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Schlüssel defekt ?
#1
Hallo zusammen

hab mir vor einigen wochen ein Twingo Metropolis bj 99 gekauft

da ging nur ein schlüssel.im anderen sollten die batterien leer gewesen sein.

jetzt hab ich mir 2 mal 2016 geholt und eingebaut aber auch dann ging es nicht.also versucht den anzulernen und irgendwie hat sich da jetzt was verschossen denn ich kann jetzt mit beiden schlüsseln nichts mehr machen.bei keinem von den beiden schlüsseln blinkt die diode beim klicken bzw plipen wobei der eine ja noch ging bis ich versuchte einzulernen

beide schlüssel haben den gleichen code drin stehen und sind defintic von diesem auto


hab ich jetzt warum auch immer den (noch funktionierenden) schlüssel geschrottet oder was kann das sein.hab mehrmals von beiden schlüsseln die batterien getauscht.(hab 8 stück 2016 ) und wenn ich die batterien messe haben alle mindestens 2.93 volt

irgendwas is doch komisch.angelernt bekomme ich da nun auch nicht wenn die diode nicht mehr geht (also die kleine rote smd die bestätigt dass ich auf den plip drücke )

ich hoffe mir kann da jemand helfen...es ist das auto meiner frau und wenn ich der sage dass sie jedesmal den wfs code eingeben muss dann dreht sie durch
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#2
Wenn die Diode nicht geht liegen die Batterien falsch rum drin (glaube ich weil 2,9V viel zu wenig für eine neue Batterie ist), oder du du hast den Halter kaputt gemacht, oder die neuen Batterien sind Schrott.
Das hier kennst du? http://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html
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#3
Intakte Lithium-Knopfzellen haben 3,3V, 3V bedeutet tot. Wenn immer nur eine Batterie leer ist, ist das Schlüsselgehäuse kaputt und der lose Blechstreifen schließt die eine Zelle kurz. Isolieren mit Isolierband. Es kann auch der Taster kaputt sein. Bau erstmal korrekte Batterien ein.
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#4
Ich hab im ersten Schlüssel schon seit 4 wochen 2 Stück 2016 drin und den rand rundum mit isoband gemacht damit es kein kurzschluss gab...und die hatten von anfang an nur je 2.95 volt...die gingen ja auch bis ich versucht habe anzulernen...und drauf stehen tut ja auch nur 3volt und nicht 3.3...ich hole morgen nochmal neue und versuche es aber komisch ist es doch trotzdem
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#5
3 Volt ist die Nennspannung.
Die müssen 3,3 Volt haben wenn sie frisch sind.
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#6
Nur nochmal zur Sicherheit. ..in diesen Schlüssel gehören 2 Stück 2016 oder
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#7
[Bild: twingo-07134527-Nlj.jpg]
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#8
so

ich hab mir 4 neue Batterien geholt.hab dann 2 aufeinander gelegt und sie mit iso band umwickelt damit sie kein kurzschluss bekommen können..zusammengebaut und nichts leuchtet am schlüssel..weder die led noch durch die kamera n lichtstrahl

hab dann gemessen und am schalter liegen auch 6,12 Volt an.wenn ich den schalter drücke liegen dann 0 volt an...ich blicke da nicht mehr durch..es ist an beiden schlüsseln das gleiche

kann ich irgend ein elektronisches bauteil im schlüssel zerschossen haben..wodurch auch immer
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#9
Hallo,

so wie das auf dem Foto aussieht liegen die Batterien
falsch im Schlüssel, dreh sie mal um.

Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
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#10
nein sie liegen richtig herum..die + seite muss nach unten liegen und das tun sie
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#11
würde mal checken, ob die durch das umwickeln mit Isoband nun keinen Kontakt mehr miteinander haben ...

eigentlich langt ein Fitzelchen Isoband da wo der Blechstreifen aus der Tiefe des Schlüsselgehäuses auftaucht.

und man sollte die Kontaktflächen der Batterie mit nem Papirtuch oder so putzen bevor man die Batterieen einsetzt.

Die IR-LED kannst du mit der Digitalkamera gut testen.
tschüss,

Harald_K
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#12
Dass man über dem Schalter die (leerlauf)Batteriespannung messen kann ist korrekt.
Bei neuen Batterien sollten das aber 6,6Volt sein, habe ich gerade nochmal nachgemessen.
Wo kaufst du deine Batterien?
Wenn es immer die gleiche Verkaufsstelle ist ist klar dass die "neuen" auch nichts taugen.

Dass die Spannung überm Schalter beim Betätigen auf "0" geht zeigt dass der Schalter funktioniert.
Bei gedrücktem Schalter musst du entweder über den Batterien messen oder aber über dem kleinen gelben viereckigen Bauteil mit dem Strich.
Das ist ein Tantalkondensator, du solltest da mindestens 5 Volt messen können, mit "PLUS" am Strich.

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#13
(07.09.2014, 19:06)Broadcasttechniker schrieb: Dass man über dem Schalter die (leerlauf)Batteriespannung messen kann ist korrekt.
Bei neuen Batterien sollten das aber 6,6Volt sein, habe ich gerade nochmal nachgemessen.
Wo kaufst du deine Batterien?
Wenn es immer die gleiche Verkaufsstelle ist ist klar dass die "neuen" auch nichts taugen.

Dass die Spannung überm Schalter beim Betätigen auf "0" geht zeigt dass der Schalter funktioniert.
Bei gedrücktem Schalter musst du entweder über den Batterien messen oder aber über dem kleinen gelben viereckigen Bauteil mit dem Strich.
Das ist ein Tantalkondensator, du solltest da mindestens 5 Volt messen können, mit "PLUS" am Strich.

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Hab alles so gemessen und die Spannungen passen auch aber die kleine LED (am schlüssel die bestätigt dass sich was tut wenn man drauf drückt ) bleibt dunkel...auch die IR LED tut nix..auch nicht gegen eine kamera...

ich hab mir jetzt so geholfen dass ich mir für 90 euro nen alten Twiggy (phase I also mit den kleinen runden schlüssel ) gekauft hab und gerade eben den Decoder und die Bärte der Schlüssel umgebaut hab..dazu den WFS code vom alten genommen und er startet wieder...


danke euch allen die geholfen haben
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#14
Dann läuft er jetzt mit den Code vom Schlachttwingo. Rechne dir den Notfallcode dazu aus.
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#15
Laufen tut er mit dem Code vom originalen twingo...den code vom schlachttwingo hab ich aber auch vorsichtshalber

Hab nur den dekoder umgebaut und von den Schlüssel die Bart. ..dann auf und zu geschlossen und dann den alten code eingegeben und schon lief er wieder
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