Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheiben tönen - Bilderstory!!!
#1
Vorher:
[Bild: 0.jpg]

Grob zurechtgeschnittene Folie auflegen und genau schneiden:
[Bild: 2.jpg]

Scheibe reinigen innen und aussen Very Happy
[Bild: 2a.jpg]

Zurechtgeschnitten:
[Bild: 1.jpg]

Innen an die nasse Scheibe bringen:
[Bild: 7.jpg]

und das Wasser ausrakeln:
[Bild: 8.jpg]


und rakeln...und rakeln... und rakeln... [Bild: rolleyes.gif]
[Bild: 3a.jpg]

Nicht entmutigen lassen - schon fast fertig!
[Bild: 4.jpg]

Der Fön muß ran:
[Bild: 6.jpg]

So, fertig von innen:
[Bild: 9.jpg]

Fertig von aussen:
[Bild: 10.jpg]

Da gab es auch noch Heckscheiben-Bilder... ?( ... Komisch!
Waren jedenfalls 3 Teile!

Nicht erschrecken, ich bin auch mit auf den Bildern... Smile Wer sag ich nicht! Very Happy

Folie Foliatec Greenlight Reflex...


Erklärender Text:
Also ich glaub, ich schreib da mal ein Buch drüber... Very Happy

Das Wasser kommt mittels einer Sprühflasche auf die Scheibe... Natürlich mit Spülmittel! Bei Foliatec ist extra was dazu!
Fangen wir mal ganz langsam an:
Man legt die Folie von aussen auf die Scheibe um sie passend zu schneiden. Dazu die Scheibe naß machen und ein grob zugeschnittenes Stück auf die Scheibe legen - durch das Wasser hält die dann an der Scheibe.

Die Folie passend bis an die Scheibenrahmung schneiden.
Dabei auf die Lage der Folie achten. Die Transparentfolie muß VON DER SCHEIBE WEG liegen, also nach aussen zeigen!!!

Dann die fertig geschnittene Folie mittels zwei Tesastreifen von der transparenten Schutzfolie befreien , die zu klebende Folie ordentlich mit Wasser naß machen und dann von innen auf die Scheibe bringen, die vorher (klinisch) gereinigt und ebenfalls mit dem Wasser reichlich eingesprüht wird.

Dann noch auf die an der Scheibe befindliche Folie Wasser sprühen, dann gibts nicht so viele Kratzer - das nötigenfalls öfter machen.

Dann kommt das Geduldsspiel mit dem Wasser. Das Wasser zwischen Folie und Scheibe mittels dem beiliegenden Rakel, von oben nach unten, oder von der Mitte her nach aussen schieben. Sollten dabei erneut Blasen entstehen, diese immerwieder aufs neue mit dem Rakel nach aussen schieben, irgendwann haben sie keine Lust mehr... Also die Blasen! Wink Wenns hart auf hart kommt, nen Heizluftfön zur Hilfe holen, die betreffende Stelle etwas erwärmen und dann geht es fast von selber!

Dann das lustige Heckscheiben-Spiel...
Hier auch zuerst die Folie von aussen auf die Scheibe legen, dann noch 2 (je nach Bedarf auch mehrere) Schnitte möglichst genau auf den Heizstreben machen...
Je nach dem, wie "faltig" die Folie wird. Ein Schnitt sollte da sein, wo die Folie an einem Stück beginnt Falten zu schlagen.
Diese Schnitte sollte jemand machen, der eine ruhige Hand hat... Wink
Dann die 3 Teile (oder wie viele auch immer) einzeln von oben beginnend ebenso wie die anderen Folien von innen auf die Scheibe aufbringen.
Man kann die Folie an den Stössen auch überlappen lassen - ist aber nicht nötig, wenn man genau schneidet...

Bei mehreren Streifen sollte man die geklebten Streifen ein Weilchen "antrocknen" lassen, da sie sonst wieder Blasen ziehen können, wenn Wasser auf die Scheibe gebracht wird, wenn man Zeit hat kann man das auch über Nacht stehenlassen...

Hab ich noch was vergessen?

Also wichtig ist:

- min 2 Leute
- reichlich Wasser
- ein (Heizluft)Fön
- viel Geduld
- ne ruhige Hand
Gruß Frank
[Bild: signorm1.JPG]
ADAC-Mann im ARD-Magazin Plusminus schrieb:Wenn es nach der Vernunft ginge, müßten wir alle TOYOTA fahren... [Bild: engel.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Frank - andere TFNRW schrieb:Die Transparentfolie muß AN der Scheibe liegen, nicht aussen!
Sicher ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey Frank... 2 der Bilder scheinen irgendwie gar nix mit Scheibentönen zu tun zu haben.. Twisted Evil

Rate mal welche!!! Cool

Achjaaaaa.. verlinken will halt gelernt sein! *sarkasmus*

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Alexx schrieb:
Frank - andere TFNRW schrieb:Die Transparentfolie muß AN der Scheibe liegen, nicht aussen!
Sicher ?
jap! weils da ums zuschneiden geht und wenn de die flie selbst schon anpappst kanns sein, dass de se nich mehr runter krichst *gg* ... denk ich mal Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
DigDog schrieb:jap! weils da ums zuschneiden geht und wenn de die flie selbst schon anpappst kanns sein, dass de se nich mehr runter krichst *gg* ... denk ich mal Rolling Eyes [/b][/color]
Das die Schutzfolie noch nicht abgemacht werden darf, ist sowieso klar,
aber beim Zuschneiden liegt die Folie ja draussen auf der Scheibe,
und entgültig eingeklebt wird die von innen ( mit dem Kleber nach aussen, also zur Scheibe ), deshalb dachte ich...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Uj, halt Stop!!!!!

Stimmt!
Die Transparente Seite muß nach AUSSEN!!!!!

Korrekt... Den Denkfehler hatte ich da gemacht... Aber ist bei der ersten Folie nicht so tragisch...

Gut mitgedacht - muß ich gleich mal ändern! Rolling Eyes

@Karsten: Naja, das verlinken war nicht das Problem, nur mein FTP-Proggi hat einfach die Bilder überschrieben, die hiessen gleich... Evil or Very Mad
Gruß Frank
[Bild: signorm1.JPG]
ADAC-Mann im ARD-Magazin Plusminus schrieb:Wenn es nach der Vernunft ginge, müßten wir alle TOYOTA fahren... [Bild: engel.gif]
Zitieren
Es bedanken sich: marcus.b
#7
tja ich steh nun auch wieder davor mit Scheiben Tönen am Yaris aber das lasse ich lieber machen,da schon ich lieber meine Nerven ,wenn ich überhaupt noch welche habe,Twingo schrott,Führerschein für 4 Wochen weg und so weiter,das geht einem mit der Zeit schon an die Substanz Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Am Yaris? Ersatz für den Twingo? Dein Zweitwagen war doch der MR2, gelle?
Gruß Frank
[Bild: signorm1.JPG]
ADAC-Mann im ARD-Magazin Plusminus schrieb:Wenn es nach der Vernunft ginge, müßten wir alle TOYOTA fahren... [Bild: engel.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Frank - andere TFNRW schrieb:Am Yaris? Ersatz für den Twingo? Dein Zweitwagen war doch der MR2, gelle?
nö da liegste etwas falsch da ich mir ja den MR2 geholt hatte,hatte meine Freundin den Twingo bekommen,und den hatte sie jetzt geschrottet und deshalb ist jetzt der Yaris da,das heißt MR2 mir und Yaris meiner Freundin Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
und wieso is dei führerschein für 4 wochen weg?

ach dann sind des deine twingo teile bei ebay.. hab ich auch scho gesehn und wollt mitsteigern.. mal guggen vielleicht mach ichs noch
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bin mit dem MR2 ein bissel zu schnell gewesen Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
so ahbe bei mir mal die Scheiben gedunkelt..
Tiefschwarz 1 Prozent lichtdurchlässig
die Seiten sehen verdammt geil aus..
nur halt die heckscheibe, hab alle skomplett aleine gemacht

so nun Tipps die dabei noch helfen könntne

-beim abziehen der schutzfolie, die Tönungsfolie öfters ansprühen, das entzieht die statische aufladung und somit gibts kein stress mit verkleben der Folie

-viel Seifenwasser nehmen, Folie lässt sich dnan leichter richten

-beim Rakel am Anfang einer Folie Klopapier oder Küchenpapier ums rakel machen, das wasser wasu rausquillt wird direkt abgesaugt erspart ne riesensauerrei im auto

- VIEL ZEIT NEHMEN!!!!



Die heckscheibe werd ich nächste Woche neu machen, alleine war das nicht wirklich was



Meine fRage: wie habt ihr die Heckscheibenfolie geschnitten? cih hab verdammt viele blasen drin gehabt, und die teilweise nur durch einschneiden wegbekommen

und die senkrecht schnitte von mir sieht man auch

gott sei dank faellts nur auf wnen man direkt davor steht, und net wenn man hinterher fährt Razz


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Schnitte immer entlang den Heizdrähten...

Je nach Auto ca 2- 3 Teile machen. Dann verschwinden die Schnitte hinter den Drähten und nix ist zu sehen!
Gruß Frank
[Bild: signorm1.JPG]
ADAC-Mann im ARD-Magazin Plusminus schrieb:Wenn es nach der Vernunft ginge, müßten wir alle TOYOTA fahren... [Bild: engel.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
falls es mal irgendwann bei mir dazu kommen sollte werde ich mich vertrauensvoll an frank wenden und ihn nerven.... wenn er das doch so toll kann. und in dortmund bin ich ja auch öfter... Very Happy

also frank... irgendwann... lol

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hilfeeee!!
Ich hab auch gerade versucht die Scheiben an meinem Twingo zu tönen...
Wie gesagt "versucht"...hab dann mal eben die 55 € teure Folie zersägt Mad
Also Frank...wenn Du Lust hast einer netten Frau die Scheiben zu tönen!!? Razz

Lieben Gruß
Kathy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GFK ausbau Reserveradmulde Bilderstory Ingo - TFNRW 22 28.783 26.11.2007, 18:26
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  Motorhaube cleanen Bilderstory coe 10 33.535 17.09.2006, 18:58
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste