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		Hallo zusammen, 
bin der Dino aus dem tiefsten Niederbayern und lese hier schon seit geraumer Zeit mit. 
Auch mein Ingo hat die Probleme mit den Traggelenken.
 
Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und die Traggelenke vom Hersteller organisieren können.
 ![[Bild: twingo-15212010-H82.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/03/twingo-15212010-H82.jpg)  ![[Bild: twingo-15212021-L4c.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/03/twingo-15212021-L4c.jpg)  
Ich kann diese für 49,95€ pro Stück anbieten. 
Bezahlung per paypal oder Überweisung. Selbstabholung möglich. 
Versand jeden Tag, mit Rechnung (bin Händler)
 
Bei Interesse einfach bei mir melden, per PN
 
Sollte das nun zu viel Werbung auf einmal gewesen sein, möge sich der Admin bitte mit mir in Verbindung setzen und wir werden eine Lösung finden    
Viele Grüße und Schöne Ostern
 
Dino
	 
	
	
	
		
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		Ist ja schon mal günstiger als der komplette Lenker.Zwei Fragen:
 Welches Werkzeug empfiehlst du zum Wechseln?
 Sind die Gummis genauso schlecht wie im Original?
 
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		Die Gummis sind dicker als bei der ersten Version und oben etwas wulstiger. 
Werden dennoch nicht ewig halten, kosten aber nun genau so viel wie normale Traggelenke. 
 
Zum Wechseln benötigt man einen Nutmutternschlüssel. 
Der passt dann in die 4 Löcher am Boden des Gelenks. 
Sollte das Gewinde durch Salz o.ä. korrodiert sein, sitzt das teil recht streng. 
Dann kann man auf der Oberseite den Konus abflexen und auf das Gelenkgehäuse eine Mutter anschweißen zum ausdrehen.
 
Alles in Allem keine große Magic    
	
	
	
		
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		Hab gerade noch Fotos gemacht. Wer einen Querlenker ausbauen kann, kann auch ein Traggelenk wechseln. 
Im Prinzip reicht ein Schraubstock und ein Nutmutternschlüssel. Wenn es erstmal gelöst ist, kann man es mit der Hand rausdrehen. 
 ![[Bild: twingo-15212122-p5m.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/03/twingo-15212122-p5m.jpg)  ![[Bild: twingo-15212131-SW2.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/03/twingo-15212131-SW2.jpg)  ![[Bild: twingo-15212140-PNK.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/03/twingo-15212140-PNK.jpg)  
	
	
	
		
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		Ich weis, im Verhältnis zum ganzen Querlenker sind 50 Euro billig, denoch finde ich 50 Euro nur für das Gelenk ziemlich teuer ! 
Und wofür brauch man einen Schraubstock, kann man doch super im eingebauten Zustand auch tauschen, son Nutmutternschlüssel ist schnell gebaut/gekauft, am besten noch Schlagschrauberanschluss dran und gibt ihm    .
	
GrußPatrick
 
 
 
	
	
	
		
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		Ich glaub ich verwahre ab jetzt alle rs und wind querlenker die ich austausche und überhole sie dann wäre für den Käufer auf jeden Fall billiger als nen neuer lenker von Renault.
	 
	
	
	
		
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		ui ui ui, im eingebauten Zustand wird das nix; die notwendigen Momente sind enorm. 
Kann mir nicht vorstellen dass das rockt. Mit Alu und Feingewinde würde ich auch nicht mit dem Schlagschrauber rangehen.  
Kannst es gerne probieren und berichten, ich  bin gespannt    
Nun zum Preis: Die ***** Teile passen nur für die Renault RS und Wind. Da sie der Hersteller folglich nicht an andere Autos und Hersteller liefern kann, legen die eben die Werkzeug- und Entwicklungskosten auf eine kleinere Stückzahl um.   
Die Teile sind im EK schon zum brechen, kosten so viel wie 2 oder gar 3 "normale"
 
Sonst noch Fragen? Ich will mir keine goldene Nase damit verdienen, will nur die Mindestabnahme wieder loswerden. Abzüglich 4 Stück für mich   
Mein Hauptgeschäft liegt auch eher bei deutschen und italienischen Oldtimern ^^
 
Viele Grüße
 
Dino
	 
	
	
	
		
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		Servus zusammen!
 Das sind doch mal gute Nachrichten.
 Krieg ich den Querlenker eingentlich so raus, ohne die Zentralmutter zu lösen?
 Also nur die Mutter am Traggelenk auf und die 2 Verschraubungen an der "Innenseite"?
 
 Grüße
 Tom
 
Mein hauptsächlich Stadt und bissal Landstraßenverbrauch:  ![[Bild: 613506.png]](https://images.spritmonitor.de/613506.png)  
	
	
	
		
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		es geht völlig stressfrei an den drei Punkten: Traggelenk und die zwei Schrauben am Achsträger. 
Da kommt man überall schön ran; gehen nur relativ schwer raus, da es selbstsichernde Muttern sind ^^
 
Tipp zum Lösen der Mutter am Traggelenk: Rad abbauen und das Auto am Traggelenk auf einen Holzklotz stellen. Dann drückt das Gewicht des Autos den Konus vom Gelenk so fest rein, dass man die schwer gehende Mutter lösen kann, ohne dass sich eben der Konus mitdreht.
 
 
@Tom: du hast private Nachrichten deaktiviert, kann dir nicht antworten    
	
	
	
		
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		Wenn jemand noch einen Querlenker rumliegen hat, könnte ich eine Bilder Doku vom Tausch des Gelenks machen   
quasi eine do-it-yourself Anleitung ^^
	 
	
	
	
		
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		Ich habe noch einen Satz rumliegen, ( natürlich defekt )    
Würde ich auch verkaufen
	 
	
	
	
		
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		hab nun einen shop eingerichtet, www.twingo133.com 
Und günstiger kann ich die Traggelenke nun auch noch anbieten    
Gruß
 
Dino
	 
	
	
	
		
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		Ich hätte noch Fragen:Es macht Sinn die Stücke Vierkantrohr mitzuliefer.
 Kosten nichts im EK, sind für den Endanwender aber blöd zu besorgen.
 Sind die alten Teile mit Gewindesicherung eingesetzt?
 Dann wäre ein LEICHTES! Erwärmen hilfreich.
 Geschieht beim Anschweißen ja von selbst.
 Hochfeste Alulegierungen verlieren ihre Eigenschaften wenn man sie überhitzt.
 Dabei ist selbst bei temperaturbeständigen Legierungen bei 200 Grad das Ende der Fahnenstange erreicht.
 Welches Maß haben die Bohrungen?
 
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		Danke Broadcasttechniker für den Hinweis,werde die Vierkantrohre umgehend zum Selbstkostenpreis in den shop integrieren.
 
 Die alten Teile haben keine Gewindesicherung, jedoch ist meistens etwas Korrosion an den unteren 2-3 Gewindegängen. Dadurch ist das Lösemoment etwas höher.
 
 Meistens reicht die Wärme vom Anschweißen völlig aus, auch wenn es zwischendrin wieder abkühlt.
 Man kann jedoch auch mit einer Lötlampe etwas nachhelfen. Vorsichtig großflächig erwärmen und mit dem Spucktest oder der Sprühflasche immer wieder testen.
 Sobald es anfängt zu dampfen ist es warm genug. Ein Heißluftfön tuts auch. Mehr wie "gut handwarm" muss es nicht sein.
 
 Die Bohrungen haben einen Diagonal-Abstand von 26,9 mm (laut Zeichnung), den Durchmesser hab iich gerade nicht zur Hand, ca 7-8 mm waren es
 
	
	
	
		
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		Update: nun gibts auch die Vierkantrohre    |