Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho Dimmer außer Funktion?
#1
So Ihr Lieben,
als ich meinen Kleinen bei strahlenden Sonnenschein mal wieder ausgeführt habe,
ist mir aufgefallen dass ich den Tacho ganz schlecht ablesen konnte, mit Sonnenbrille schon fast unmöglich.
Ich vermute jetzt mal dass die "Dimm-Funktion" welche bei Dunkelheit durchaus hilfreich ist,
nun aber Tagsüber eingeschaltet oder defekt ist. In der Garage habe ich geschaut ob nicht ein oder mehrere Birnchen
kaputt sind.... das ist aber nicht der Fall da er gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Weiß jemand Rat? Sicherung? Relais, etc.?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,
das ist ganz normal beim Twingo, wenn Licht eingeschaltet wird, geht die
Tachobeleuchtung auf Nachtmodus, ist dann im Sonnenlicht kaum erkennbar.

Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nur dass ich das Licht nicht ein geschaltet habe Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tausch einfach die Lämpchen, das Thema hatten wir ja gerade.
In deinem Fall würde ich mir diese hier gönnen, sind sehr begehrt und etwas teurer:
http://www.ebay.de/itm/10x-WEISSE-LED-B8...ryId=72686
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mit LEDs geht kein Dimmer mehr und es blendet bei Nacht, wenn der Dimmwiderstand nicht drastisch erhöht wird (löten).
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
sind SMDs, mit 120° Abstrahlwinkel ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vermutlich sind es 3-fach Chips mit entsprechend dreifacher Stromaufnahme. Den Dimmwiderstand muss man daher ausprobieren. Ich würde mal mit 150 Ohm/1Watt anfangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wozu das denn? Die Widerstände sind bereits im Lampensockel....
Die Leistungsaufnahme pro Lampe bei 3Chip: (3*20mA) *14 Volt =0,84 Watt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich sprach vom Dimmwiderstand, nicht vom LED-Vorwiderstand. Der Dimmwiderstand ist im Tacho auf der Platine festgelötet und er ist für LEDs viel zu niedrig. Mit seiner Hilfe kann man nur Birnen dimmen, die eine viel höhere Stromaufnahme haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mit dem Dimmwiderstand kapier ich leider immer noch nicht, sorry ..
Der setzt doch nur die ZULÄSSIGE Betriebsspannung nochmal
etwas runter. Also ich fahre schon 3 Jahre mit Leds im Tacho.
Den Dimmwiderstand hab ich immer ignoriert.
Kenne nun leider auch nicht den Schaltplan dazu.
Das der kleine Chip bei der grünen Streufolie im Dunkeln blendet,
wäre jetzt auch nicht unbedingt vorstellbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@supertramp:

der Dimmwiderstand ist so berechnet, daß er bei den üblichen 3 Glühbirnen nen Spannungsabfall bewirkt, der diese verdunkelt wenn du das Licht anmachst. Der Spannungsabfall am Widerstand ist dabei dem Strom proportional.

Wenn du jetzt statt der 3 1,2W-Birnenche (300mA) 3 LED-Lampen (sagen wir mal 150mA) nimmst, dann hast du auch nur den halben Spannungsabfall und die Dimmwirkung bei Licht-An ist schwächer (oder garnicht vorhanden)

Hab bei mir den Tacho mit 6 Nichia-SMD-LEDs (NS2W757) direkt beleuchtet, da ist auch kein Dimmer mehr da. Blendet aber auch nachts nicht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Auf dem zweiten Bild von oben sieht man rechts den Dimmwiderstand (die graue Wurst).
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...d+zerlegen

Oder so: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...widerstand
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho nach radiowechsel keine Funktion mehr Keelval 2 4.060 23.10.2021, 12:48
Letzter Beitrag: Keelval
  WFS dauerhaft außer Betrieb setzen Liberty 99 2 2.817 06.01.2020, 14:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1...Nummerschildbeleuchtung und beleuchtung Heizungzregler außer funktion Dakota arms 2 2.614 09.06.2019, 08:08
Letzter Beitrag: Dakota arms
ZZTwingo1 Tacho und Tageskilometerzähler nach Radioeinbau ohne Funktion ihringer 19 16.975 20.07.2018, 19:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tacho und Servolenkung nach aktiv Subwoofer ohne Funktion chrissy012 5 5.642 03.12.2017, 10:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 dimmer marcimo 2 2.473 12.02.2013, 19:03
Letzter Beitrag: marcimo
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.160 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993
  Dimmer funktion des Tachos Twingo Schlumpf 4 5.242 14.03.2011, 18:07
Letzter Beitrag: nobtus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste