Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratlos was kann es sein.
#1
Ich habe seid 4 Wochen einen 99er Helios. Heute fing es an, das er schlechter ansprang. Mein Mann hatte heut die Dome und Dämpfer gemacht. Erst sprang er schlechter an, und dann bockte er etwas und hing schlecht am Gas. Er hat die Batterie mal abgeklemmt, um zu resetten. Danach lief er wieder normal. Als ich ins Auto stieg lief er wieder etwas hochtouriger im Stand. Zuhause angekommen, wollte ich noch meine Sender im Radio wieder einstellen. Plötzlich ein pfeifen, und dann kochte das Wasser im Ausgleichsbehälter. Ich rief meinen Mann, und der stellte fest, das die Schläuche vom Kühler zum Motor kein Wasser enthielten. Sobald wir den Ausgleichsb. öffnen wollten blubberte es noch mehr. Als wir dann die Schläuche noch mals drückten machte es plop und der Ausgleichsbehälter entleerte sich in den Kühler und Motor. Nach einiger Zeit füllten wir Wasser nach und alles war wieder durchgängig. Es blieben aber probleme beim anlassen, schwarzer Rauch aus dem Auspuff, hochtourig laufen im Stand, und der Lüfter srang nach 10 min Motor laufen immer noch nicht an. Kann mir einer sagen wann der anspringen sollte ? Und wie ich testen kann ob der Lüfter funktioniert. Sicherungen im Innen und Motorraum sind in ordnung. Was könnte das alles sein ?????
Selbst ist die Frau !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
EDIT: Verschoben in Motor
Zitieren
Es bedanken sich: Zauberbiene
#3
Hallo , zieh mal den Stecker vom Lüfter ab . Dann weist Du ob er leuft .
Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(06.04.2014, 07:27)ricoleo schrieb: Hallo , zieh mal den Stecker vom Lüfter ab . Dann weist Du ob er leuft .

Wenn man den Stecker vom lüfter abzieht kann der nicht laufen.wie soll der denn dann mit Spannung versorgt werden?
Oder meintest Du vom Temperaturfühler?
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wird bestimmt teuer werden. Shit.

Wo sitzt denn dieser stecker vom Temperaturfühler?
Selbst ist die Frau !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was er meint ist der Thermoschalter.
Der sitzt direkt unten am Kühler. Den Stecker kannst du abziehen und mit einem Draht überbrücken.
Dann Zündung ein, der Lüfter geht dann an, falls nicht, ist der Thermoschalter defekt.
Ich vermute aber, dein Auto hat das nicht mehr.
Lüftersteuerung macht dann das Steuergerät.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und wieso war denn mein motor ohne wasser? Ich vermute das das Thermostat kaputt ist oder geklemmt hat. Kann das sein ? Wie ist denn deine Prognose, zkd hin oder nicht. Ich weiß das Ferndiagnose shit ist , aber ich denke ihr habt da mehr Erfahrung. Mit meinem alten hatte ich son shit nie. Was würde das denn kosten die zkd zu ersetzten.
Selbst ist die Frau !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Defekte ZKD glaub ich nicht dran,
dann müsste die Kühlwassermenge weniger werden, ölig werden, plus weißer Qualm,
aber die könnte bald kaputt gehen,wenn der Fehler nicht behoben wird.
Ich vermute eher, das Luft im System ist. Kühlflüssigkeit sollte komplett
abgelassen werden. Dann mal die Schläuche am Kühler alle abziehen,
schauen, ob da irgendwas blockiert. Kühler rosten übrigens gerne, und werden schnell undicht.
Wenn der jetzt 15 Jahre alt ist, würde ich sagen:NEU machen.
Kann man alles selber machen, die Werkstatt würde natürlich noch prüfen,
ob das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter öffnet und einen Drucktest durchführen,
falls er Wasser verliert. Und RICHTIG Entlüften !!!, das Thema findet ihr hier in der Suche.
(Thermostat und Pumpe sind wohl Ok)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ah ok das mach mir ja etwas Mut. Als der das wasser am ausgleichsb. rausdrückte war der verschluss zu. Der hat einfach oben rausgedrückt. Kam aber nur wasser und kühlmittel raus. Und wieso fing der denn noch mehr an zu kochen und zu blubbern als wir den Verschluss öffnen wollten? Da war ne menge druck drauf. Und aus dem Auspuff kommt schwarzer Rauch. Und der läuft im stand etwas höher als er eigentlich müsste
Selbst ist die Frau !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kühlwasser darf nicht über der Maximal-Markierung am Ausgleichbehälter stehen, wenn Motor kalt!
Den schwarzen Rauch , das ist erstmal unwichtig, ihr müsst erstmal versuchen,
die Kühlung hinzubekommen. Ausgleichsbehälter bei heißen Motor öffnen ist nicht so klug,
klar, wenn der Druck abfällt, dann sinkt auch der Siedepunkt des Wassers.
Am besten, Auto nicht starten. Der Deckel im Ausgleichsbehälter sollte bis 1,2 Bar luftdicht sein (dann braun eingefärbt).
Wenn hier irgendwo Luft gezogen wird, kocht das Wasser natürlich schneller.
Wenn Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird, dann ist der Deckel undicht,
weil kein Druck aufgebaut wird. Dieser Druck sorgt auch dafür, das dass Wasser
besser gefördert wird, und später anfängt zu kochen!
Würde bei dem Thema lieber zur Werkstatt raten, wenn Unsicherheiten da sind......!
Zitieren
Es bedanken sich: Zauberbiene
#11
Ok danke erst mal.

Kannste mir bitte mal den link schicken wo drin steht wie man richtig entlüftet. Hab gesucht und nix gefunden oder bin einfach blind.
Selbst ist die Frau !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja stimmt, ist schwer was zu finden.
Also hab mir überlegt, der Fehler kann auch kommen ,
wenn der Thermostat nicht richtig öffnet, dann bleibt der Kühler auch nur mäßig warm.
Dann kocht es quasi im Schlauch zum Ausgleichsbehälter.
Deswegen würde ich dir raten, das Thermostat UND auch den Deckel
vom Ausgleichsbehälter zu wechseln, weil da nämlich Flüssigkeit durchs Ventil gelaufen ist.
Das der Kühlerventilator nicht geht, da gibts eine 20 Ampere Sicherung im Motorraum.
Kannst auch den Stecker Kühlmitteltemperatur bei laufenden Motor abziehen,
dann sollte der aber drehen. Mit dem Entlüften kann ich dir was sagen, aber wer garantiert,
dass es richtig umgesetzt wird? Eine Renault-Werkstatt erspart dir Aufwand und Risiko.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also wir haben das System entlüftet ,und den motor laufen lassen. Der Kühler läuft. Der wagen lief auch nicht mehr so hochtourig im stand. Werden wohl das Thermostat und den deckel vom agb ersetzen. Ich glaube der war gestern nur überhitzt weil das Thermostat klemmte.

Ich meine der kühlerventilator läuft. Naja das Thermostat kommt neu und der deckel auch. Trotzdem lass ich den mal auslesen.
Selbst ist die Frau !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe !!! Was könnte kaputt sein.. angelika 15 10.364 06.11.2016, 11:32
Letzter Beitrag: Urlauber51
  ab 50km/h brummen, was kann das sein? Eddi_MK 1 2.616 02.11.2014, 12:02
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Schleifendes Geräusch, insbesondere in Linkskurven, was kann das sein? Albert 3 4.040 20.04.2014, 09:24
Letzter Beitrag: Albert
  Beratung...ratlos ohne Ende Bugbert 9 6.989 18.08.2010, 21:21
Letzter Beitrag: Bugbert
  Beim Lenken klackt es!! Was kann das sein!! Hilfe!Twingo patty22051986 2 3.788 30.05.2008, 11:36
Letzter Beitrag: speed_freak_mtl_w203
  Kupplung oder was soll das sein? Fabian 9 6.812 08.10.2003, 12:56
Letzter Beitrag: Twingo4live

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste