Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Zahnriemen!?
#1
Hallo alle zusammen,

ich möchte mein Zahnriemen und alles was dazu kommt wechseln,
welche Marken sind auch gut außer Conti!?

ich bedanke mich im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alles was nen Namen hat.....
Conti, gates, Ruville, Febi, Dayco, Bosch....soviele Hersteller gibts nicht.
Meist kaufen die zu und kleben ihren Namen drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kaufe Gates, kostet fast nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Aber immer auch das Röllchen mitwechseln, die Wapu mache ich auch immer mit (wenn man da schon mal am werkeln ist....)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das macht Sinn.
Bei ganz wenigen Kilometern kann man wenn ,man sparsam ist, den nackten Riemen wechseln.
Werde ich jetzt bei meinem Grünen machen, Riemen (Gates, 11,50€ bei Wagner Auttoteile) ist schon da.
Fahrleistung in den letzten 4 Jahren: 5.500Km...
Der hat übrigens nur das Mini Hologramm auf der Verpackung, der für den Avantime zusätzlich zwei große.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gates ist übrigens auch (bei vielen Motoren von Renault) der Org. Riemen. Nur hinter dem Gates ist noch ein Renaultzeichen und er ist in einem Renaultkarton verpackt....
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
unwissende frage eines neulings: ist er deshalb so empfindlich mit den wartungsintervallen oder ist der hersteller da egal und die belastung so groß?
danke für hilfreiche antworten.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Hersteller ist nicht egal, aber welcher der guten es ist ist egal. Die Lebensdauer ist konstruktionsbedingt verschieden. Es gibt Dieselmotoren mit Wechselintervall alle 75.000km.
Zu alt sollte er eben auch nicht werden, das zeigt die Twingoerfahrung. Die 5 Jahre müssen eingehalten werden. Andere Autos haben auch längere Intervalle, aber mir kommt ein Zahnriemen mit mehr als 6 Jahren wie eine Zeitbombe vor. Es sind auch schon Riemen gerissen, bevor das Wechselintervall erreicht war. Besser also einhalten.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#9
ich zweifel die erfahrung nicht an, finde das nur recht kurz gegenüber anderen fahrzeugen. ist die belastung denn da beim twingo größer? erinnert mich an einen astra der ersten stunde, da rissen die riemen auch kurz nach 60tkm reihenweise.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der D7F Motor ist empfindlich was den Zahnriemen betrifft.
Generell ist Renault sehr konservativ bei den Zahnriemen.
Der 60Grad V6 (nicht der 90Grad PRV) wurde von Renault, Peugeot und Citroen eingebaut.
Bei Renault heißt der Motor L7X, bei Citroen ES9.
Citroen schreibt für diesen Motor vor:
Alle 240.000Km oder 10 Jahre Riemenwechsel, Überprüfung der Spannrollen und der Wasserpumpe.
Renault schreibt vor:
Alle 120.000Km oder 5 Jahre Riemenwechsel.
Das ist doch reichlich seltsam, oder?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#11
das finde ich auch seltsam und frage mich innerlich, ob da unnötige ängste geschürt werden um geld in die kasse zu bringen. erfahrungen mit zahnriemenriss im astra haben kollegen von mir hinter sich, ist nicht spassig. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und speziell beim D7F Twingo kommt es leider auch häufiger vor, warum auch immer.
Der hat auch einen sehr schmalen Zahnriemen und keinen echten Spanner sondern nur eine Rolle die einmal beim Einbau eingestellt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#13
ich werde die intervalle auf jeden fall einhalten, habe hier zu viel gelesen um zu pokern. der kleine begeistert nicht nur tochter und mich, auch meine große fährt gerne mit ihm. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche nocke für welche fahrweise? d-signz 1 2.978 17.04.2010, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lima größe? (welche hab ich und welche gibt es noch) Brot 6 5.800 17.09.2009, 17:50
Letzter Beitrag: Brot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste