:
1. Ventil durch die Führung stecken, keine Schaftabdichtung montiert!
2. mitgeliefertes Verhüterli oder das Packband über den Ventilschaft.
3. Ventil mit vorgenanntem hauchdünnen Schutzkäppchen durch die Schaftabdichtung
4. Schaftabdichtung auf dem Kopf festdrücken.

Bei neuen Ventilen mag die Reihenfolge unkritisch sein, alte haben häufig scharfe Grate im Bereich der Klemmkeilrillen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Amaturenbrett ausbau Twingo I C06Toujours 1 17.574 13.02.2017, 20:33
Letzter Beitrag: rohoel
  GFK ausbau Reserveradmulde Bilderstory Ingo - TFNRW 22 28.898 26.11.2007, 18:26
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste