Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GFK ausbau Reserveradmulde Bilderstory
#1
Hallöchen,
Ich habe hier mal eine kleine beschreibung gemacht wie man einen GFK ausbau machen kann.

Was man braucht:
- GFK (nicht zu wenig)
- Glasfasermatten
- Küchenwage
- Abdeckplane
- Pinsel
- Gummihandschuhe
- 2x MDF Platten
- Kaninchendraht

So als erstes müssen wir hinten alles rausholen und das sieht dann so aus:

[Bild: CIMG0023.JPG]

Danach kommt die Abdeckplane zum einsatz. Alles was wir mit dem Harz versauen könnten sollte abgedeckt sein. Die folie legen wir auch in die Mulde, damit wir hinterher das GFKteil rausnehmen können und es nicht am auto klebt.

[Bild: CIMG0030.JPG]

Nun legen wir die Glasfasermatten in kleinen stücken hinein. Wenn ihr die Stücke zu groß macht, bekommt man hinterher falten und die sind blöd weil man die wieder rausschneiden muss. (ich habs gehabt)

[Bild: CIMG0032.JPG]

Jetzt gehts los Smile
Handschuhe an und ein halbes Kilo Harz anrühren (aufpassen wenn man harz hat was nur eine verarbeitungszeit von 5 min hat)
Beachten muss man dabei das Man genau die % Härter mit Harz vermischt. Normalerweise kommen so 1-3% Härter rein. Nun kommet die Küchewage zum einsatz. 500g Harz - 10g Härter.

[Bild: CIMG0095.JPG]

Wenn das ganze gut vermischt ist, sollte man keine kaffepause mehr machen und alles so schnell wie möglich über die bühne bringen.
Wir nehmen einen Pinsel und Pinseln und Tupfen den Harz auf die Glasfasermatten.

[Bild: CIMG0038.JPG]

Diesen vorgang wiederholen wir sooft bis das alle Matten mit Harz getränkt ist. Natürlich sollte das ganze schon die Form haben die das ganze hinterher haben soll.

[Bild: CIMG0041.JPG]

Nun lassen wir das ganze aushärten und widmen uns unserern mdf platten. Hier nehmen wir den teppich von dem kofferraum als vorlage und Legen ihn auf die platten und zeichnen mit einem Bleistift die kontur auf die mdf platte. An diesem strich entlang sägen wir nun mit der stichsäge lang.
An einer platte sägen wir noch innen die gleiche kontur rein so das ein rand von ca 3cm endsteht. An diesen Rand wird hinterher das GFK gegenlaminiert. Die andere platte ist hinterher unserer kofferraumboden und kann ohne probleme auf den in das GFK eingelassenen rahmen geschraubt werden.

[Bild: CIMG0049.JPG]

Mittlerweile dürfte unserer Harz hart sein. Jetzt fixiert man das MDF Brett auf dem gfk. Lasst euch was einfallen. ich hab ihn mit dachlatten aufgeschraubt. Wir nehmen unser werk nun aus dem auto. Das dürfte dann so in etwa aussehen:

[Bild: CIMG0043.JPG]


Ich hab jetzt ne Flex genommen und alle wellen und falten die ich nicht haben wollte rausgeflext. Jetzt habe ich den kanninchendraht genomen und überall wo ich noch löcher hatte diese mit dem draht vorgeformt. Vorteil ist das man auf den draht recht einfach das GFK drauflaminieren kann.

[Bild: CIMG0110.JPG]


[Bild: CIMG0117.JPG]


Ist auch das wieder ausgehärtet so kann man die fertige Form (mit einbisschen Glück passt sie auch) in unser auto reinsetzen. Das sieht dann so aus:

[Bild: CIMG0121.JPG]


Was man mit dieser Mulde nun macht ist jedem selber überlassen. Ich werde da meine Endstufe und meinen Subwoofer drin unterbringen. Dazu mehr in ein paar wochen.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Es bedanken sich:
#2
Letzte bild geht nicht aber sonst wirklich super beschrieben und gutes fotos.
TOP!!!
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Es bedanken sich:
#3
ja, sehr schönes dingen. genau davon brauchen wir noch VIEL mehr. Idea
Es bedanken sich:
#4
so jetzt geit auch das letzte bild Smile
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Es bedanken sich:
#5
nich schlecht dein beitrag.

wenn ich soweit bin stell ich dann auch ma sowas ähnliches rein.

gefällt mir jez schon. bin auf dein endergebnis gespannt.
Es bedanken sich: portoforever
#6
Bei dem ergebnis wird nicht viel zu sehen sein, ausser das der boden ein wenig hochgekommen ist. Mein ziel ist es auch mal den einkauf hinten reinzubekommen. Bisher hatte ich so eine große box drinne das der komplette kofferraum weg war.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Es bedanken sich:
#7
da gebt ich dir recht. den einkauf sollte man schon noch reinbekommen, obwohl ich für mich eigentlich mehr bock hätte aufn 2 sitzer mit showeinbau, aber ok.
ich hab dann doch auch das ziel verfolgt alle 4 sitze zu behalten, den einkauf (zum glück braucht man für 2 leute beim einkauf nich sooo viel platz) und natürlich bass, in meinem fall 2 12"xetec G12xls in nem br gehäuse. ich sag ma so die linke hälfte vom kofferraum is somit weg. das reserverad kann ich noch so rausholen und 2 kisten kola oder nen einkauf bekomm ich trotzdem rein. Very Happy
Es bedanken sich:
#8
Echt ein sehr schöner Beitrag mit tollen erklärungen. Bin auch mal auf das richtige Endergebnis gespannt Smile. Viel erfolg auch dabei...

MFG
Es bedanken sich:
#9
So ich habe soeben den ersten Betatest gemacht. Lautsprecher eingebaut und endstufe rangehangen. Ich sag nur Smile
Der Bass schön sauber und knackig.
Morgen werden alle Kabel ordendlich verlegt und evtl der Teppichbezug. Dann mach ich auch neue Bilder.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Es bedanken sich:
#10
uuuih
*vorfreudeaufdiebilderhab*
Es bedanken sich:
#11
son mist.... hatte heute probs mit der Blöden rückbank *g*
Wird Mist kalt wenn die Sonne weg ist...
Habs leider net geschafft das zu machen was ich machen wollte... Confused
Morgen ist auch noch ein Tag Very Happy


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Es bedanken sich:
#12
Wie siehts denn mit dem Geruch im Innenraum aus? So schön wie bei Rölli?
Es bedanken sich:
#13
solang des harz noch net gefüllert und lackiert is, is der duft doch das geilste im auto. das schlägt jeden wunderbaum um längen. meine basskiste uns die doorboards sind unteranderem deswegen nochnich lackiert, dann weiß man wenigstens, das man irgendwann ma was gearbeitet hat.
wieso gibts keine wunderbäume 2kPolyesterharz oder spachtelgeruch?

ich würds sofort kaufen Cool
Es bedanken sich:
#14
Ich auch *lol*

Hab momentan meine Griffschalen hier drinnen liegen weil ich LEDs in die Schalter gelötet hab... jammi... die riechen soooo lecker nach GFK gemischt mit 3 Sorten Wunderbaum...

...immerhin kann ich mein Auto erschnuppern, hat doch auch was Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
#15
is zwar etwas off topic aber
@rölli
wo oder als was klemmstn die leds in den griffschalen an?
parallel an die beleuchtung von den efensterhebern bzw instrumentenbeleuchtung?

is das auch machbar, wie bei anderen fahrzeugen, das wenn man die zündung ausmacht, das dann das innenlicht(auch die griffschale) dann für 10sec leuchtet?
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Amaturenbrett ausbau Twingo I C06Toujours 1 17.520 13.02.2017, 20:33
Letzter Beitrag: rohoel
  Optimale Zange zum Ausbau von Ventilschaftdichtungen xjbiker 4 8.773 10.10.2014, 11:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorhaube cleanen Bilderstory coe 10 33.537 17.09.2006, 18:58
Letzter Beitrag: coe
  Scheiben tönen - Bilderstory!!! Frank - TFNRW 26 33.647 03.06.2003, 21:56
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste