Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl online
#1
http://www.giga-reifen.de/Motoroel.html

Das Besondere an dieser Seite ist, dass man nach Freigabe (Ölnorm), Viskosität und Hersteller getrennt oder verknüpft suchen kann
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#2
Und wie werde ich das Altöl los?
Da steht zwar was von kostenloser Entsorgung, aber das ist ja schließlich kein Extra sondern Pflicht.
Nur wie geht das Öl wohin? Einen Link finde ich nicht, und in den AGBs finde ich auch nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Überall bei kommunalen Altstoffzentren kannst du reines Altöl kostenlos abgeben. Oder du schickst es auf deine Kosten dorthin....

giga-reifen holt das Altöl kostenlos bei dir ab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Überall?
Schon mal in Köln versucht?
AWB Köln schrieb:AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG
www.awbkoeln.de
Für ein sauberes Köln. Für Sie.
Altöl (Motorenöl)
Abgabe gegen Vorlage der Quittung bei der
Verkaufsstelle

Aus diesem Grund absolut keine Alternative für mich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das man sich darüber überhaupt groß unterhalten muss .
Öl kaufen , Ölwechsel in der Mietwerkstatt machen , dort gleich beim ablassen entsorgt , paar Euro dafür drauf gelegt und fertig !
Saubere Sache , kein extra Aufwand und alles in einem Abwasch erledigt !
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(18.07.2014, 14:17)Broadcasttechniker schrieb: Überall?
Schon mal in Köln versucht?
AWB Köln schrieb:AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG
www.awbkoeln.de
Für ein sauberes Köln. Für Sie.
Altöl (Motorenöl)
Abgabe gegen Vorlage der Quittung bei der
Verkaufsstelle

Aus diesem Grund absolut keine Alternative für mich.

Das ist nach meiner Erfahrung die echte Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ich hatte damit noch nie Probleme. Du kannst ja auch sagen, dass du keine Quittung hast, weil du das Öl aus einem zu verschrottenden Fahrzeug abgelassen hast. Man kann es auch an der Tankstelle oder beim Baumarkt abgeben. Wenn sie zicken tun sie das oft, weil sie dir nicht trauen, dass du nicht irgendwas ungutes (zB Bremsflüssigkeit) beigemischt hast.

Du bist doch sonst nicht so hilflos...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei uns (Osnabrück) kann man auch kein Altöl beim Abfallwirtschaftsbetrieb entsorgen - zumindest nicht kostenfrei. Aber es gibt ja noch andere Methoden, Altöl los zu werden. Ich bestellt meine Öle ebenfalls seit einigen Jahren online, da es erhebliche Preisabschläge gibt, die der Handel vor Ort mir nicht bieten kann.

Wenn man Altöl per Post versenden will, dann muss es als Gefahrenstoff gekennzeichnet werden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Denke mal, jede Großstadt hat Schadstoffsammelstellen, manchmal direkt auf dem Recyclinghof.
In Brühl (Rheinland) wars kostenlos, allerdings nur jeden Samstag.
Berlin nimmt 1,30 Euro/Liter, aber auch hier kostenlos bei geringen Mengen.
Selber entsorgen macht eigentlich nur bei großen Ölmengen Sinn,
oder wenn die Sammelstelle einfach zu erreichen ist.
Gut, ATU nahm 10 Euro extra beim letzten Mal, muss sich jeder selber ausrechnen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(18.07.2014, 15:34)D4F schrieb: Bei uns (Osnabrück) kann man auch kein Altöl beim Abfallwirtschaftsbetrieb entsorgen...
...Wenn man Altöl per Post versenden will, dann muss es als Gefahrenstoff gekennzeichnet werden!
So ist es, von daher kein Öl per Versand für mich.


(18.07.2014, 15:34)D4F schrieb: ...Aber es gibt ja noch andere Methoden, Altöl los zu werden...
In den Gulli kippen?
Nachts an der Tankstelle stehen lassen?
Irgendwo (nach Möglichkeit im Wasserschutzgebiet wo ich wohne) an der Straße stehen lassen?
Das ist alles völlig indiskutabel und kostet zu Recht richtig Geld wenn sie dich erwischen.
Mal im Ernst, was machst du als Onlinebesteller?
Was ich nicht verstehe, die Stadt hat begriffen dass man den Leuten den Müll abnehmen muss, sonst werfen sie ihn in die Landschaft.
Und da helfen auch keine Mülldetektive.
Daher ist Sperrmüllabholung und Bringen kostenlos.
Warum das beim Öl nicht klappt weiß ich nicht.

@OHC Tuner
Mietwerkstatt? Dann habe ich das Gematsche und zahle noch die Mietwerkstatt.
Dann lieber zu ATU oder Pitstopp und sich daneben stellen.



(18.07.2014, 15:23)9eor9 schrieb: ...Du kannst ja auch sagen, dass du keine Quittung hast, weil du das Öl aus einem zu verschrottenden Fahrzeug abgelassen hast....

Den Teufel werde ich tun.
Dann kommt als nächstes die Frage nach dem Verschrottungsnachweis.
Ich bin doch nicht plemplem.


(18.07.2014, 15:23)9eor9 schrieb: ...Wenn sie zicken tun sie das oft, weil sie dir nicht trauen, dass du nicht irgendwas ungutes (zB Bremsflüssigkeit) beigemischt hast...
Wobei Bremsflüssigkeit wahrscheinlich noch das Geringste wäre. Richtig Schiss haben die davor dass du da PCBs aus Trafoölen drin hast.
Aus dem Grund wird beim Einsammeln von jedem Los eine Probe gezogen und der der gesamte Tankwagen mittels Analyse untersucht.
Ist der Test positiv werden alle Proben untersucht.
Derjenige dessen Probe positiv war hat danach den Hut auf.
Oder es geht so wie hier http://www.altoelankauf.de/ankaufpreise-...verfahren/
Du kriegst zwar Geld für dein Altöl, aber 75€ für die Analyse sind immer weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja , Mietwerkstatt , ist ne gute Anlaufstelle um einen vernünftigen und sauberen Ölwechsel zu machen , bei meiner Miete gibt es die Option sich auch daneben zu stellen und zu zu gucken , selber machen ist kein Weltuntergang und danach hab ich auch genau das Öl drin was ich haben möchte !
Ölwechsel im Hinterhof oder sonst wo lehne ich ab , gerade wegen der Entsorgung gehört das für mich in einer Werkstatt gemacht , egal wie die heißt .
Wem das zu teuer ist , kann an die Tanke fahren , absaugen und wieder auffüllen , glaube billiger geht kaum noch .
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(18.07.2014, 17:02)Broadcasttechniker schrieb: In den Gulli kippen?
Nachts an der Tankstelle stehen lassen?
Irgendwo (nach Möglichkeit im Wasserschutzgebiet wo ich wohne) an der Straße stehen lassen?
Das ist alles völlig indiskutabel und kostet zu Recht richtig Geld wenn sie dich erwischen.
Mal im Ernst, was machst du als Onlinebesteller?
Was ich nicht verstehe, die Stadt hat begriffen dass man den Leuten den Müll abnehmen muss, sonst werfen sie ihn in die Landschaft.
Und da helfen auch keine Mülldetektive.
Daher ist Sperrmüllabholung und Bringen kostenlos.

Die Gemeinden kapieren gar nichts.
Sperrmüll kostet bei uns auch Geld (beide Varianten nach m³), in einigen Gemeinden sogar Gartenmüll. Manche Gemeinden wiegen den Hausmüll und berechnen den pro Tonne. All das führt dazu, dass Sperrmüll sich da sammelt, wo jemand Sperrmüll aufgestellt hat. Der freut sich über die Rechnung. In den Gemeinden mit dem kostenpflichtigen Gartenmüll und schweren Hausmüll (z.B. Einstreu aus dem Katzenklo) haben interessante Varianten der Flächenkompostierung Anwendung gefunden, die man aber nur als Insider in diversen Wäldern findet.

Das Altöl entsorge ich auf keine der von dir genannten Varianten. Ich habe nämlich leider das Problem, dass ich versuche meine Umwelt möglichst wenig zu verschmutzen. Wink Ich habe das Glück, dass einer dieser Ölversender in meiner Heimatstadt ist (Öldirekt24) und ich es dort abgeben kann.

Ansonsten hörte ich, dass man Altöl in speziellen Öfen thermisch verwerten kann. Das ist in Deutschland aber illegal, sofern dieser Ofen unter 100kW hat und ohne Ausnahmegenemigung betrieben wird. Möglicherweise kann man - sofern man sich mit mehreren Leuten zusammen tut - auch das Altöl sammeln und an einen Ankäufer veräussern - da gibt es ein paar ct pro Liter, sofern man eine Gewisse Menge hat. Da Altöl aber Schadstoff und entzündlich ist, müsste man natürlich einen entsprechenden Lagerplatz haben. Diese beiden Möglichkeiten sind natürlich rein theoretisch. Erfahrung habe ich damit selbstverständlich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich weiß nicht was ihr da für Probleme habt. Jede Tankstelle verkauft Öl und muss es zurücknehmen. Jede Werkstatt wechselt Öl und muss es entsorgen, jeder Baumarkt hat eine Annahmestelle. Für Werkstätten ist Altöl ein Wertstoff, den man verkaufen kann. Man füllt also einfach das abgelassene Öl in einen Kanister und fragt mal nett. Schon ist das Problem gelöst.

Mein Öl entsorge ich entweder bei einem Bekannten in der Kfz-Werkstatt oder im Altstoffzentrum. Noch nie hat das etwas gekostet. Beim Öl bin ich extrem geizig und bestelle daher online oder kaufe es im Baumarkt oder Einkaufszentrum. Dann bringe ich hin und wieder Bekannten Öl mit nach Österreich, weil Motoröl in deutschen Baumärkten bedeutend billiger ist. Mit der Quittung könnte ich entsorgen, wenn es denn nötig wäre.

Beim T4 fahre ich zu einem Schrauber und lasse den Ölfilter wechseln. Der macht das auf der Grube für 10€ mit Bodenwanne abschrauben. Das Öl ist gleich mit weg dabei. Danach den Supermarktkanister reinkippen, Serviceanzeige rückstellen und fertig. Beim Twingo lasse ich bei einem Bekannten absaugen. Der bringt das Öl in die Werkstatt in der er arbeitet. Wieder Online-Öl einfüllen und weiter Twingo fahren.

Der Wagen einer Bekannten verbrennt literweise Öl. Auch mit diesen Quittungen könnte ich mein Öl entsorgen, nur brauche ich sie dazu nicht.

Bei der oben verlinkten Adresse giga-reifen.de ist es überdies ganz einfach. Unter der Email-Adresse entsorgung@delti.com kann man unter Angabe der Auftragsnummer die erworbene Menge in einem Gebinde kostenlos abholen lassen. Mir allerdings wäre schon das viel zu aufwendig.

Ein Bekannter hat früher seine Kfz-Werkstatt offiziell mit Altöl geheizt. Was gibt es schöneres?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab auf der Seite mal nach meinem Öl (Valvoline SynPower 5W-40 Motoröl) geschaut , Preise sind ok , bei 1 L würde ich 3,60 € sparen , bei 5 L wären es schon gute 17 € , im Vergleich zu meinem Dealer vor der Haustüre , aber der war schon immer teuer bei Motoröl .
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Entsorgung ist bei uns in der Region überhaupt nicht das Problem. Die Gefahrstoffsammelstelle der KWU (kommunales Entsorgungsunternehmen) nimmt die einmal im Monat bin zu 10l altes Öl kostenlos ab. Bei mehr bezahlt man 1,30€ je L. Zusätzlich kann man weitere 10l pro Monat kostenlos an den Haltestellen des Schadstoffsammelmobils los werden. Alle anderen Problemstoffe (mit Ausnahme von Asbest) werden von Privat egal in welcher Menge kostenlos an den Sammelstellen abgenommen. Man muss halt nur nachweisen können, dass man in dem entsprechenden Entsorgungsbezirk wohnt. Dann ist alles kein Problem.

Mein Grundsatz ist, wo man sinnvoll sparen kann, sollte man das tun. Wenn also das Öl im Netz soviel günstiger ist und trotzdem von einem namhaften, bekannten Hersteller, dann sollte man halt dor spraren! Nich sparen sollte man bei sicherheitsrelevanten Bauteile wie Bremsscheiben, Beläge usw....
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da ich schon seit Jahren bei unterschiedlichen Unternehmen arbeite, die eine eigene Altölentsorgung haben ist der Interneteinkauf für absolut ok.
Und wenn mal nicht hatte ich die Quittungen aufgehoben und bin alle halbe Jahr mal zum Laden gefahren, meist haben die dann garnicht geschaut wieviel Öl man abgab.
Aber mal so allgemein. Wir bekommen derzeit Geld dafür wenn wir Altöl beim Entsorger abgeben, sprich, der kommt vorbei, pumpt die 2000 Liter um und zahlt noch dafür.
Von daher sollten auch die Gemeinden eigentlich ein Interesse an der Annahme haben.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Motoröl - Twingo C06 (3004/129) verhohner 3 2.352 21.03.2024, 22:16
Letzter Beitrag: rohoel
ZTwingo2 Motoröl im Twingo2 von 5W-40 auf 10W-40 umstellen Twingele 49 50.876 12.12.2021, 20:35
Letzter Beitrag: heingumpel
  D4F Motoröl Semo59 69 44.284 15.12.2019, 15:28
Letzter Beitrag: JKausDU
  Motoröl wechsel maik71 8 6.789 19.03.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  liqui moly motoröl erfahrungen marcimo 36 53.145 01.12.2016, 08:34
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Verbrauch Motoröl Twingo GT Bibof 8 8.118 22.05.2015, 14:11
Letzter Beitrag: Jenss
  Welches Motoröl benötigt mein Twingo? Kleopatra 24 50.872 10.05.2015, 18:01
Letzter Beitrag: twingo46
ZTwingo2 Welches genaue Motoröl bei Twingo GT Bibof 6 10.768 11.04.2015, 13:25
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste