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Wie erkenne ich ob meine Stahlfelgen noch in Ordnung sind?
#1
Juten Tach,
muss mir neue Reifen besorgen für den kommenden Winter und bin mir nicht Sicher ob meine Stahlfelgen in Ordnung sind oder ob ich diese auch erneuern muss.

Gibt es da i-welche Merkmale die man Überprüfen kann? Wäre halt schon von Vorteil wenn die Aktuellen bleiben könnten.

Gruß Asti =)
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#2
welche merkmale deuten denn auf defekte oder mängel (außer optische --> rost) der vorhandenen felgen hin?
spätestens beim aufziehen und wuchten würde dich der reifenfachman auf fehler aufmerksam machen. wenn du also nicht monatlich bordsteine rammst, wirst du deine alten behalten können.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#3
Ok besten Dank =)
Bisschen Rost ist da, aber wirklich nicht viel.
Das meine Reifen momentan auf der Felge leicht Luft lassen, liegt hoffentlich am Reifen oder kann dies auch an der Felge liegen?
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#4
Vermutlich meinst du nicht Schäden sondern Gammel. Es ist durchaus sinnvoll, sich beizeiten nach einem günstigen gebrauchten Satz Felgen umzusehen. Zu stark verrostete Felgen können Luft verlieren. Gerade heute hatte ich das wieder bei einem Polo.
Meistens kommt Luftverlust vom Ventil.
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#5
meine winterstahlfelgen sehen auf beiden autos auch nicht mehr so pralle aus, luftverlust kam aber nie von den felgen sondern eher vom ventil oder einem fremdkörper.
mach mal ein bild und stelle es ein, ich glaube nicht, daß es so schlimm sein wird, wenn man sie auch mal nach der saison gewaschen hat. Wink


mfg rohoel.
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#6
Den Druckverlust hast du im Extremfall sogar durch die Felge.
Auf jeden Fall aber am Felgenhorn, den Reifen und am Ventil.
Im Prinzip müsste man die Felge da vor Korrosion schützen,
wo der Reifen aufliegt, aber wohl kaum realisierbar. Alles andere ist nur Spielerei.
Kommt auch drauf an, wie hoch der Druckverlust ist.
Man rechnet mit 0,2 Bar /Monat.
Meiner Meinung hält die Stahlfelge ein Twingo-Leben.
Kommt drauf an, wie viel man in die Pflege investiert...
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#7
Der Polo hat 2,5 bar verloren in 10 Tagen. Das war schon die 2. Felge an diesem Auto mit diesem Problem.
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#8
das lag aber nicht an der felge, bei zweien eher ausgeschlossen, oder?!!


mfg rohoel.
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#9
Ich glaube doch. Vorher wurde bei der ersten das Ventil erneuert und der Reifen neu montiert - nix gut. Bei der 2. bin ich dann gleich zum Schrottler gefahren und habe für 11€ ein "Neuteil" geholt.
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#10
Also ich habe mir die Vredestein Quatrac 3 Neu aufziehen lassen und habe den Guten Herren einmal gefragt.
Dieser sagte mir das die Felgen in Ordnung sind und der Luftverlust meißten an den Ventilen oder am Reifen liege.
Trotzdem sagte er, dass man auch Stahlfelgen ruhig mal nach 10 Jahren Wechseln kann, was wohl daran liegt, dass sie Felgen Verkaufen wollen Very Happy
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#11
(09.10.2014, 20:29)asti89 schrieb: Trotzdem sagte er, dass man auch Stahlfelgen ruhig mal nach 10 Jahren Wechseln kann, was wohl daran liegt, dass sie Felgen Verkaufen wollen Very Happy

Das glaub ich wohl auch.
In meinem Haushalt gibts keine Felge, die nicht mindestens 10 Jahre alt ist. Very Happy
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#12
(07.10.2014, 21:32)9eor9 schrieb: Der Polo hat 2,5 bar verloren in 10 Tagen. Das war schon die 2. Felge an diesem Auto mit diesem Problem.
liegt wirklich meißt daran das am Felgenhorn sich Rost ansammelt, das kommt durch das stehen, das Regenwasser bleibt in der Wulst stehen und irgendwann rostet es und Rost ist genauso wie Eis, irgendwann "sprengt" dir die Rostblasen die Verbindung zum Reifen
ich geh dann immer hin und montier den Reifen runter und spanne die Felge von innen auf die Montiermaschine ein, mach einen Negerkeks auf die Flex und schleife damit bei laufender Montiermaschine den Rost weg
wenn man es dann richtig machen will, sollte man dann den Bereich lackieren, dann hällt das wieder ein paar Jahre
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