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Steuergerät resetten (Virgin-Mode)
#91
Endlich Zeit zum messen gehabt. Gemessen mit der LED Prüflampe. Ich habe immer die Polarität des gemessenen Kontaktes mit dazugeschrieben.

Zündspule:
Leitung 1/2 (zur Spritzwand hin), minus, flackern beim Startvorgang.
Leitung 3, plus, leuchtet ca 2 Sekunden nach Zündung ein, geht dann aus, bleibt auch während des Startvorganges aus.
Leitung 4 und Kondensator, Maße, leuchten hell gegen Plus.

OT-Geber, gemessen nach der Anleitung im Forum:
während des Startens zeigt die Anzeige des Voltmeters (AC) 0,5 Volt an.
Den alten ausgebauten OT-Geber habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit einem Magneten geprüft, zeigt 0,1 Volt an.

Einspritzung:
Leitung 1 (zur Spritzwand hin), plus, leuchtet dauerhaft hell.
Die anderen 4, plus, leuchten ganz schwach, auch während des Startvorganges.

Das dauerhaft angezogene Schutzrelais für die Einspritzung lässt los, wenn Zündung aus und Tür verriegelt wird.

Warum geht bei der Zündspule Leitung 3 nach 2 Sekunden der Strom weg? Doch die WFS?? Kann man die Zündspule ausschließen, da es unwahrscheinlich ist, dass gleich beide Spulen defekt sind?

Langsam geht meine Hoffnung dahin.
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#92
dein Msg ist daneben, egal wie neu du das grad bekommen hat^^
gruss olly
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#93
So langsam empfiehlt sich das Auslesen mit CLIP. Da sieht man auch die WFS -Einstellungen.

Dass 2 MSG hintereinander tot sind, ist äußerst unwahrscheinlich.
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#94
Warum das Relais für die Zündung wieder abfällt weiß der Geier.
Kannst du noch messen ob es nicht mehr angesteuert wird?
In diesem Fall haben beide Spulenanschlüsse plus 12V.
Oder aber ob die 12V wegfallen.
Baue bitte den Motorkabelbaum aus.
Wenn nicht ganz dann wenigstens halb.
Mir geht es um den vorderen Teil mit der MASSE-Öse und dem Weiß-roten Dauerplus Gedöns.
Ich habe den mal "versehentlich" ausgebaut, bis auf den Anschluss der 2ten Lamdasonde kein Act.
Hier ist der Relaisteil noch in der Box.
[Bild: twingo-02201605-FiW.jpg]


Es geht mir um Gammel wie diesen http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8671523
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#95
Mal eine Frage, weil ich es unbedingt ausprobieren möchte: 12V von der Batt direkt an die Leitung 3 der Zündspule legen. Ist doch richtig, dass diese Leitung eigentlich immer +12V Strom haben muß, oder? Ich weiß ja, welches die richtige Leitung ist und werde es auch sorgfältig und vorsichtig machen.
Habe vorhin mal einige Stecker abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet, einiges an Kabeln feigelegt und bewegt und mal hintern Scheinwerfer nach irgendwelchen Auffäligkeiten geschaut, aber leider ohne Erfolg.
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#96
Eigentlich dürfte das wenig Stress machen.
Uneigentlich gebe ich zu beachten:
Nicht an Kabeln einstechen!
D.h. wenn die Verbindung Relaiskontakt-Zündspule gegeben ist speise am Relaissteckplatz ein.
Was ich auch gerne mache: Zumindest am Anfang eine H4 Glühlampe als Schutz und Indikator dazwischen schalte.
Bei Kurzschluss leuchtet die Lampe hell auf.
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#97
Die 12V Leitung in die Zündspule hat leider nichts gebracht.
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#98
Das hat hier noch bei keinem funktioniert, obwohl es ja naheliegend scheint.
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#99
(02.12.2015, 12:57)turbopapa schrieb: Leitung 4 und Kondensator, Maße, leuchten hell gegen Plus.

Da hakts bei mir, wie soll das sein?
Leitung 4 kann doch keine Masse haben, Kurzschluss im Kondensator?!



Einspritzung:
Leitung 1 (zur Spritzwand hin), plus, leuchtet dauerhaft hell.
Die anderen 4, plus, leuchten ganz schwach, auch während des Startvorganges.

Flackern ist, wenn du die LED an Leitung 1 und einer der 4 Leitungen verbindest,
beim Startvorgang.

OT-Geber kann noch verpolt sein.

Welche Kabelfarben hast du verbunden ?
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Der OT-Geber ist einer ohne Kabel dran, genau wie der, der original drin war. Und unverbastelt, also so, wie er gehört. Ich habe da nichts getrennt und wieder verlötet oder ähnliches.
Die Polarität des Kabels vom Kondensator werde ich nochmal genau prüfen. Ich hatte den nur mal vom Gehäuse-Masse losgeschraubt, keine Veränderung.
Wie muss es denn sein? Ist das eigentlich eine +12V Leitung??
Zum Flackern: Flackern tun nur die Zündspulen-Steuerleitungen, nicht aber die Einspritzleitungen. Die leuchten nur ganz schwach. Oder was meintest Du? Wie muss ich die Einspritzleitungen prüfen? Ich habe mit der LED gegen Masse geprüft.
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also an der Zündspule liegt einmal +12V, die auch an der Leitung zum Kondensator anliegen müssen.
die beiden andren werden im Steuergerät jeweils nach Masse geschaltet und produzieren dann beim Öffnen der Masseverbindung einen Zündfunken.

An den Einspritzdüsen gibts ebenfalls nen Dauerplus und 4 geschaltete Massen vom Steuergerät.

an den "geschalteten Massen" liegen bei offenem Schalter 12V über das Einspritzventil bzw. die Zündspule, bei geschlossenem Kontakt 0V - mithin soltle die Prüfled flackern beim Startversuch.

an den Einspritzdüsen kann allerdings die Ein-Zeit des Kontaktes so kurz sein, daß die LED dauernd zu leuchten scheint.
Dann besser die Prüfled zwischen dem Dauerplus und der jeweiligen geschaltetetn Masse anklemmen, dann siehst du das kurze Aufblitzen besser.

wobei in allen Fällen "Kontakt" einen Transistor im Steuergerät meint -
und bitte auf keinen Fall eine der geschalteten Ausgänge des Steuergerätes direkt mit 12V verbinden, sonst ist das Steuergerät hin ....
tschüss,

Harald_K
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@turbopapa
Nee, Leitung 5 ist ja 12 Volt.
Die anderen 4 Leitungen an der Einspritzrampe zieht das STG nach Masse runter beim Starten.
Das ist der Moment, wo eingespritzt wird.
Wenn du dazwischen also die LED ranhälst, ist sie aus, und beim Starten
fängt sie zu Flackern an. (6mal/s)

Und ja, an Leitung 4 (Kondensator) der Zündspule sollte was mit 12 Volt sein.
Fällt natürlich weg, wenn Leitung 3 Null Volt hat.
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Die Zündspule kann auch auf der Eingangsseite einen Kurzschluss haben,
würde den Spannungsabfall erklären und das Leuchten der LED am Kondensator und Batterie-Plus.
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also daß die LED am Draht zum Kondensator und zum Batterieplus leuchtet ist normal - da sollen ja 12V sein.

am Masseanschluß vom Kondensator (Blechlasche) darf sie nicht leuchten, egal ob die Masselasche angeschraubt ist oder nicht.
ein Schluß im Kondensator müßte auch die Sicherung für die Einspritzanlage rausfliegen wenn man die Zündung anmacht.

wobei das EInschalten der Zündung für ca. 2 Sek und danach Abschalten seltsam ist.

wie wärs denn, einfach mal in diesen 2 sek. nen Startversuch zu machen .... wenn dann der Motor kurz kommt ist zumindest sonst alles ok.

diese 2Sek an und dann aus klingt eigentlich so wie das Verhalten, daß man ohne WFS-Entsperrung den Motor kurz anlassen kann und er dann gleich wieder ausgeht, wenn man den Zündschlüssel gleich durchdreht bis zum Starten ...
tschüss,

Harald_K
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(05.12.2015, 18:01)Harald_K schrieb: also daß die LED am Draht zum Kondensator und zum Batterieplus leuchtet ist normal - da sollen ja 12V sein.
Wie soll das elektrisch gehen, 2 mal Plus-Spannung ?
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