Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keilriemenscheibe vom Klimakompressor eiert - Komplettwechsel nötig?
#1
Hallo zusammen,

Ich hoffe man versteht meine laienhafte Beschreibung meines Problems. Folgendes ist Fakt: mein Keilriemen ist abgewetzt, weil die unterste Scheibe (wohl vom Klimakompressor laut Werkstatt) massiv eiert (Twingo GT von 2008, 29.000km). Laut Werkstatt muss die Scheibe neu, die gibt es aber wohl nicht als Einzelteil sondern nur in Kombi mit einem komplett neuen Klimakompressor?! (Kostenfaktor für alles inkl Montage 750Euro)

Ist das so richtig, kann ich das guten Gewissens so machen lassen? (Keine Renault Werkstatt) Kann mir das gar nicht vorstellen, die Klima läuft tadelos...

Viele Grüße,
Eatwig
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mich würde viel mehr interessieren warum sie so eiert. Da sowas nicht durch Verschleiß
passiert und schon gar nicht mit 29tkm, glaube ich eher an Gewalteinwirkung
(durch was auch immer) von außen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Zunächst muss klar werden, welche Scheibe da eiert. Ist sie vielleicht locker? Ansonsten mal zum Boschdienst oder zum Schrottler oder eBay. Einen neuen Kompressor wegen der Scheibe würde ich freiwillig niemals einbauen. Die Firma CARGO vertreibt viele solche Komponenten auch einzeln zu einem Bruchteil des üblichen Preises. Bei einem T4 war die Magnetspule kaputt, VW meinte neuer Kompressor für 600-800€. Lange habe ich gesucht und am Ende für die Spule beim CARGO-Händler 32€ bezahlt. Oft sind auch die Kupplungen bzw Riemenscheiben gleich. Da sollte man schon mit Gebrauchtteilen weiterkommen.
Zitieren
#4
hier sind Fotos davon http://www.motor-talk.de/forum/keilrippe...87314.html ich glaub der weiß nicht welche Rolle oder Scheibe er da überhaupt meint
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo RS - Keine Ansteuerung am Klimakompressor flowfish 14 8.301 17.03.2020, 15:30
Letzter Beitrag: flowfish
  Klimakompressor: Magnetkupplung reagiert nicht immer. Mögliche Ursache? marko.70806 2 3.055 23.12.2013, 18:24
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste