Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horror-Rechnung ?
#1
Hi Leute,

ich brauch mal bitte euren Rat, bzw. Aufklärung. Wir hatten unsren Twingo neulich in einer freien Werkstatt, weil wir unseren TÜV erneuern wollten, und in dem Zuge auch gleich die Winterreifen runter und die Sommerreifen drauf. Dabei mussten wohl laut Werkstatt die Bremsscheiben +Backe vorne erneuert werden, die Motorlager, eine Nebelleuchte, die Kennzeichenbeleuchtungsleuchte und die Kupplung wude mir auch angeraten weil sie hinfällig wäre. Also dachten wir uns "ok, dann machen wir das halt, wenn's fällig ist, und dann haben wir erstmal Ruhe..."

Ich hab jedoch einen Schock gekriegt, als ich den Wagen abholen mußte und die Rechnung begleichen mußte. Bevor ich euch zeige, was das ganze gekostet hat, würde mich neugierweise echt mal interessieren, wieviel so etwas denn höchstens kosten darf bei einer freien Werkstatt. Irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, dass der mich voll an den Eiern gepackt hat und bin stinksauer!!

Hier ein Auszug aus meiner Rechnung mit den durchgeführten Arbeiten und abgerechneten Einheiten:
[Bild: clipboard013cj7g.jpg]

Was sollte realitätsnah so etwas bei einer freien Werkstatt (kein Renault!) kosten?

PS: Das üblere ist ja, dass der noch Mängel hat. Ich musste nochmal hinfahren, weil da extrem laut bei jeder Unebenbheit was gescheppert hat. Er hat das gefixt, meine irgendwelche Gestänge waren das, musste das fest anziehen und irgendso 'n Kram. Aber ich hab immer noch Probleme, beim Rechtseinschlagen hört man Klappern und das Auto vibriert sehr stark. Er meinte, er müsse neue Motorlager bestellen, da ist irgendwas mit den Lagern nicht in Ordnung. Jetzt warte ich darauf, bis der mich anruft, damit ich nochmals hinfahren kann, damit er diese Mängel beseitigt. Und ist es normal, dass beim Anfahren im ersten Gang wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, dass diese vibriert/rattert ? Ich dacht ich hätt ne neue Kupplung drinne. Ist das bei einer neuen Kupplung immer so, dass bei einer bestimmten Kupplungspedalstellung das so zittert/vibriert beim Anfahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das darf immer das kosten was derjenige verlangt.
Und mal ne blöde Frage: Warum muss eine freie Werkstatt die Hälfte von einer Vertragswerkstatt kosten?

Jetzt aber zum Punkt Qualität der Reparatur:
Angeblich alles Originalersatzteile? Das ist dann natürlich etwas teurer.
Aber....
Das Motorlager wird falsch eingebaut sein, geile Wurst.
Machen Markenfremde Wekstätten leider immer wieder.
Fährst du damit rum ist bald vieles im Sack.
Die Zeiten sind in Ordnung bzw. nach meiner Meinung eher knapp, wobei ich bei Eintragung und Rädertausch von Pauschalen ausgehe, sonst wäre das ja Wucher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich bin nicht sicher, ob das Wort Renault hinter den Teilen hier Originalersatzteile zusichert.
Welche freie Werkstatt baut ohne Grund bei solchen Sachen Originalteile ein??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du hast mich missverstanden: ich sagte nicht, dass eine freie Werkstatt die Hälfte von einer Vertragswerkstatt kosten soll. Aber ich würde nicht erwarten, dass eine freie Werkstatt soviel wie eine Vertragswerkstatt kosten sollte. Ich weiß ja auch gar nicht, was diese Arbeiten bei einer Vertragswerkstatt gekostet hätten, da ich keinen Vergleich hierzu habe und deshalb mache ich keinen direkten Preisvergleich.

Was mich halt interessiert --> was schätzen die Profis unter euch für diesen Aufwand, und was würde eine Werkstatt (=keine Renault Vertragswerkstatt) hierfür max. verlangen können ?

PS: Deine Aussage "Das darf immer das kosten was derjenige verlangt..." ist natürlich rechtlich non-sens. Er kann mir dafür keine Rechnung in Höhe von 24.990,- EUR stellen, nur weil ihm danach ist. Dir ist klar, dass man im Falle eines Rechtsstreites die besseren Karten hätte. Aber das ist wieder off-topic...

Ich weiß nicht, ob er Original-Markenware eingesetzt hat. Kann ich das selbst irgendwie prüfen? Nach den Problemen bisher frage ich mich grad auch ernsthaft, wie ich nachprüfen könnte ob ich überhaupt 'ne neue Kupplung drinhabe? Kann man das irgendwie feststellen, ohne das Getriebe runterzunehmen und zu öffnen? Ich bin da grad echt misstrauisch, vorallem weil nach der Abholung diese ganzen Mängel da waren und immer noch Mängel vorhanden sind Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Völlig falscher Ansatz Renegade.
Klar kannst du verlangen dass die dir mitteilen was verbaut wurde, gerade wenn Renault drauf steht.
Aber dein Auto ist im Moment kaputt und wird in Kürze noch kaputter sein.
Ich weiß nicht ob du dir darüber im Klaren bist?!
Du hast da ein Problem.
Die Werkstatt muss zum Glück für die ordnungsgemäße Durchführung der Reparatur gewährleisten.

Und zu den Kosten.
Warum sagst du uns nicht was da oben Stunden sind und was nicht?
Die Stunden für den Kupplungswechsel sind soweit in Ordnung.
Das ist ja auch der Posten der richtig Geld kostet.
Welche Symptome hatte die Kupplung vorher?
Warum hast du nicht vorher nach den Kosten gefragt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was wir hier schätzen würden ist vollkommen irrelevant und hilft dir kein Stück weiter.

Was das alles kosten darf liegt tatsächlich im ermessen der Werkstatt und errechnet sich aus
den Stunden und den Teilen. Beides kann man vorher erfragen.
Normalerweise lässt man sich bei fremden Werkstätten IMMER erst einen schriftlichen Kostenvoranschlag
über die Arbeiten ausstellen. Dann hat man was in der Hand, falls es teurer wird.

Hast du keinen Kostenvoranschlag und keine Rechtsschutzversicherung, ist das natürlich "suboptimal".
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#7
(26.06.2014, 10:21)Broadcasttechniker schrieb: Klar kannst du verlangen dass die dir mitteilen was verbaut wurde, gerade wenn Renault drauf steht.
Das hatte ich gar nicht beachtet, jetzt erst wo du's ansprichst. Das heißt also, er hat original Renault Teile abgerechnet, richtig? Demnach müssten auch original Renault-Teile verbaut worden sein, kann ich das selbst irgendwie prüfen? An einem Motorlager evtl. den ich sehe?

(26.06.2014, 10:21)Broadcasttechniker schrieb: Aber dein Auto ist im Moment kaputt und wird in Kürze noch kaputter sein. Ich weiß nicht ob du dir darüber im Klaren bist?! Du hast da ein Problem.
Soll ich den Twingo also abstellen und gar nicht damit fahren? was kann da kaputtgehen und was passiert wenn es kaputt geht? Seine letzte Aussage, als er dieses Gestängeklappernproblem löste, war: "Ich bestell neue Lager, du kannst ohne Probleme jetzt fahren, da gibt's nix wovor du Angst haben müsstest..." Also hab ich das so ans Herz genommen und fahr ja auch mit dem Twingo :S

(26.06.2014, 10:21)Broadcasttechniker schrieb: Warum sagst du uns nicht was da oben Stunden sind und was nicht?
ich weiß es nicht, das steht ja so in der Rechnung wie ich's auch gepostet habe. Ich denke mal damit ist gemeint:
TÜV hat er neu gemacht, für die Bremsscheiben und Beläge hat er 0,8h abgerechnet, für Kupplung hat er 3,5h benötigt, dann hat er eine Einheit abgerechnet also fürs Sommerräder draufmachen, und 0,1h für die Leuchte ersetzen. So hätt ich das jetzt interpretiert.

(26.06.2014, 10:21)Broadcasttechniker schrieb: Welche Symptome hatte die Kupplung vorher?
Ich selbst hab nix bemerkt, um ehrlich zu sein. Das einzige woran ich mich erinnere war, dass beim Anfahren und langsamen Kommen des Kupplungspedals, diese Vibration da war. Und die hab ich ja exakt so immer noch Sad

(26.06.2014, 10:21)Broadcasttechniker schrieb: Warum hast du nicht vorher nach den Kosten gefragt?
Weil ich blöd war und mit vollem Vertrauen an die Sache rangegangen bin. Ich hatte das Fzg. lediglich für TÜV+Sommerreifen draufmachen abgegeben. Dann bekam ich den Anruf von wegen Bremsscheiben fällig, Kennzeichenbeleuchtung ist im Eimer und TÜV hat gemeckert,und Motorlager und Kupplung. Also hab ich guten Gewissens gedacht "Na gut, wenn's eben gemacht werden muss, was soll das? Ich will ja nicht mit kaputten Bremsen auf die Straße...usw..." Ich mein ich hab einfach mal gegoogelt, was ein Kupplungssatz von Sachs bei meinem Twingo kostet (50, -EUR), wieviel ein Motorlager kostet, usw... und das "OK" erteilt am Telefon. Ein paar Tage später meinte er dann am Telefon, dass ich mit 700-800 EUR rechnen sollte, und das war ja schon der erste Schock weil ich damit absolut nicht rechnete. Aber auf die blöde Idee gekommen bin ich nicht, dass ich im Nachhinein 'ne 1000,- EUR Rechnung dafür erhalten werde! Jawohl, der ganze Spaß hat mich satte 1000 EUR gekostet und ich fühl mich total verarscht und bin deswegen angepisst.

Selbstverständlich hätte ich das OK am Telefon wohl nicht so schnell erteilen dürfen, darüber bin ich mir jetzt im Nachhinein schon im Klaren. Daran ändern werd ich jetzt wohl nix mehr können, aber deshalb wollt ich bei euch mal fragen, ob diese Kosten eigentlich gerechtfertigt sind. Mich pisst diese ganze Sache extrem an, vor allem deshalb, weil ich ständig hin- und herfahren tue und vertröstet werde, noch zu warten, bis die Teile (Motorlager) da sind, Benzin, Zeit und Nerven verbrate, um diese scheiß Mängel zu beheben!

ich könnt echt in die Luft gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Alles unschön.
Der Gesamtpreis ist hoch, wäre aber vertretbar bei ordnungsgemäß durchgeführter Reparatur.Schau erstmal nach ob den Motorlager gewechselt wurde
http://www.twingotuningforum.de/thread-30764.html
Dann prüfst du ob das richtig eingebaut wurde http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8690746

Zum Kupplungswechsel.
Eine frische Kupplung tritt sich viel leichter als die alte.
Zum Wechsel muss mindestens die linke (Fahrerseite) Antriebswelle ausgebaut werden, das kannst du an der Mutter sehen. Dazu Nabendeckel oder Radkappe abnehmen.
Jeder normale Mechaniker lässt beim Kupplungswechsel das Getriebeöl ab (ich nicht), steht auch so im Handbuch.
Das Öl fehlt aber auf der Rechnung.
Da zwingend das Getriebe vom Motor abgeschraubt werden muss ist in diesem Bereich immer zu sehen ob das was ab und angeschraubt wurde.
Sieht ein Fachmann sofort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn er Orginalteile von nem Renaulthändler geholt hat, hast du wohl ca 400€ für die Teile gelöhnt und den Rest für die Arbeitszeit. Wenn dein Twingo jetzt mängelfrei wäre, wäre der Preis auch in Ordnung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bitte sagt mir mal was zu den Motorlagern. Ich hab grad im Motorraum nachgesehen. Das eine Lager konnte ich finden, das ist ja (wenn man auf den Motorraum schaut) auf der linken Seite. Ich hab versucht soweit es geht, das Motorlager zu fotografieren, indem ich mein Handy da reingeschoben hat. Heraus kamen folgende Bilder:

[Bild: img_20140626_152746vtkhf.jpg] [Bild: img_20140626_15280630j1f.jpg] [Bild: img_20140626_152823qukcb.jpg] [Bild: img_20140626_152829jgkuv.jpg] [Bild: img_20140626_152839nmk7l.jpg]

linksseitig ist auch irgendeine Nummer aufgedruckt, die ich jetzt nich ganz genau erkennen kann. Die letzten 3 Ziffern müßten mit etwas Fantasie zu entnehmen sein. Aber:

für mich sieht das als "Laie" jetzt nicht unbedingt nach einem neuen Lager aus. Oder irre ich mich?

PS: Wo sitzt das andre Lager? Ich hab auf der rechten Seite in der Nähe der Batterie gesucht, aber nix finden können. Auch würde ich gerne erfahren: muss für den Einbau der Motorlager oder der Kupplung die Batterie abgeklemmt werden? Denn als ich das Auto von der Werkstatt abholte, war mein Radio werksresettet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das Lager ist doch niemals vor kurzem gewechselt worden.Für das andere Motorlager suche mal nach Drehmomentstütze.
Ist eigentlich wie das dritte Lager auch ein Getriebelager.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mann! wie ich's mir gedacht habe. Der Typ will mich wohl mächtig verarschen, ich könnt echt kotzen!!!! das Fahrzeug hab ich am Samstag vor 5 Tagen in der Werkstatt bezahlt und abgeholt. So langsam glaub ich auch, der hat mir nichtmal die Kupplung gewechselt. Nach Drehmomentstütze suchen, meinst du hier im Forum? bitte hab Einsicht mit mir, bin kein Mechaniker und hab von KFZ_Technik nicht viel Ahnung. Ich würd das jetzt gerne alles nachprüfen. Vllt. fahr ich am besten auch bei 'ner andren Werkstatt vorbei und lass da mal schnell 'n Blick reinwerfen, ob die mir sagen können, ob da was gemacht wurde oder nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Naja bedenk bitte das Werkstätten oft den Preis ohne Mwst nennen. Immer nachfragen ob der preis mit oder ohne ist.

Also ich tippe für:
HU,AU und Fahrwerk so ca. 120€
Kupplung ca 300-350€ Arbeitszeit
Bremse ca 60-80€ Arbeitszeit.

Und die "Internet Preise" für Teile wirst du in einer Werkstatt nie bekommen.
Eine Werkstatt will immer was an Teilen verdienen, bzw. Bis die Teile da sind entstehen auch ein paar kosten.
Eventuell wurde nicht das vordere Motorlager sondern eventuell das Getriebelager gewechselt und falsh deklariert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Netto/Brutto ist schon klar, steht ja auch deutlich auf der Rechnung. Es ist mir auch klar, dass der mit den Teilen was dazuverdienen möchte, dagegen habe ich absolut nix, im Ernst! es ist halt aber schon ein Unterschied, wenn eine Kupplung brutto 180 EUR kostet, wenn sie als Privatmann im Internet für 40-50 EUR zu haben ist.

@KevKev: du hast das richtig vermutet. Er hat das falsch deklariert und zwar --> er hat die Getriebelager getauscht, die eigentlich nicht hätten getauscht werden müssen weil sie nicht hinüber waren. Zumindest nicht nachdem mir eine andere Werkstatt (die das geprüft hat) erklärt hat, wie die Symptome bei defekten Getriebelagern sind. Und meine Vibrationen die ich habe kommen von diesem kaputten Motorlager auf der linken Seite, den ich ja hier im Thread als Foto gepostet habe. Der ist nämlich hinüber und hat Kontakt mit dem Metallteil. Das wurde nicht ausgetauscht, man sieht das mehr als deutlich (auch an der Schraube). Ich werde das also mit der Werkstatt klären. Wie er das jetzt mit den bereits verbauten Getriebelagern macht, weiß ich nicht. Fakt ist ==> Motorlager links muss getauscht werden, da hinüber.

Mal schauen, was daraus nun wird ... Ich will ja lediglich, dass die Arbeiten sauber verrichtet sind und der Preis gerechtfertigt ist.

Soweit, danke euch Allen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Motorlager rechts bitte. Man bezeichnet alles in Fahrrichtung.

Naja. 180€ ist eigentlich normal. Zulieferer manchmal teurer wie Internet. Aber zulieferer kümmern sich auch um ein wenn man Probleme hat und Umtausch einfacher.

Und wenn dir ne Werkstatt zu teuer ist musst du alles selbst machen. Ist einfach so.

Und zum Getriebelager. Sei froh dass das getauscht wurde. Hatten schon Kunde wo wir nur das Motorlager erst getauscht haben und dann später noch das getriebelager weil dieses auch defekt war. (Vibrationen)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe suche Rechnung vom JVC SchranzMaschine 12 6.748 02.10.2004, 22:55
Letzter Beitrag: Toubi-t
  Brauche Rechnung über Nebelscheinwerfer!Kopie reicht Knutschkugel 2 2.612 10.02.2004, 18:13
Letzter Beitrag: Knutschkugel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste