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Twingo 3 ab September 2014
#46
Hallo

Nur der Twingo 1 ist ein Richtiger TWINGO alles was danach kam ist kein Kultauto................wartet mal ein paar Jahre , dann wird der Twingo 1 ein gesuchtes Auto sein. Wie Käfer , R4, Ente, /8, VW Bus.......
Dieser Twingo 3 ist nur ein Modeauto und mit seinem Heckmotor werdet Ihr viel Freude bei der Reparatur haben.....fragt die Smartfahrer....



Grüsse Werni
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#47
da geb ich dir völlig recht. da hat sich renault mit der zusammenarbeit mit smart keinen gefallen getan. der smart(habe 7 jahre nen brabus roadster coupe gefahren) ist DAS mode/livestyleauto, die ganze geschichte mit werbung events usw war daraufhin ausgelegt. das auto(fortwo) kaufte niemand wegen dem alltagsnutzen, da gabs wesentlich günstigere die auch mehr konnten. das war halt so das "in" auto und für das gebotene viel zu teuer, genau wie der roadster, der nach 2 jahren wieder eingestellt wurde. aber die leute werden sich keinen livestyle renault kaufen, auch wenn der meiner meinung nach wesentlich besser aussieht als das smart pendant... und der alltagsnutzen ist halt nunmal viel geringer als bei den vorherigen twingomodellen, die 2 türen hätt man sich auch sparen können da hinten weniger platz ist als bei dem alten... ich denke das wird sich nicht gut verkaufen.
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#48
Etwas OT:
Selber Schrauben wird heute weder vom Hersteller, noch von der Kundschaft gewünscht.
Und die paar, die noch eine gut mit Werkzeug ausgestattete Garage zu Hause haben, werden
eh immer weniger.

Gerade im Zweiradsektor gibt es heute schon versteckte Sicherungen, die dem Mechaniker
in der WS zeigen, ob der Kunde selber dran gefummelt hat. Das ganze ist aber ein zweischneidiges
Schwert. Einerseits braucht es heute die sehr komplexe Elektronik um die Abgase halbwegs in
den Griff zu bekommen, andererseits kann der arglose Kunde auch viel "verhunzen" wenn er
ohne tieferes Wissen einfach so drauf los schraubt.
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#49
Bin das Ding schon als Leihwagen gefahren, als der Koleos bei Garantiearbeiten war. Fahren tut er gut und mit dem Tce 90 ist man auf jeden fall nicht untermotorisiert. Was mir aufgefallen ist, ist das die Verarbeitung sehr schlecht ist, die Kunststoffverkleidungen sind nochmal dünner als beim Twingo 2 und teilweise haben die Teile noch einen Grat. Das Multimediasystem ist super und extrem einfach zu bedienen.Die Sitze sind ziemlich klein , bieten null Seitenhaltung und sind für große Menschen wie mich (1,96 m ) absolutes nogo. Vorne hinter 2 Blenden befinden sich Hebel welche man zum öffnen der, ich nenne es mal Motorhaube, öffnen muss, hierbei braucht man aber keinen Schlüssel , was heißt das es jeder öffnen kann. Auch hat mir ein ehermaliger Kollege gesagt das die Blenden manchmal beim bremsen rausfallen Oo .

Bei nasser Straße regelt ständig das ASR da die kleinen Räder wohl nicht die Leistung auf die Straße bekommen, ohne das ich irgentwie sportlich fahren will oder so. Kannte das nur von meinem GT mit dem konnte man ab und zu noch im 2. Gang mit durchdrehenden Rädern Fahren, aber auch nur bei der 15 Zoll Rädern. Muss wirklich sagen das der Twingo mit dem Twingo 3 für mich gestorben ist Sad , echt schade hoffe Renault lernt daraus und bessert beim Twingo 4 nach !
Gruß
Patrick

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#50
Bei der Sache mit der nicht abschliesbaren "Motorhaube" muss ich dir widersprechen. Wenn du davor stehst, ist unter der rechten Blende ein Schloss, mit dem du die Haube abschliesen kannst Wink
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#51
(24.09.2014, 14:18)LordofMaggots schrieb: Bei der Sache mit der nicht abschliesbaren "Motorhaube" muss ich dir widersprechen. Wenn du davor stehst, ist unter der rechten Blende ein Schloss, mit dem du die Haube abschliesen kannst Wink

Ich hab sie jedenfalls ohne Schlüssel geöffnet, war vieleicht nicht abgeschlossen kann gut sein.
Gruß
Patrick

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#52
Die werden vom Werk unverschlossen geliefert, hat wohl jemand gepennt bei der Ablieferung Very Happy
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Es bedanken sich: Loobby
#53
(03.07.2014, 07:10)Broadcasttechniker schrieb: Habt ihr keine Bedenken Autos aus der allerersten Serie zu kaufen?
Gut, ungefähr ein Jahr lang hat man ein Auto was selten auf den Straßen zu sehen ist, aber wenn dieser "Bonus" verflogen ist hat man eine Karre mit den unvermeidlichen Kinderkrankheiten die später in der Serie ausgebügelt werden. Wenn man Pech hat muss man dann selber dafür bezahlen.
Sinnvollerweise kauft man die Garantieverlängerung direkt dazu.

Wo der Clio 3 rauskam (2005) haben wir ihn sofort bei der Premiere bestellt und läuft bis heute ohne nennenswerte Probleme!
Das konnte ich von meinem Twingo 2 Bj: 2011 nicht behaupten.

Man muss einfach Glück haben Smile

Zum Twingo 3: Gefallen tut er mir ganz gut, aber kaufen würde ich mir keinen mehr. Wenn ich mir einen Renault kaufen sollte, dann ab Clio aufwärts.
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#54
(24.09.2014, 09:29)Werni schrieb: Hallo

Nur der Twingo 1 ist ein Richtiger TWINGO alles was danach kam ist kein Kultauto................wartet mal ein paar Jahre , dann wird der Twingo 1 ein gesuchtes Auto sein. Wie Käfer , R4, Ente, /8, VW Bus.......
Dieser Twingo 3 ist nur ein Modeauto und mit seinem Heckmotor werdet Ihr viel Freude bei der Reparatur haben.....fragt die Smartfahrer....



Grüsse Werni

In ein paar Jahren wird es keine TWINGO I mehr geben, weil die schneller wegrosten als Käfer , R4, Ente, /8, VW Bus...
Ansonsten sehe ich die Sache genauso.
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#55
Wie alt bist du?
Ich habe 2CV und R4 gefahren.
Die sind sowas von schnell verrostet das glaubst du nicht.
Erste Schweißungen schon nach 4 Jahren.
Meine Twingos schlagen sich allesamt ganz wacker, die Phase3 sind unverwüstlich, nur der Lack bei meinem grünen 2007er taugt nichts.
Die Lacke der Twingo1 mit Klarlackabdeckung sind Klasse.

Du selbst hast nen Phase2, das sind die schlimmsten, wobei deiner ganz equisit verrostet ist.
Das kommt schon nah an die Autos der 70er ran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#56
Bei der Heckklappe musste ich doch etwas schmunzeln. Wink

https://www.youtube.com/watch?v=Sd1wz4cuDpg#t=121
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Es bedanken sich: katie
#57
Nunja, er ist das, für was er gebaut wurde.
Ein reines Stadtauto für enge Straßen. Nicht mehr nicht weniger.
Von der absolut unterirdischen Verarbeitungsqualität abgesehen ein schicker kleiner "Flitzer".
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#58
So, heute konnte ich mir selbst ein Bild vom neuen Twingo machen. Live sieht die Sache dann doch etwas anders
aus. Grundsätzlich reißt mich der T3 aber immer noch nicht vom Hocker.
Überrascht hat mich vor allem das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer. Sogar mit meinen 1,93m muss ich den Sitz
nicht ganz nach hinten schieben. Im Vergleich zum T1 ist hier bedeutend mehr Platz. Allerdings ist der T3 im Vergleich
zum T1 kein wirklicher 4 Sitzer mehr. Ist der Sitz auf meine Größe eingestellt, kann im T1 immer noch locker jemand
hinter mir sitzen, im T3 ist das unmöglich. Irgendwie hat das alles was vom VW Bus. Fasst kein Überhang vorn, Motor
hinten, Pedale gefühlt vor der Vorderachse.
Der Kofferraum dürfte in etwa gleich groß sein. Allerdings ist er im 3er viel höher (Motor drunter). Die Heckklappe
ist tatsächlich so windig, wie im Video. Was wirklich doof gelöst ist: Zum entriegeln der Heckklappe muss ich einen
Knopf, versteckt über dem Nummernschild drücken, dann umgreifen und die Klappe selbst an der Unterkante hoch ziehen.
Ergonomisch ist der Innenraum ein Fortschritt zum Einser, keine Frage. Aber die weißen Flächen auf den Sitzen,
Türverkleidungen und dem Armaturenbrett wären für mich ein absolutes No go. Fragt mich jetzt bitte nicht, welche
Ausstattung das war. Braun, oder Grau wäre für so ein Stadtauto jedenfalls besser.
Das Faltdach ist auch wieder schön groß, allerdings kommt nicht mehr so sehr das Cabrio Feeling auf, da die Holme
der B Säule wesentlich näher am Kopf liegen und die Seitenfenster kleiner sind als beim T1. Für die hinteren Türen
gibt es Ausstellfenster. Die würde ich mir auch beim T1 wünschen.

Mein Fazit: Der T1 ist wahrlich auch nicht perfekt. Aber für das was ich bis jetzt schon alles im meinem T1 transportiert
habe, ist der T3 ziemlich ungeeignet. So lange mein Händler mir kein Angebot macht, das nicht nicht ablehnen kann
wird mein T1 noch lange bei mir bleiben. Und ob es dann ein T3 werden würde? Ich glaube eher nicht. Dafür ist er mir
dann doch zu wenig "Nutzfahrzeug" und zu sehr Lifestyle Auto.

Komischerweise hat mir der Verkäufer erzählt, das in letzter Zeit ziemlich viele kamen und explizit nach Twingo 1 gesucht
haben. Deshalb hätte er mir auch einen guten Preis für meinen gemacht. Nönö....Wink
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#59
Ich war letztens auch beim Händler und habe Ersatzteile für den Avantime gekauft.
Da der T3 numal da stand habe ich ihn mir auch angeschaut.
Die Heckklappe ist in meinen Augen nicht unstabil (habe ich nach dem Video getestet) aber tatsächlich unpraktisch zu bedienen.
Innen auf dem (Fahrerplatz) kommt kein Raumgefühl auf.
Hinten ist kein Platz, die Sitze hätten sie auch weg lassen können.
Das Teil ist wirklich eher ne fahrende Einkaufstasche anstatt eines sehr universellen Gefährtes a la Twingo1.
Daneben stand ein Twingo1 Phase1 der von Kindern bemalt worden war.
Dass die Dinger 20 Jahre auseinander liegen sieht man, für mich als Retro-Fan ist das kein Manko für den "echten" Twingo.
Der jetzt ganz neue kommt für mich definitiv nicht in Frage, da stimmt in meinen Augen nichts bis auf den Wendekreis.

Nochmal was zum Autoverkäufer.
Diese Masche ist dämlich und peinlich.
Dem Kunden schmeicheln indem er ihm suggeriert mit seinem bisherigen Auto eine gute Wahl getroffen zu haben.
Den Rabatt den er so nicht geben darf im Ankaufpreis verstecken.
Ein Auto aus dem Markt nehmen (ab in den Export).
Und am allerwichtigsten: Seine Provision durch einen Neuwagenverkauf kassieren.

Wenn mir der Verkäufer 1998 gesagt hätte: "Also wissen sie, im Moment sind Autos ohne Katalysator so gefragt dass wir ihnen für ihre 14 Jahre alte Schüssel ohne Prüfung 2.000DM zahlen" hätte ich den doch sehr seltsam angeschaut und gefragt ob sonst alles in Ordnung wäre.
Hat er aber nicht, und mit dem 2.000DM Zusatzrabatt hat Renault selber geworben.
Ist älter aber dennoch interessant das wieder hochzuholen http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13495267.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#60
trifft ganz gut meine ansicht
http://forum.andre-citroen-club.de/showt...ost5169323
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