Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austauschkopf nach ZR Riss??
#1
Hallo Gemeinde,
seit kurzem bin ich Besitzer eines Sommertwingos ( open air ). Bj. 98-C06-D7F
Leider hat mir der Verkäufer den Riemenwechsel vorgegaukelt oder Taiwan Riemen verbaut.Evil or Very Mad
Na er ist nun nach 3000 km bei Tempo 80 gerissen. Kein knallen, nur sowas wie ein zischen, jedenfalls war danach der Wagen aus.
Heute habe ich als Neuling alles zerlegt nach Anleitung aus dem Netz. Vielen Dank hier schon einmal Smile
Also der Riemen ist auf dem Nockenwellenrad verkeilt und das steht auf dem OT!!!
Ist es immer, das die Ventile einen mitbekommen, oder kann man auch Glück haben?
Wie kann ich das testen, würde mir arbeit sparen können ohne den Kopf abzunehmen.
Vielleich Kompression testen, aber geht das ohne Zündung??

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo.
Ich wüste nicht, das ein riss des Riemens schon mal ohne defekte Ventile abgegangen wäre.
Wenigstens eins oder zwei sind immer hinüber.

Wenn du den Kopf nicht abnehmen willst, bleibt nur ein Tauschmotor. Beides kommt von den
kosten in etwa aufs selbe raus, wenn man den Kopf vernünftig repariert.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Fridolin 666
#3
(05.08.2014, 14:48)ogniwT schrieb: Hallo.
Ich wüste nicht, das ein riss des Riemens schon mal ohne defekte Ventile abgegangen wäre.
Wenigstens eins oder zwei sind immer hinüber.

Wenn du den Kopf nicht abnehmen willst, bleibt nur ein Tauschmotor. Beides kommt von den
kosten in etwa aufs selbe raus, wenn man den Kopf vernünftig repariert.

Ok schon einmal Danke, dann tausche ich den Kopf aus. Ist bei E... für 99 zu haben.
Den Riemensatz mit Pumpe von Contitech ist das i.O.?
Dichtungen....... halt sowie so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ventile kannst du testen, indem du in den Ansaug- bzw. Auslaßkanal Spiritus einschüttest - der darf dann bei geschlossenem Ventil nicht durchtröpfeln.

Meist sieht man aber auch, welches Ventil einen mitbekommen hat - der Ventilteller ist am Rande blank, auf dem zugehörigen Kolben sieht man auch "Poliertes Metall" schimmern
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die schnellen Antworten, muß der Dichtsatz für den Kopf der orginale sein, oder gibt es einen guten ( günstigeren )??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,
gestern erste Probefahrt nach Reperatur. Alles gut, kein Teil über geblieben. Kosten 260€
Fazit:
Mit der guten bebilderten Anleitung hier im Forum und wenn man nicht 2 linke hat, ist es wirklich kein Problem auch als nicht Schrauber diese OP selber anzugehen.
Jetzt werde ich meinen Ingo wohl doch noch ein bisschen länger fahren.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#7
Welche Kopfschrauben hast du verbaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Den Satz habe ich verbaut incl. Schrauben.
Reinz Dichtsatz
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlauch hat einen riss coco 2 3.641 03.07.2008, 07:36
Letzter Beitrag: DerMarcus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste