Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagen/Poltern vorn rechts
#1
Hallo Twingofreunde,

leider macht mein Twingo Bj '96, C3G, seit gestern abend komische Geräusche beim Fahren. Beispielsweise wenn ich schalte oder auch nur so aufs Gas gehe. Sobald Last an die Räder kommt sozusagen. Dabei ist es egal, ob ich nun stark Gas gebe oder komplett vom Gas runtergehe nachdem ich Gas gegeben hatte, beidesmal kommt das Geräusch. Einzig wann es nicht zu hören ist, ist wenn ich sanft das Gas betätige, sprich geschalten und Kupplung ganz langsam rauslassen, dabei leicht gas geben.
Im ersten Gang hört man es kaum, 2ter, 3ter und 4ter schon sehr deutlich. Schneller gefahren bin ich seitdem aber auch nichtmehr wirklich...
Es hört sich an als ob jemand mit dem Vorschlaghammer gegen die Beifahrerseite der Vorderachse schlägt, und dabei spürt man auch immer einen leichten Schlag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es klingt wirklich sehr bedrohlich.

Gruß
Alex
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du mal an der Vorderachse an den Rädern gewackelt? Gewichte von den Rädern überprüft? Radbolzen? Nur bei gerader aus Fahrt ? Mit oder ohne Last?
Da gibt es so viele Möglichkeiten, bis hin zu Antriebswelle..

Das musst du schon genauer Beschrieben, das die Twingojaner mit viel Erfahrung hier im Forum dir helfen können
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Radbolzen sind fest angezogen. Geräusch kommt ausschliesslich bei Lastwechsel, aber auch nur wenn diese etwas stärker sind, sprich wenn ich sanft fahre hört man nichts. Rad wackelt nicht.
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nur bei gerader aus Fahrt? oder In Kurven? Mal angehoben? und nach den Querlenkern geschaut, und im angehobenen Zustand am Rad richtig böse gewackelt?
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Egal ob Kurve oder geradeaus. Im angehobenen vorher bereits dran zu wackeln versucht, aber das Rad ist fest. Alle Schrauben vom Querlenker sind fest
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es geht nicht nur um das Rad, sondern alles was dahinter ist, wie Spurstange, Antriebswelle, Querlenker, einiges kannst du nur im entlasteten Zustand sondieren , anderes wieder wenn das Rad belastet ist

Es geht auch nicht nur um die Schrauben des Querlenkers, sondern um die Kugelgelenke.. Kugelköpfe, sollte deiner einen Stabi haben, auch diese Buchsen, Schwungausgleichsgewicht? alles was mit Gumis an der VA überzogen ist, kann ausschlagen

Bist du mal eine längere Strecke gefahren, und hast speziell in den Kurven ein mahlendes Geräusch gehört?
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Keine mahlenden Geräusche bei kurzen Strecken. Auch nicht in Kurven. Längere Strecken bin ich nicht gefahren, trau ich mich schlichtweg nichtmehr. Aber falls du auf das Radlager hinaus willst kann ich sagen das ist es nicht. Ich hatte bereits ein kaputtes und weiß wie es sich anhört. Es ist ausschliesslich der Schlag beim Lastwechsel. Stabi hat mein BJ '96 glaub noch keinen.
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann solltest du mal auf ne Bühne und die Antriebswellen kontrollieren, vielleicht hat die einen weg...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Vielleicht die typisch gegrochenen Federn vorne?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das klingt sehr danach. Antriebswellen mit Spiel, die solche Geräusche machen, sollten sich auch in Kurven melden.
Wenn Du gar nichts findest: Ich hatte kürzlich das gleiche Problem beim Corsa meiner Schwägerin, da waren es 2 gebrochene Kupplungfedern, was ich Dir jetzt mal nicht wünsche.
Hast Du ihn mal auf eine Hebebühne gestellt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

da das Geräusch nur beim Lastwechsel auftritt, sind Radlager und Antriebswelle
aus zu schliesen, die würden sich immer bemerkbar machen. Ich würde das Motorlager
Kontrolieren, das sitzt ja in Fahrtrichtung gesehen vorne Rechts, oder ausgeschlagenes
Traggelenk oder Kugelköpfe.

Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Antriebswelle kam letzthin erst rechts eine Neue rein, da die Alte verbogen war. Die Neue sieht auch noch immer gut aus (bissl dreckig halt Very Happy ). Die Fahrwerksfedern sehen auch noch gut aus. Keine Risse, keine Brüche.
Motorlager habe ich leider keinerlei Ahnung wie es aussehen sollte wenn es gut ist, das Rechte sieht aber genauso aus wie das Linke.
Traggelenk und Kugelkopf. Wie kontrolliere ich denn am Besten ob die Beiden noch i.O. sind oder nicht?

Danke, Gruß
Alex
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo AlexSR,

Kugelköpfe von der Lenkung- einer bewegt das Lenkrad kurz hin und her
der andere hat die Finger am Kugelkopf, wenn Spiel dann spürt man das.
Traggelenk- Rad entlasten einer fast das Rad oben und unten an und versucht es zu bewegen,
der andere beobachtet, wenn Spiel dann Defekt.
Kannst Du das Geräusch auch bei stehenden Fahrzeug Reproduzierern?
Mit blockierten Bremsen mal versucht Anzufahren?

Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufhängung vorn links Totalschaden twinzin 2 3.447 29.12.2007, 21:22
Letzter Beitrag: halve85
  Komisches Poltern von der Vorderachse Marathonman 5 6.908 01.12.2007, 11:22
Letzter Beitrag: Marathonman
  Merkwürdiges Poltern Twini 0 1.886 11.07.2005, 11:30
Letzter Beitrag: Twini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste