Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempomat mit Störungen am Twingo II
Verfasser Nachricht
Oberollen Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Tempomat mit Störungen am Twingo II
Hallo,
der Tempomat im Twingo II spinnt ein wenig Rolling Eyes
Schalte ich ihn ein, funktioniert dieser und hält auch die Geschwindigkeit.
Drücke ich am Lenkrad die + Taste um die Geschwindigkeit zu erhöhen klappt dieses auch.
Benutze ich aber die – Taste, verringert er nicht das Tempo.
Ganz im Gegenteil, manches Mal beschleunigt das Fahrzeug sogar, was einen richtig erschrecken kann Shocked
Drücke ich die – Taste etwas länger, kommt im Kombiinstrument der Schraubenschlüssel zum Vorschein und der Tempomat wird ausgeschaltet.
Der Schraubenschlüssel verschwindet nach wenigen Sekunden ( ca. 2 -4 Sek. ) aber der Tempomat lässt sich dann nur wieder einschalten wenn ich links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett den Schalter aus und wieder einschalte.
Die anderen Funktionen rechts am Lenkrad lassen sich ohne Probleme bedienen.

Weiß einer von euch was das sein könnte Confused:

Werde wohl nicht drum herum kommen zum Freundlichen zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen oder wie seht ihr das?

Gruß
Oberollen

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht Wink
13.08.2014 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.613
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 357
1470x gedankt in 944 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Tempomat mit Störungen am Twingo II
Puh, gerade bei den elektronischen Tempomaten kann das vieles sein. Kabel, Kontakt, oder
(was ich eher vermute) einer der vielen zuständigen Sensoren.

Falls hier nicht schon mal jemand das selbe Problem hatte und eine schnelle Lösung kennt, dann
ab zum Freundlichen.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

13.08.2014 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.832
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 253
516x gedankt in 401 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Tempomat mit Störungen am Twingo II
Ich würde auch mal behaupten der beste weg wäre erstmal Fehler auslesen.
Mir ist bisher nämlich nichts bekannt

Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau
1.6 TCe 205PS

Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
14.08.2014 06:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Millway Offline
Member
***

Beiträge: 73
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 7
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Tempomat mit Störungen am Twingo II
So war´s bei mir, guckst DU

Gruß Holger

http://www.twingotuningforum.de/thread-31892.html

Twingo RS 2010
14.08.2014 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Oberollen
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.589
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6070
6373x gedankt in 5279 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Tempomat mit Störungen am Twingo II
Wenn ich das richtig habe, dann werden die Tasten über unterschiedliche Widerstände codiert über nur ein Leitungspaar übertragen.
So ist das jedenfalls beim LagunaII. Könnte sein dass die Minustaste wegen Übergangwiderständen einen Wert überträgt der nicht ins Raster passt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
14.08.2014 22:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Tempomat im TWINGO II aktivieren oder nachrüsten twingond 58 19.870 18.12.2022 22:12
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Tempomat Anzeige Erklärung Argentinien 4 1.131 06.07.2021 06:13
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Tempomat mag nicht woifi84 2 2.735 09.08.2019 22:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wie bedient man den Tempomat Bibof 3 9.483 24.07.2015 08:10
Letzter Beitrag: Bibof
ZTwingo2 Schraubenschlüssel Tempomat aus Millway 4 11.193 22.07.2014 20:37
Letzter Beitrag: Millway
ZZTwingo1 Tempomat von Waeco MS-50 einbauen / "Klemme 15 - Geschaltetes Plus" finden Philipp S. 13 7.970 07.03.2012 21:51
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation