Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät resetten (Virgin-Mode)
#76
Das MS509 zeigt im Stand eine Phantomdrehzahl an, Clip nicht.
Die Drehzahl bei verhindertem Start (Plus Sicherung Einspritzung ziehen) muss ich mal testen.
Clip zeigt jedoch eine temperaturabhängige Ziel-Leerlaufdrehzahl an, auch im Stand.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Was ich heute gemacht habe:

[Bild: twingo-27192642-WjY.jpg]

Ich habe die Leitungen an der Zündspule mit einer 21W Glühbirne geprüft, ich hoffe richtig...

Leitung 4: ist der Kondensator, keine Ahnung, wie der zu prüfen ist.
Leitung 3: geschaltetes 12V-Plus - funktioniert
Leitung 2: Steuerung Zyl 1/4, Minus an Batterie, Plus in den Stecker (war abgezogen) - beim Starten kein Licht.
Leitung 1: Steuerung Zyl 2/3, Minus an Batterie, Plus in den Stecker (war abgezogen) - beim Starten kein Licht.

Habe dann mal auf blauen Dunst am Steuergerätestecker den Durchgang von Leitung 1 und 2 gesucht und habe auch jeweils eine Leitung mit Durchgang im Stg Stecker gefunden. Also Kabelbruch kann man wohl ausschliessen. Es sieht wohl so aus, vorausgesetzt, meine Prüfmethoden waren richtig, dass das Motorsteuergerät nicht funktioniert, oder?

Falls es noch mehr zu prüfen gibt, bitte um Infos. Das Auto steht seit heute auch vor meiner Haustür, so dass ich die Tipps auch zeitnah umsetzen kann.
Wir habe auch spasseshalber mal versucht, den Wagen während des Abschleppens mit dem 2.Gang zu starten, ohne Erfolg. Mein Bruder sagte, dass der Drehzahlmesser ca 2000 U/Min anzeigte. Er hat auch während des anschiebens mal Gas gegeben, worauf so ein komisches bollern zu hören war. Hat aber nicht den kleinsten Zünder gemacht.

Ich habe mit der Glühbirne auch nochmal alle Sicherungen im Motorraum geprüft, alle haben Saft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Wenn an der Zündspule Plus anliegt und die beiden Steuerleitungen Durchgang haben kannst du das gleiche nochmal mit den Einspritzventilen machen.
Musst du aber nicht, denn wenn es an den Kerzen nicht funkt gibt das Steuergerät wirklich nicht den Befehl dafür.

Da das Steuergerät neu ist und dazu WFS-los kommt jetzt eigentlich wirklich nur noch der OT Geber in Frage.
Falls der nachträglich mit Reparatursatz eingebaut wurde: Die Polarität ist wichtig!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
Ich habe einen gebrauchten OT-GEBER eingebaut. Ich hab noch 2 mit Kabel, ich denke vom 16V. Kann ich davon irgendwas zusammenbasteln?
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Bastel doch eine Prüf-LED mit Widerstand für 12 Volt.
Deine 21 W Lampen konnten nicht leuchten, weil sie Batterie-Plus gebraucht hätten.
Würde ich nie so machen, zu riskant.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#81
Bestimmte Sachen darf man mit 21Watt Lampen prüfen, so auch die 12 Volt für Zündspule und Düsen.
Sonst aber bitte vorsichtig sein und lieber ein Multimeter nehmen.
Das mit dem OT Geber habe ich nicht verstanden.
Wurde der nur umgesteckt?
Prüfe auch hier bitte den Widerstand mit dem Multimeter, und zwar am Besten am Stecker des Motorsteuergerätes.
Solltest du oder wer auch immer an den Zuleitungskabeln des Gebers gefummelt haben (unterbrochen und wieder verbunden) dann prüfe die Polarität oder ändere sie versuchsweise.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
Mein Bruder hat mir jetzt eine LED Prüflampe gebaut mit glaube ich 20 Milliwatt?
An dem OT-Geber ist nichts gebastelt. Ich habe einen optisch gleichen Geber eingebaut. Das ist einer, wo der Stecker ins Gehäuse gegossen ist. Der könnte aber ja evtl auch defekt sein. Ich habe aber vom 16V noch 2 liegen, die aber ein Kabel mit Stecker haben, der aber nicht richtig passt, weil die Führungsnuten anders angeordnet sind. Ich wollte da die Steckerhülle bearbeiten, so dass ich es damit mal provisorisch probieren kann.
Ich habe den passenden Schaltplan für mein Siemens Steuergerät Sirius 32 gefunden, und zwar in der Doku "3056A_D7_F702", Kapitel 17, Anschlüsse Steuergerät.
Wie kann ich jetzt messen, ob das Steuergerät die Zündspule ansteuert? An Pin 1 und Pin 32 steht jeweils "Steuerung Spule". Wenn ich das Steuergerät verbunden habe, kann ich dann mittels der LED-Prüflampe am Kabel direkt am Steuergerät sehen, ob da was rauskommt? Müßte die LED dann leuchten? Wann? Beim Startvorgang?

Es ist ja auch noch die Sache mit dem dauerhaft angezogenen Relais im Motorraum. Es müßte das Schutzrelais der Einspritzung sein, weil das eine für die Spritpumpe und das andere für den Ventilator ist. Ich müßte es nochmal genau ausprobieren, aber ich meine, es ist auch bei ausgeschalteter Zündung angezogen. Wenn man es abzieht, läßt es los und wenn ich es einstecke zieht es an. Die Relais habe ich schon ausgetauscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
(29.11.2015, 00:51)turbopapa schrieb: Wenn ich das Steuergerät verbunden habe, kann ich dann mittels der LED-Prüflampe am Kabel direkt am Steuergerät sehen, ob da was rauskommt? Müßte die LED dann leuchten? Wann? Beim Startvorgang?

Jo, an Leitung 1 oder 2 (Masse) an der Zündspule leuchtet bei Zündung sofort die LED,
beim Startversuch flackert sie (etwa 12 mal/Sekunde) .
Flackern tut es dann auch an den 4 Steuerleitungen der Einspritzdüsen (A-D),
F (grünes Kabel) ist Versorgungsspannung 12 Volt.

Sollte das Schutzrelais dauerhaft angezogen sein,
hast du bei -Zündung aus- Spannung an den Düsen, das darf nicht sein.
OT-Geber hat übrigens etwa 240 Ohm, würde bei den originalen Steckern
bleiben, beim D7f sind sie schwarz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
Hallo Turbopapa.
Vergiss das Steuergerät, das wird funktionieren.
Und wenn es nicht funktioniert wirst du auch nicht rausbekommen warum.
Den Schaltplan gibt es wie gesagt bei den Schaltplänen, die Pläne in der restlichen Doku sind "drucktechnisch" von schlechter Qualität.

Zum Messen des OT, da gab es mal was schönes.
Messgerät auf AC Volt und Spannung ablesen.
Der OT Geber erzeugt selber ein Signal welche in Höhe und Frequenz drehzahlabhängig ist.
http://www.twingotuningforum.de/ot-geber...10763.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8685428
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Als Ergänzung:
In den Schaltplänen heißt der OT-Geber für den D7F >>Geber Motordrehzahl (273)
Das sind die Pins 24 und 54 im Steuergerätestecker .
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Ok, danke. Heute werde ich es leider nicht mehr schaffen, es stürmt und regnet...
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Ok, danke. Heute werde ich es leider nicht mehr schaffen, es stürmt und regnet...
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
Danke für die Links, Broadcasttechniker. Schade, dass der Typ die Sache nicht bis zum Schluß dokumentiert hat... wie so oft, leider.
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
Wenn ich meine Beiträge mit dem Handy schreibe, passiert manchmal Murks und der Beitrag erscheint doppelt. Gibt es eine Möglichkeit das selber zu löschen? Ich bekomme Meldung, ich hätte keine Zugriffsrechte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#90
Nein das kann nur ein Moderator. Du kannst melden oder ändern.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 17.937 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste