Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ungeklärter Ölverlust, Klockern und schleifendes Geräusch
#1
So, meine Lieben,

ich muss euch leider noch einmal belästigen:

Seit etwa 5 Monaten verliert mein Twingo (2002er Initale, Twingo I, Phase 3) sporadisch Kleinstmengen Öl.
Ich war damit in 3 Werkstätten und niemand konnte die Ölquelle ausfindig machen, alle Füllstände sind normal.
Seit ein paar Tagen scheint er an mehreren Stellen zu tropfen.

Schon immer klockert und knarzt der Arme beim Lenken in schärferen Kurven – aber auch das nicht immer. Kein Fehler, der sich einfach so reproduzieren lässt und auch deswegen war ich natürlich in der Werkstatt und auch bei diesem Problem konnte niemand etwas finden. Alle Lager, Gestängegedönse, Manschetten und so angeblich ok.

Vor etwa 3 Wochen wurde der Motor irgendwie lauter, dröhnte mehr und ab und an hatte ich das Gefühl, ein schleifendes Geräusch zu hören. Als Meisterin der Panik hatte ich damit gerechnet, dass jede Sekunde die Motorölwarnleuchte angehen und mir ein Drama verkünden würde – nichts passierte. Motorölstand normal und das Öl noch sehr chic.

Heute kam dann, im niedrigen Drehzahlbereich, so ein gleichmäßiges "Klock, Klock, Klock, Klock ..." dazu.
Der Mechaniker ist jetzt leider schon weg, weil er einen Termin hat, aber morgen Früh kann ich direkt in die Werkstatt.


Bis auf die Geräusche kann ich nichts Sonderbares an meinem Auto feststellen. Weder verbrauche ich mehr Benzin noch habe ich Schwierigkeiten beim Einlegen eines Ganges. Der Wagen zieht auch nicht schlechter als früher.


Da ich so gar keine Ahnung habe hoffe ich, dass Ihr mich ein Bisschen beraten und unterstützen könnt. Ich erwarte hier auch keine Ferndiagnosen, aber vielleicht kommt jemandem die Problematik bekannt vor und Ihr könnt mir Tipps geben, worauf der Mechaniker morgen in der Werkstatt mal achten soll.
Ich wende mich dann auch mit der Diagnose direkt wieder an euch ... Mir kann man ja alles erzählen in der Werkstatt :/




Also: Ich bin dankbar für jeden Tipp in irgendeine Richtung – gerne auch mit erläuternden Erklärungen; ich hab zwar keine Ahnung, aber ich bin lernfähig!

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

lelah
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klocken kann von kaputten Gelenkwellen kommen.
Was passiert wenn du das Auto auslaufen lässt, ohne Bremsen?
Gibt es einen kleineren oder größeren Ruck in dem Moment wo das Auto stehen bleibt?
Das wären klemmende Bremsen.
Das Tropfen kommt sehr oft von der Einführung der Schaltwelle ins Getriebe.
Lösungsmöglichkeiten dafür findest im Forum, genauso wie die Vorgehensweise zum Aufspüren von Lecks.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn ich das Auto ausgekuppelt rollen lasse, dann verschwindet nach einiger Zeit alles an Fremdgeräuschen und es klingt leise und läuft rund wie immer. Kein Schleifen, kein Klockern, kein Dröhnen.

Einen Ruck gibt es nicht, wenn das Auto stehen bleibt - weder einen kleinen noch einen großen. Alles wie immer.

Ich habe jetzt auch schon ein bisschen mehr gelesen und denke, dass die Antriebswelle hier mit im Spiel ist ... mal sehen.

Danke für den Hinweis mit den Lecks - da werde ich heute Abend noch einmal genauer das Forum durchsuchen!
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So, ich war jetzt in der Werkstatt. Der Mechaniker hat sich das Auto erst von unten angeschaut, dann eine Runde gedreht, und dann noch einmal damit auf die Hebebühne.

Sein Urteil:
- Simmerring
- Achsmanschette vorne rechts (war eindrucksvoll zu sehen)
- Domlager
- Radlager

Das war's schon.
Er meinte, dass damit alles wieder in Ordnung ist.
Motoröl und Getriebeöl wird er auch noch wechseln.

Kosten Insgesamt 350,- bis 400,- €.
Klingt für mich sogar recht günstig, oder?
Er wird sogar schon morgen Abend damit fertig sein.

Antriebswelle oder Schaltwelle sind wohl völlig intakt.
Hab ich wohl noch einmal Glück gehabt, oder?

Ich hoffe, dass dann wirklich alles wieder in Ordnung ist :/

lg
lelah
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#5
Wenn die Achsmanschette vorne rechts schon länger kaputt ist wird der Tausch der Antriebswelle unumgänglich sein.
Sollte das im Preis mit drin sein ist es o.K.
Welcher Simmerring?
Der Twingo hat einige davon.
Kommt dort das Öl raus?
Die vorangegangenen in Augenscheinnahmen waren dann ja recht schluderig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also, vor 3 Wochen war an der Achsmanschette definitiv noch gar nichts zu sehen! So viel bin ich auch nicht unterwegs gewesen – ich hoffe also, dass der Austausch der Antriebswelle somit hinfällig ist.
Verstehe ich deinen Kommentar richtig, dass du den Gesamtpreis OHNE den Austausch der Antriebswelle für zu hoch hältst? hm ...

Es handelt sich wohl um einen Simmerring am Getriebe, wenn ich da jetzt nicht irgendetwas komplett falsch verstanden habe.
Angeblich tropft daraus minimal Öl und der Keilriemen der Lichtmaschine sprotzt das dann im Motorraum rum ... daher auch plötzlich mehrere siffende Stellen.

Dass das alles nicht schon vorher entdeckt wurde, finde ich auch blöd, aber ich muss zur Verteidigung der Mechaniker sagen, dass das wahrscheinlich wirklich sehr schwierig war. Ich fahre ja immer direkt bei den ersten Anzeichen, den minimalsten Veränderungen am Auto in die Werkstatt, weil ich Panik kriege, dass ich mit Ignoranz eventuelle kleine Probleme nur schrecklich vergrößere. Ich mag mein Auto – es ist das tollste, was ich bisher hatte ... und ich will es noch länger haben.
Der Mechaniker heute ist der "Gute", der jetzt längere Zeit nicht zur Verfügung stand und ich sehe es, wie gesagt, den anderen wirklich nach, dass sie das nicht früher bemerkt haben.
(Der Mechaniker meinte zu mir, jeder andere hätte wahrscheinlich gedacht, die Geräusche kämen einfach von den Reifen und wäre noch wesentlich länger mit der Karre rumgefahren. Ich bin da anscheinend sehr empfindlich.)



Wegen der Antriebswelle radel ich gleich einfach in der Werkstatt vorbei und frag dann doch lieber noch einmal nach.

Danke!
Stühle sind zum Sitzen da, wer d'rauf steht ist in Gefahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
leider macht das was du schreibst keinen Sinn.
Radele mal zur Werkstatt und schau hin wenn es geht.
Der Keilriemen befindet sich an dem Ende vom Motor wo er bis auf die rechte Antriebswelle nichts mehr vom Getriebe sehen kann.
Nämlich komplett rechts außen. Wenn du vor deinem Auto stehst entsprechend ganz links.
Öl auf dem Keilriemen ist sehr sehr böse.
Warum?
Es kann nur aus dem Kurbelwellensimmerring kommen, eventuell aus dem Nockenwellensimmerring.
Beides bedeutet dass auch der Zahnriemen verölt ist und getauscht werden muss.
Dann wäre die Reparatur wieder günstig.
Viel lieber als an den Simmerringen vorbei (es gibt für den Motor noch den an der Schwungscheibe) ölt der Twingomotor aus der Zylinderkopfdichtung mittig am hinteren Teil des Motors. Diese Stelle kann man nur von unten sehen. Das liegt daran dass der Gummi in der Dichtung nicht wirklich ölbeständig ist, eine Sauereri in der doppelten Bedeutung des Wortes.
Aus dem Getriebe ölt der Twingo gerne aus der erwähnten Schaltwelleneinführung sowie aus dem Dichtring der die linke (fahrerseitig) Antriebswelle zum Getriebe abdichtet.
Der Simmerring für die rechte Antriebswelle ist unauffällig.

Antriebswellengelenke die klockern sind hin und mit einer Fettfüllung nicht zu reparieren.
Das wird nicht halten.
Wenn die Radlager kaputt sind dann sind sie es eben.
Aber warum gerade jetzt?
Wieviele Kilometer hat dein Twingo runter?
Ohne Sportfahrwerk und oder Breitreifen halten die locker 200.000Km.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifendes geräusch vorne rechts nach Wasserpumpe und Zahnriehmen DerAndere 12 8.611 20.08.2018, 08:10
Letzter Beitrag: DerAndere
  Schleifendes Geräusch hinten rechts - evtl. Trommel-/Beläge ?! Einzeln wechseln? Muelltonne7777 9 15.775 09.06.2013, 18:20
Letzter Beitrag: vobexo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste