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Steuergerät resetten (Virgin-Mode)
du hast an der Zündspule 4 Leitungen:

1x Plus 12V
2x Zündspulenausgang zum MSG
1x Entstörkondensator ist in der Zündspule mit 12V verbunden.

wo sollte der Kondensator denn sonst dranhängen??
tschüss,

Harald_K
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Richtig, damit die LED leuchtet,
hängt sie aber zwischen Kondensator und Batterie-Minus , nicht Batterie-Plus.
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klar, aber an den Einspritzdüsen hängt man die LED besser vom gemeinsamen Plus zu der jeweiligen Schaltleitung der Düse - dann blitzt sie kurz auf wenn eingespritzt wird. hängt man sie von der Schaltleitung nach Masse dann wird sie kurz dunkel, was gbei sehr kurzen Einspritzpulsen eventuell nicht auffällt im scheinbaren Dauerleuchten.
tschüss,

Harald_K
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Danke, dass ihr auch nicht aufgebt und euch weiterhin Gedanken macht. Ich war leider das ganze Wochenende aufgrund einer heftigen Weihnachtsfeier "out of order". Morgen werde ich mich wieder um mein Sorgenkind kümmern.
Ich hatte übrigens schon mehrmals probiert, sofort nach Zündung ein zu starten. Da passiert überhaupt nichts.
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Ich missverstehe leider manchmal, ob ich an den Leitungen +12V oder gegen 12V messen soll, sorry. Ich schildere nochmal, was ich jetzt gerade messen. Ich habe eine LED, die auch richtig angeschlossen ist, heißt: wenn ich meine rote Prüfspitze an + und die Schwarze an - hänge, leuchtet sie, andersherum nicht.
Ich habe jetzt die Schwarze an Minus Batterie gelegt und messe jetzt am Stecker der Zündspule (ist abgezogen). Zündung ist Ein!
Kondensator: nichts!
Leitung 3 (daneben): nichts!
Leitung 2 und 1: nichts! Auch nicht beim Starten!

Jetzt umgedreht, also rote Prüfspitze an +Batt:
Kondensat: leuchtet einmal ganz kurz auf, für den Bruchteil einer Sekunde, dann aus.
Leitung 3 daneben: leuchtet!!!
Leitung 2 und 1: nichts! Auch nicht beim starten.

Was stimmt denn hier nicht???
Ich werde bald wahnsinnig, weil ich das alles nicht verstehe.....
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das Verhalten am Kondensatoranschluß ist normal - er lädt sich auf und das wars dann - das ist der kurze Blitz den su siehst wenn du von Batt+ zum Kondensator mißt.

an den beiden Leitungen vom Steuergerät (1 u. 2) müßte eigentlich mehrfaches kurzes Blitzen beim Startversuch zu messen sein bei gleicher Anschlußweise der LED (Batt+ zu Leitung jeweils), andersrum nichts da das nur ne geschaltete Masse ist.
Kann sein, daß das MSG hier das fehlen der 12V über die Zündspule bemerkt und daher keine Zündimpulse gibt.

Leitung3 - das sollte 12V vom Relais im Motorraumsicherungskasten sein - geht an Zündspule, Lambdasondenheizung und noch paar Sachen ...
Die Lambdaheizung sorgt dafür, daß du beim Messen von Batt+ zu dieser Leitung ne leuchtende LED bekommst.

aber da sollten 12V drauf sein ... die kommen von der Einspritzsicherung im Innenraum über das Relais im Motorraumsicherungskasten.

gesteuert wird dieses Relais ebenfalls vom Motorsteuergerät ...

Sicherung ok??
12V an Eingangsseite des Relaiskontakts??
Relais zieht??
(dazu braucht das MSG natürlich sowohl Masse als auch Plus irgendwo am Stecker ...
tschüss,

Harald_K
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Die Messungen so wie du sie gemacht hast machen Sinn.
Alle.
Leider bedeuten die Messungen dass so der Motor nicht starten kann.

Ich habe mir die Mühe gemacht und alle 8 Seiten des Threads durchgelesen.
Es mag dir ja total klar sein, ich frage nochmal nach.
1. Es handelt sich um einen Clio?
2. Mit D7F Motor?
3. Defekt gekauft?
4. Mit EXAKT dem gleichen Steuergerät wie original, von Pavel WFS los gemacht?

Leider bin ich im Moment wegen Baustelle im Haus nicht in der Lage das MSG zu diagnostizieren.
Das verhält sich im Moment leider so als ob der OT Geber nicht funktioniert.
Die Test mit der Messung der AV Volt beim Start sprechen eigentlich dagegen.
Schau mal ob der Impulskranz unbeschädigt ist.
Nicht dass dem ein Zacken fehlt oder in einer Nut etwas drin steckt.
Angeblich gab es sowas schon mal.
Und der OT Geber ist auch richtig herum eingebaut?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Kommt das OT-Signal am MSG an?
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@ Harald K: Das Relais für die Einspritzung zieht an, habe ich auch schon getauscht. Sicherungen ok.

@ Broadcasttechniker:
-Renault Clio, EZ 2001, 43 kW, VF1BB0,
-Motor-KB? Muss ich nachher mal suchen, ob
ich das finde.
-Defekt gekauft. Das der Wagen vorher
schonmal schlecht ansprang, sind Aussagen
des Vorbesitzers.
-Ich habe Pavel eine Kopie des
Fahrzeugscheines zugeschickt. Optisch passt
es jedenfalls.
-kann man den OT-Geber etwa falsch einbauen? Mir läuft es gerade eiskalt den
Rücken herunter.....

@9eor9: OT-Signal habe ich an Steuergerätestecker gemessen.

Für was auch immer es gut ist, ich habe nochmal alle Leitungen im Steuergerätestecker geprüft, ob irgendwo Masse ist, wo keine sein soll. Leider kann ich nicht beurteilen, ob die Ergebnisse irgendwas aussagen: LED leuchtet...
Hell bei Pin: 3, 9, 28, 29, 33, 68,
Schwach: 26, 34, 53, 56, 70, 76
Sehr schwach: 11, 20, 44, 58, 79, 80
Noch schwächer, ganz leichtes glimmen: 8, 59, 60, 63, 65, 66, 89, 90

29 ist eigentlich +12v Schaltplus...
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Es ist voll in Ordnung wenn man am Schaltplus Masse misst.
Jedenfalls wenn die Zündung aus ist.
Bei Zündung an sollen da 12 Volt liegen, ergo muss die LED aus sein.
Wenn nicht ist die Sicherung davor kaputt/die Zuleitung unterbrochen.
Die andern Anschlüsse schaue ich mir bei Zeiten an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Am Crash-Schalter hängt übrigens Leitung 3 (12 Volt) der Zündspule
auch dran, außer der Benzinpumpe ist da nichts.
Dass ist also nicht ganz so , wie Harald das geschrieben hat.
Dort kannst du nochmal prüfen,
ob beim Starten die Spannung einbricht oder nicht.
Dann muss sowieso mal eine Zündkerze rausgeschraubt werden,
ob die nass oder verkokt ist, dabei könnte Benzin aus dem Zylinder
geschleudert werden, wegen der vielen Startversuche!
Nasse Kerzen natürlich trocknen.
Dann gegen den Motorblock halten und nach dem Funken schauen,
zur Sicherheit mit Isolierzange und Handschuhe und nur kurz.
Wäre ein Zeichen, dass der OT-Geber geht.
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Das Problem ist ja leider dass das Steuergerät die 12 Volt selbst wieder wegschaltet und beim Start nicht wieder an.
Ganz exakt so verhält sich ein intaktes Steuergerät welches keine/ungültige Impulse erhält.
Und wenn der Sensor selbst in Ordnung ist dann uss der "Impulssteg" sein.
So nennt Renault das.
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Also wenn man den Spannungsabfall klar feststellt,
dann würde ich eher sagen, dass es ein Steuergerätefehler ist:
https://www.tachopix.de/controlunit/nav....1/#article

kostet als Reparatur mehr, als sich nochmal ein Gebrauchtes zu holen,
sowie neue Zündspule.
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Ich würde erstmal dieses Steuergerät testweise in ein anderes Auto pflanzen.
Und eher den Motorkabelbaum neu holen als ein drittes Steuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Den Gedanken hatte ich auch schon, das STG in einem anderen Fahrzeug auszuprobieren. Ich weiß nur nicht, bei wem. Ich kenne leider niemanden, wo ich es machen könnte. In welcher Rubrik könnte man so einen Hilferuf aufgeben? Sabbelecke oder Technik-Forum? Ich bräuchte jemanden, der in Hamburg wohnt.
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