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Abgasanlage macht mich fertig :-D :-(
#1
Also fange ich mal von ganz vorne an.

Plötzlich ging meine Abgaskontrolleuchte an. Also zu Renull gefahren und auslesen lassen.
Diagnose Lamdasonde vorne ohne Funktion hinten wackler. Ich bin so erstmal weiter gefahren weil geht ja.
mit der ersten Tank Füllungen bin ich ganze 230Km gekommen Very Happy .

Naja dann ging wohl ne Kerze in Hintern und dadurch die Zündspule ob es an den Sonden lag? Kein Plan. Wenn ja bin ich selber schuld.
Also neue Kerzen rein neue Spule rein. Die Karre lief tip top. Heute kam die neue Sonde weil eine hatte ich noch im Keller. Also die hinterm Kat raus!?!?! Was war da los? Das Gewinde was Kompeltt im Hintern als ob da nie ein richtiges war. Naja die "neue ging ganz gut rein ist auch fest. Dann wollte ich die am Krümmer wechseln. Die geht aber gar nicht raus Sad Die Lösung für dieses Problem ist am Donnerstag ein Thermin in der Werkstatt.

Aber jetzt kommts. Ich mach die Kiste an und es kommt schwarzer Quwalm ausm Pott und er Läuft mehr schlecht als recht. Es hört sich nicht an wie zündaussetzer. Aber unruhig ist er trotzdem.
Was will er jetzt von mir? Der macht mich in letzter Zeit echt fertig.

Muss im 05.2014 zum Tüv und habe leider keine 1.000.000€ mehr die er anscheinend brauch....
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#2
Schwarzer Qualm hört sich sehr nach viel zu Fett an. Daher auch der hohe Verbrauch.
Wenn das Steuergerät falsche Lambdawerte, oder keine Werte bekommt, regelt
es sich eben irgendwas zusammen. Darüber freut sich dein Kat aber garnicht. Also
schnellstens reparieren.

Könnte auch an der "neuen" Sonde aus Keller liegen. Wink
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#3
Du hast ne kaputte Zündspule. Dadurch ist viel Sauerstoff im Abgas.
Eigentlich sollte das Motormanagement dann die betreffende Einspritzdüse abschalten, dein Baujahr beherrscht das.
Im Panikbetrieb wird dann angefettet, siehe schwarze Wolken, und dein KAT glüht weil dort die Nachverbrennung stattfindet.
Siehe ogniwTs Post.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Danke für die antworten.


Aber die Zündspule ist doch NEU!?!? Habe ich letzte Woche gekauft. Und die Kerzen auch... Warum soll die Spule schon wieder kaputt sein?

Die Sonde ausm Keller habe ich vor ca 6 Monaten aus einem 16V ausgebaut der einwandfrei lief. Die geht doch durchs lagern nicht kaputt oder!?
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#5
wieso machst du dir das Leben so schwer ??
Wenn du schon bei Renault bist, der Typ sagt dir, dass die vordere Lambdasonde im A..... ist,
dann hätte der dich garnicht weiterfahren lassen dürfen, schon aus Umweltschutzgründen.
Vordere Lambda-Sonde ist absolut lebenswichtig für dein Auto.
Lass Auto stehen, mach den Sondenwechsel am Donnerstag, dann läuft er wieder.
Schwarzer Rauch =keine Regelung.
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#6
Das hat der mir nicht gesagt. Der meinte nur das ich mal am Stecker zuppeln soll. Ich fahre schon seit Samstagabend nicht mehr damit habe das gestern nur nach dem tausch gemerkt. Weil ich gucken wollte obs Lämpchen aus geht.
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#7
Habe eben gehört das es sein kann das er erst ausgelsen werden muss damit er die neuen Sonden annimmt. Kann das sein ?
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#8
Glaube ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
Hmm okay dann muss ich mal abwarten was das in der Werkstatt bringt.

Müsste die Kontrollleuchte ausgehen wenn beide wieder i.o sind oder muss der Fehler dann gelöscht werden?
Beim Airbag geht es ja dann von alleine aus
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#10
Normal geht die Lampe aus, wenn der Fehler repariert und das Steuergerät wieder normale werte bekommt.
Allerdings bleibt der Fehlercode so lange gespeichert, bis ihn jemand löscht.
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#11
Oki doki. Dann muss ich mal gucken was passiert wenn die mir die einbauen.

Kann es auch sein das die Sonde ausm Keller falsche Werte liefert weil die vorher am Krümmer saß und nicht hinzerm Kat?
Man hat mir gesagt das es da keine Unterschiede gibt. Also die Sonde vorm und hinterm Kat sollen wohl die gleichen sein. Auch wenn sie was anderes machen sollen...
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#12
Dann hast du dir selber ein Ei gelegt.
Der Techniker tauscht sowieso erst die vordere Sonde.
Dann klemmt er beide Sonden an den Monitor und kann sehen,
ob die vordere Sonde arbeitet. Die hintere Sonde bleibt bei korrekter Regelung
ohne nennenswerten Ausschlag. Falls nicht, stimmt was mit der Zündung
nicht oder der Katalysator ist defekt.
Rechne schonmal mit Kosten für 2 Lambdasonden und 1-2 Stunden Arbeitszeit.
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#13
(01.04.2014, 15:15)Supertramp schrieb: Rechne schonmal mit Kosten für 2 Lambdasonden und 1-2 Stunden Arbeitszeit.

Warum sagt mir denn sowas keiner Sad

Habe die alte wieder hinten drinne. Aber läuft genauso schlecht wie mit der alten. Wieso kann man die denn nicht einfach austauschen und fertig? Die hätten doch jetzt in der Werkstatt auch nichts anderes gemacht als einbauen. Also kann ich mir für 20€ zumindest nicht vorstellen.

Warum 1-2 std arbeitszeit?

Naja war jetzt noch mal in der Werkstatt.
Die machen mir das jetzt alles komplett für schlappe 301,47€ Very Happy
Ich werde echt bescheuert mit der Kiste...
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#14
Die hintere Sonde hat ja auch nichts mit der Motorsteuerung zu tun,
die gibt nur einen Fehler aus (Kontrollleuchte), wenn das Abgas nicht stimmt.
Mach dir keine Sorgen mit der Reparatur, Kostenvoranschlag und fertig.
Mit etwas Glück hast du für eine Sonde und deren Einbau zu blechen, plus die Zeit für den Funktionstest etc..
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#15
So jetzt ist er aus der Werkstatt wieder da. Lämpchen ist aus. Läuft sehr ruhig. Aber er spuckt immer noch Wasser.... Woran kann das jetzt noch liegen?
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