Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinker machts nicht mehr
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe mich heute mal hier angemeldet weil ich ein sehr seltsames Problem mit meinem Twingo habe,
was ich alleine anscheinend nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Und zwar ist von einer auf die andere Sekunde der Blinker ausgefallen, d.h. wenn ich den Hebel zum
Blinken betätige, dann bekomme ich ein Summen ähnlich wie wenn die Batterie leer wäre oder auch das
Relais den Takt nicht gebacken bekommt.
Also dachte ich mir ran ans Relais und habe mir ein neues besorgt und eingebaut, leider ohne Erfolg.
Meine zweiter Überlegung, da die Warnblinkanlage funktioniert und anscheinend über das gleiche
Relais läuft ( funktioniert nicht mehr wenn Relais raus ist ) war, das vielleicht der Lenkstockschalter
aufgegeben hat, also einen neuen Lenkstockschalter gekauft und eingebaut, leider ohne Erfolg.
Was zur Hölle kann es noch sein ? Der Ton kommt auf jeden Fall aus dem Relais das ist deutlich hörbar
wenn man in die Nähe kommt, Lampen sind alle in Ordnung und der Lenkstockschalter ist es ja auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte und kann mir einen Denkanstoß geben ?
Ohne Blinker macht fahren wenig Spaß bzw. ich fahre halt einfach nicht Crying or Very sad

Vielen Dank für alle Hilfen die mir hier geboten werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist das Summen weg , wenn Warnblinker an und gehen die Blinker dann ?
Leuchtet denn im Armaturenbrett die Kontrollanzeige für -Blinken- ?
Hatte mal vor Jahren sowas, da wars nur ne kalte Lötstelle im Relais.

Nicht so schnell die Teile tauschen, da kannst du dir wieder Fehler einbauen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank schonmal für deine Antwort das Summen ist auf jeden Fall weg wenn der Warnblinker an ist und die
Kontrollanzeige leuchtet beim Warnblinker, beim normalen Blinken leuchtet sie nicht.
Wenn ich den Warnblinker an habe und dann den Blinker betätige summt es auch nicht weiter und die Kontrollleuchte
zeigt weiter das Warnblinklicht an.

Ja ich habe jetzt im Moment alle alten Teile wieder eingebaut, da sich ja sowieso nichts getan hat Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

schon mal die Sicherungen kontroliert?


Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Rokynawa,
ja die Sicherungen waren mit das erste was ich kontrolliert habe.
Leider hier auch keine Lösung ...

Gruß Flink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
auch mal geschaut, ob alle Blinker beim Warnblinken blinken tun??

Die Kontrolleuchte signalisiert nur bei 2 Blinklampen den Ausfall einer Lampe, mehr als 2 Lampen (2, 3 oder 4) sind genausogut wie 2 Lampen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja auch das hab ich geschaut alle 4 Lampen funktionieren einwandfrei beim Warnblinken...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Anhängerkupplung und vielleicht den Adapter für den alten Hängerstecker auf der Anhängerdose vergessen??

und auch mal schauen ob überall 21W-Birnen eingebaut sind
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Masseverbindungen aller Birnen und des Relais prüfen, Kontakte im Relaissockel prüfen (korrodiert, gebrochen?) Sicherung ersetzen oder und versuchsweise brücken. Irgendwo muss ein deftiger Übergangswiderstand sitzen. Eventuell neue Birnen einsetzen.
Zitieren
Es bedanken sich: Flink
#10
Anhängerkupplung habe ich nicht Wink
Und hab grade überprüft es sind überall 21 Watt Birnen drin.

Wie kann ich die Masseverbindungen testen ?
Ein Messgerät habe ich hier aber wo muss das ran ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn alle Blinker bei der Funktion -Warnleuchte- gehen, gibts kein Masseproblem,
und auch kein Problem mit dem Relais. Problem wird die Zündungsplus-Leitung sein.
Vielleicht mal den Warnschalter raushebeln.
Der Schalter muss die gelbe und weiße Leitung verbinden,
kannst du mit deinem Meßgerät prüfen (stellst du auf 200 Ohm) .
Der Schalter darf dabei aber nicht gedrückt sein.
Bei Zündung ein, muss du am weißen Draht die 12 Volt messen können. (Masse ist die schwarze Leitung)
Zitieren
Es bedanken sich: Flink
#12
Wenn die Birnen Masseprobleme haben kann das sehr wohl ein solches Problem verursachen. Sie leuchten dann aber der Strom reicht nicht aus. Gleichwohl ist die Plusleitung wahrscheinlicher wenn es beide Seiten betrifft.
Zitieren
Es bedanken sich: Flink
#13
Mahlzeit ich bekomme irgendwie den Warnschalter nicht so weit raus das ich da
irgendwo messen könnte ohne das ich Angst habe alles auseinander zu brechen. Razz

Aber komischerweise seit ich da eben ein wenig am Warnschalter rumgefummelt
habe ist das Geräusch weg. Das heißt es macht jetzt gar keinen Ton mehr wenn
ich Blinke und er zeigt weiterhin nichts in der Kontrollanzeige an.
Der Warnblinker funktioniert weiterhin.

Jetzt bin ich völlig verwirrt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die rote Kappe kann man ganz sicher abziehen.
Dann mit einem Schraubenzieher den Schalter raushebeln, der ist nur geklemmt:
http://www.teilehaber.de/renault-twingo-...52263.html

Musst nur sehen, dass der dir nicht ins Armaturenbrett fällt dabei.
Und sicherheitshalber vorher stromlos machen und Blinkerrelais-Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen.
Zitieren
Es bedanken sich: Flink
#15
So eben grade nochmal kurz hingesetzt und es doch wirklich beim ersten Versuch
geschafft das Teil auszubauen und gemessen.
Ich bekomme keine Werte messe ich an Weiß und Schwarz bekomme ich NICHT die
12 Volt, die einzigen Werte habe ich bekommen als ich an Gelb und Rot gemessen
habe, da haben die Werte um die 30 geschwankt.
Was kann denn das jetzt bedeuten ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 513 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Bei ANhängerbetrieb gehen Blinker nicht ( extra Relais?? ) Spinner 3 603 15.11.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Spinner
ZZTwingo1 Blinker Spinnt. Beim bremsen leuchtet rechter Blinker BlackNirvana86 5 1.541 26.09.2023, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.362 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.361 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.288 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.485 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.952 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste