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Problem mit Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
#16
Also der Buchstabencode ist: WCHDUBW
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#17
3547
viel Spaß
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#18
Wenn ich den Knopf drücken blinkt es unverändert in gleichem Rythmus

Sorry, ich bin eine Blondine und hab keine große Ahnung

Also der Buchstabencode ist: WCHDUBW

So, habe mit meinem Sohn, jetzt mein Auto, nachhause geschoben.
Jetzt steht er in der Garage, und mein Sohn probiert den Code von dir aus

Du bist ein Engel, er läuft.......
Freu..freu...hüpf....
Danke... danke.....
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#19
Na bitte geht doch ! Schönen Sonntag noch Gruß Mike
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#20
Habe nochmals mehrere Threads durchgelesen, auch den von dir (Broadcasttechniker) verlinkten und möchte jetzt nochmals versuchen, das Problem deutlicher darzustellen.

Details zum Auto
Twingo (C067)
#2 Hersteller Kurzbezeichnung: Renault (F)
#2.1 Code zu (2): 3004
#D.2 Typ/Variante/Version: C06 (laut AU-Nachweis und Aufkleber in der Beifahrertür C067)
#2.2 Code zu D.2: 780
#P.2: Nennleistung kW: 0040
Motorcode laut AU-Nachweis: D7F-B700
Erstzulassung: 05.1997

Das Baujahr hab ich in meinen Unterlagen nicht gefunden, aber hier in einem der Threads bin ich auf den Hinweis mit den aufgedruckten Herstellungsdaten bei verbauten Plastikteilen und Schläuchen gestoßen. Das Betrachten der Teile ergab verschiedene Herstellungsdaten zwischen Ende 1996 und Anfang 1997.

Die Blinker befinden sich getrennt, unterhalb der Scheinwerfer - dies deutet so weit ich es hier gelesen habe auf einen Twingo Phase 1.


Details zum Problem

Der Twingo verfügt über eine Infarot-Zentralverriegelung, bei der man auf den Innen-Rückspiegel zielen muss. Es sind zwei Schlüssel vorhanden - beide wurden im September 2013 bei Renault geordert und von denen "programmiert", da bei Kauf des Autos keine Schlüssel dabei waren (Vorbesitzer hatte diese verloren). Bislang war nur ein Schlüssel in Verwendung, der andere nur für Notfälle im Haus gelagert. Beide Schlüssel scheinen zu funktionieren, da bei Drücken des Tasters jeweils die rote LED zweimal kurz blinkt und die Überprüfung mit meiner Kamera ergab, dass ein heller weißer Punkt sichtbar ist.

#1 Zentralverriegelung
Sie reagiert weder auf Drücken des Tasters am Schlüssel, noch auf das Drücken des Schalters an der Deckenleuchte im Fahrzeuginneren.

#2 Kontroll- und Warnlampen der Wegfahrsperre
Weder bei ausgeschalteter, noch bei eingeschalteter Zündung blinkt oder leuchtet die Kontrolllampe (roter Punkt). Noch nicht mal ein kurzes Aufblitzen ist erkennbar.

Anzeige bei ausgeschalteter Zündung:
[Bild: IMG_5526.jpg]

Anzeige bei eingeschalteter Zündung:
[Bild: IMG_5529.jpg]
Anmerkung: Warnlampe für Funktionsstörungen blinkt nach Einschalten der Zündung (leuchtendes Kästchen mit Zacken drin)!!!

kurzes Video zur näheren Darstellung der Anzeige: zum Video (18 Sekunden lang)

#3 Anschluss Türkontakt
Hab ich nochmals gemessen und er führt bei geschlossenen Türen knapp 12 Volt - sowohl bei eingeschalteter, als auch bei ausgeschalteter Zündung.

#4 Weitere Anzeichen
Die Innen-Deckenlampe funktioniert, Lüftung funktioniert und auch der Motor sprang als der ÖAMTC da war, einmal kurz für eine Sekunde an. Ansonsten beim Startversuch rödelt meiner Meinung nach der Anlasser (vom Hören her, siehe Video). Die Funktion der Benzinpumpe konnte ich jetzt noch nicht untersuchen, da mir eine zweite Person momentan fehlt. Aber da er einmal kurz angesprungen ist, sollte es daran ja eher nicht liegen, oder?

Kann ich irgendwie mit dem Anschluss #6 aus Posting #4 überprüfen, ob die Kontroll- und Warnlampen der Wegfahrsperre denn überhaupt noch funktionstüchtig ist? Zurzeit führt der Anschluss ja dauerhaft um die 9 Volt. Die Lösungsansätze zur WFS in den vorhandenen Threads und dem endgültigen Freischalten setzen ja leider voraus, dass diese Kontroll- und Warnlampen der Wegfahrsperre blinkt, um die Eingabe des Codes zu vollziehen.

Ach und die Autobatterie hat derzeit eine Spannung von 12,048 Volt. Sie wurde zwischenzeitlich aufgeladen, da Sie durch einige Startversuche schwächelte.

Ich hoffe, dass hilfreiche Informationen dabei sind, um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!!! Ist echt klasse und nicht selbstverständlich!
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#21
Ich muss versuchen mich zu zügeln, bei 230671 ist es schon mit mir durchgegangen.
Zum Modell, ja du hast den Phase1 D7F, WFS also abschaltbar.
Zu #1 Deine Zentralelektronik ist tot, denn Spannung ist ja da, Diode und Relais sagen keinen Mucks.
Zu #2 dto.
Zu #3 Der Pull-up in der Elektronik und die Türschalter sind also i.O.
Zu #4 Geht die Lampe auch automatisch mit Tür auf an? Dann funktioniert noch ein Stück mehr.
Zum kurz anspringen: Das wird immer gehen wenn du ganz schnell den Schlüssel in Startstellung bringst.
Das hat zwei Hintergründe
a) muss das Auto bei einem Panikstart sofort anspringen und der Post wird nicht abgewartet
b) ist es ja ganz nett zu wissen dass das Motorsteuergerät überhaupt funktioniert.

Vergiss die Lampen erstmal wenn das ZV Relais nicht geht.
Theoretisch wird die Kontrolldiode dadurch aktiviert dass ihr Anschluss (mit einem Widerstand) an Masse gelegt wird.

Die Dauerplus 12V hast du nicht geträumt oder dir die Anzeige gewünscht?
Besorge dir einen Leihdekoder und schalte die WFS im Motorsteuergerät ab.

Wenn du kein Skope hast kannst du mal im Wechselspannungsbereich das WFS Signal messen. Da muss was bei Zündung an im Bereich von 4 Volt anliegen.
Dein Messgerät muss in diesem Messbereich an 12V ungefähr 0V anzeigen.
Um nichts zu sprengen nimm für den Anfang 1KOhm.

Es macht absolut gar keinen Sinn die Batterie leerzuorgeln solange die WFS nicht frei ist.

Was hat der Vorbesitzer eigentlich so ganz ohne Schlüssel gemacht?
Hast du denn wenigstens den Entsperrcode? Dazu einfach nur die Schlüssel öffnen.
By the way, ist dein Auto ein originales aus Östereich?
Dort wurde die WFS bei der Phase1 gar nicht verdrahtet, das Motorsteuergerät blieb jungfräulich.
War blöd wenn man das mal verliehen hatte in ein deutsches Auto. Dann war da der Code drin, und weil die WFS gar nicht verdrahtet war ging er auch nicht wieder per Tippschalter im AU Auto wieder raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#22
OK, danke dir für die Klarstellungen!


"Geht die Lampe auch automatisch mit Tür auf an?"
Nein, leider nicht. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Nur das Dauerlicht geht.


"Die Dauerplus 12V hast du nicht geträumt oder dir die Anzeige gewünscht?"
Habe gerade nochmals nachgemessen. Momentan liegt die Spannung bei 10,977 V an dem PIN Dauerplus (Grau/Rot).


"Besorge dir einen Leihdekoder und schalte die WFS im Motorsteuergerät ab."
Leihdekoder wird schwierig - kenne keinen hier in der Umgebung (Salzburg), der einen Twingo besitzt/fährt. Wenn ich mir einen günstig über eBay oder ähnliche Portale kaufen würde, dann müsste ich nur drauf achten, dass ich den Sperrcode oder die Fahrgestellnummer auch gleichzeitig vom "Spenderfahrzeug" erhalte, richtig?


Könntest du mir diesen Absatz nochmals genauer erklären, verstehe nicht ganz, was ich nun genau messen soll:

"Wenn du kein Skope hast kannst du mal im Wechselspannungsbereich das WFS Signal messen. Da muss was bei Zündung an im Bereich von 4 Volt anliegen.
Dein Messgerät muss in diesem Messbereich an 12V ungefähr 0V anzeigen.
Um nichts zu sprengen nimm für den Anfang 1KOhm."

Ich verstehe es so:
#1 Ich stelle an meinem Messgerät (Voltcraft M-4650B - Abbildung Gerät) den Messbereich auf 20 ACV und messe am PIN #8 (aus Posting#4 ersichtlich) die Spannung. Dort müsste dann statt den bisherigen 10,750 Volt, welche im Messbereich 20 DCV gemessen wurden, 4 Volt anliegen. Würde ich das Messgerät im Messbereich 20 ACV an einen PIN mit genau 12 Volt anlegen, würden ungefähr 0 Volt angezeigt. Hab ich dich da richtig verstanden? Oder werfe ich da was vollkommen durcheinander?

Ein Oszilloskop besitze ich leider nicht.

Bezieht sich das mit dem Widerstand dann auf deine Aussage bezüglich: "Theoretisch wird die Kontrolldiode dadurch aktiviert dass ihr Anschluss (mit einem Widerstand) an Masse gelegt wird."
Würde das heißen, dass ich den PIN #6 (WFS Leuchtdiode) über einen 1kOhm Widerstand mal zum Test an Masse legen soll, um zu schauen ob dann die WFS Leuchtdiode leuchtet?


"Was hat der Vorbesitzer eigentlich so ganz ohne Schlüssel gemacht?"
Den Schlüssel hat der "Händler" verschlampt, insofern hab ich ein sehr günstiges Auto erworben - damals noch ohne Schlüssel.


"Hast du denn wenigstens den Entsperrcode?"
Als ich die Schlüssel von Renault bekam, musste ich das Auto noch zum "programmieren" der Schlüssel zu Renault fahren. Daher hatten Sie mir den Sperrcode gegeben. Hat damals auch wunderbar funktioniert, als die Lampe noch leuchtete. In den neuen Schlüsseln ist aber auch ein Zettel drin, mit einem 7 stelligen Buchstabencode. Hab leider kein 32bit-Windows-System, um mit dem Programm nachzusehen, ob es der selbe Code ist, wie vor dem "programmieren". Werd ich die Tage mal bei einem Kumpel überprüfen.


"By the way, ist dein Auto ein originales aus Österreich?"
Mein Auto und ich stammen aus Deutschland. Bin nur zum Studium hier in der Näher von Salzburg.


"Dort wurde die WFS bei der Phase1 gar nicht verdrahtet, das Motorsteuergerät blieb jungfräulich."
Das ist interessant! Muss man auch erstmal wissen.


Ich hoffe, dass ich dich nicht mit meinen LAIEN-Fragen nerve! Bin froh, dass du dich so gut auskennst!

Gruß, Lukas.
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#23
Die Fragen nerven nicht, aber das Antworten dauert eben.
Ich mache es kurz: Deine Elektronik ist im Sack.
Mache mal hochaufgelöste scharfe Fotos, besonders von der Unterseite.

Poste mal den Buchstabencode, den vom Spender braucht man nur im Phase2.
Ich kann dir gegen Pfand einen Dekoder schicken, Code bekannt (1337)
Habe ich schon diverse male gemacht http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8668298
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#24
Danke für die Antwort!!!

Hier die Fotos vom verbauten Dekoder:

Unterseite und Oberseite

Dein Angebot ist klasse und ich würde es gerne annehmen. Schicke dir diesbezüglich gleich noch eine PM!
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#25
Die Fotos sind erste Sahne.
Auffällig ist der abgeätzte 100Ohm Widerstand.
Ich werde diesen Post nachpflegen und zeigen was ich meine.
Es ist möglich dass der Siebelko ausgelaufen ist.
Oben sieht man nicht viel, aber von unten sind die typisch angefressenen Durchkontaktierungen zu sehen.
Grün ist er 100Ohm Widerstand, nachmessen und bei Bedarf ersetzen.
Rot sind die korrodierten Leiterbahnen.

[Bild: twingo-24195949-IOl.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#26
sieht für mich eher wie eingedrungenes Wasser aus .... evtl. undichtes Glasdach / Faltdach ???

gegen die Theorie des ausgelaufenen Elkos spricht für mich die Einbaulage der Platine mit hängendem Elko und IR-Empfänger, da dürfte die Elkosuppe nicht so breitlaufendaß die Freßstellen z.b an der dicken Leiterbahn zur Lampe (Dauerplus??) bis auf die andre Seite gehen.

einfacher Test: Nase dranhalten. riechts nach alten Socken / Fisch ist der Elko leer.
tschüss,

Harald_K
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#27
Deinen Einwand teile ich.
Es ist ja auch noch die lange Leiterbahn angefressen.
Das ergraute Lötzinn in dem Bereich lässt auch auf Wasser schließen.
Meine Platine hat die gleichen Bauelemente.
Der Widerstand unten rechts ist auch beige, der seltsam aussehende 100Ohm jedoch türkis mit vier sauberen Ringen braun schwarz schwarz schwarz
Der Hydro könnte ja Kohle statt Metall sein und braun schwarz braun haben, seltsam aussehen tut er dennoch.
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#28
auch die dünne Leiterbahn von deinem grünen Oval nach oben und weiter nach links ist gammlig .... die Lötstellen dieser Seite sehen alle komisch aus .... und unter der Kollektorkühlfahne des SMD-Leistungstransis ganz links lugt Grünspan vor ....


Hauptproblem ist, daß man bei sowas nicht weiß, welche Durchkontaktierung noch da ist und wie das unter den Chips auf der andren Seite aussieht oder unterm Relais (da sehen die Durchkontaktierungen und die 4 dünnen Bahnen auch gammlig aus ) ... grad in den engen Spalten wo das Wasser lange steht frißt es extrem Da hilft meistens nur noch wegschmeißen

....
tschüss,

Harald_K
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#29
Der Hydro schaltet erstmal ab.
Wenn das gelungen ist kann er mir ja beide Boards schicken und ich kann in meines das serielle EEPROM von ihm einlöten.
Das bekommen wir wieder zum Spielen.
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#30
Jo, klaro ... wäre eh mal intressant, was an der IR-WFS immer kaputtgeht ... soviel ist da doch garnet verbaut

der COPEG688 hat kein EEPROM, damit dürfte der WFS-Teil wohl kompletto im 93C... drinsein .... bleibt noch der U2535 als IR-Empfänger , der 8-Beiner am Elko ist wohl für 5V für den Proz zuständig, der andre Chip wird ein ULN2003 oder so sein als Relaistreiber

ok, wenn man per Gewaltbelastung den Transi killt, weiß man net genau was es alles mitnimmt .... aber sonst ist das alles eher zäh
tschüss,

Harald_K
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