Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Defekt!!! lässt sich nicht mal mehr schieben
#1
Hey,

meine Freundin hat sich von nem Kumpel (KFZ-Lehrling) nen Öl-Wannen wecksel machen lassen. Sah am anfang auch alles ok aus! Doch als Sie los fuhr ging die Öl- Lampe an, dan ist Sie 2 km gefahren (so mit 70km/h) und dann auf einem ist der Motor aus und machte nix mehr. Gab kein Knall, kein Mucks machte er, war einfach aus!! Sie tratt die kupplung und ist auf ehweg gerollt. als sie da zum stehen kamm, machte sie ihn aus und wollte ihn wieder an machen doch der anlasser machte nur einmal "KLACK" und das amaturenbret leuchtet mit jeder leuchte auf. danach rief sie den adac der versuchte mit ach und krach den wagen im 5-Gang weg zuschieben doch nis tat sich!!

Jetzt seht Er in ner Fachwerkstatt! Die Werkstatt will 200Euro fürs ausmachen haben!!
Wenn ich den nen NeuenGebrauchtenGutenMotor bringen würde, würden Sie den alten raus den neuen rein für 600 euro machen!! (plus halt den Motor)

Daher mal so die frage kennt vielleicht einer das Problem oder hatte es selbst schon mal??? Und was würdet Ihr Mir raten zu tun oder zulassen?????

Hier noch die Fahrzeugdaten:

Twingo C06
Baujahr 2003
1.2 43KW/58PS
D7F-702

Freu mich auf eure antwortet
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wer mit brennender Öldruckkontrolle fährt hat doch ein Rad ab.
Und wer ein Auto so rausgibt hat alle Räder ab.
Entweder haben die gar kein Öl nach dem Wannenwechsel reingekippt, oder aber das Öl in den Scheibenwachbehälter gefüllt, oder aber den Ansaugschnorchel abgerissen, oder oder oder.
Tausche den Motor selber, das ist beim Twingo nicht so schwer.
Was du mit dem Kumpel machst weiß ich nicht.
Der darf dabei den Handlanger machen, mehr nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Einfach der Hammer das fällt mir als Mechaniker nur Den ein Rolling Eyes

https://www.youtube.com/watch?v=1HUPK0wK6TM
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Nabend,

um es mal im Vorfeld klar zu stellen - Nein es ist keine Blondine!^^

Ich war an dem Abend Beifahrer und der verursachende "Mechaniker" ein ausgelernter Mechatroniker. Bis dahin war es ein guter Freund von uns, weshalb wir Ihm in dieser Sache auch Blind vertraut haben - ein Fehler wie sich nun herrausgestellt hat.

Ich kann 2 Takt Motoren mit geschlossenen Augen zerlegen, reinigen und wieder Fehlerfrei zusammensetzen. Mit Autos habe ich mich allerdings noch nie ernsthaft beschäftigt, zumindest nicht mit Motoren. Deshalb erschien es uns "Praktisch" diese für einen Laien Banal klingende Aufgabe (Ölwanne kann ja wohl nich so schwer sein..) an diesen KFZ Mechatroniker abzugeben, auch einfach damit man das mal Live gesehen hat ohne Stress in der Werkstatt wenn man den Mitarbeitern da im Weg rumsteht.

Die Ölwanne ging zwar extrem schwer runter (weil eingeklebt Werksseitig wie auch immer), aber eigentlich gab es keine Probleme - zumindest keine die man als Aussenstehender Laie hätte wahrnehmen können. Nach dem Wechsel wurde ganz normal ausreichend frisches und ein Teil des alten Öls (Ölwechsel war keine 4 Monate her) aufgefüllt, Motor angelassen, alles Super - Vielen Dank.

Dass die Öllampe aufleuchtet sei normal und diese würde nach spätestens 1-2km von alleine ausgehen. Wenn man sowas von einem ausgelernten KFZ Mechatroniker hört, glaubt man das einfach mal. Dass es sich dabei um eine ÖlDRUCK Kontrolleuchte und nicht etwa einen Ölstandsensor handelt (vielleicht muss sich das Öl erst verteilen etc.), hab ich dann erst später gecheckt.. Hätte ich das vorher gewusst wär die Kiste keinen Meter bewegt worden. Soviel versteh ich dann doch noch..

Er hätte uns niemals nie losfahren lassen dürfen - ist aber nunmal passiert, sei es aus Unwissenheit seinerseits oder weil er einfach genervt war das es so lange gedauert hat.

Ändern kann man das ja nun leider auch nichmehr - die Frage ist eher: WIe kommen wir jetzt am günstigsten aus dem Schlamassel raus? Der Twingo ist von 2003 und ansonsten absolut Top in Ordnung .. ein paar Kleinigkeiten sind vorne zu machen (Bremsen, Spurstange) aber das darf mit 113TKM aufm Tacho auch mal sein.

Einbau eines Austauschmotors (wenn wir den selbst besorgen) soll um die 600 Euro kosten. Die Sache mit den Bremsen und kleineren Mängeln nochmal 400 obendrauf.

Vielleicht könnt ihr uns ja einen Ratschlag zum weiteren Vorgehen geben, würde mich darüber sehr freuen!

P.S: Der Grund warum ich den Post nich gleich selbst aufgemacht habe ist einfach das Monster_M uns diesbezüglich schon etwas unterstützt .. ich wollte nur kurz aufklären das wir keine dummen Blondchen sind die 3,5 Liter Öl in die Scheibenwischanlage kippen! Very Happy

Die Sache mit dem Lämpchen passiert uns jedenfalls nichtmehr.. wird das nächste mal bei egal welchem Lämpchen einfach erstmal der Motor ausgemacht Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, in der Fahrschule lernt man, dass man bei einer roten Warnlampe unverzüglich anhalten und den Motor ausmachen soll.
Das ist genauso wichtig wie die Vorfahrtsregeln, wer sich nicht dran hält, wird es lernen Wink

Zum Mechaniker: Er hatte Probleme, die Ölwanne zu lösen, weil sie eingeklebt war. Hat er die neue Wanne mit Dichtmittel wieder eingeschmiert? Wenn Nein, ist damit deutlicher Ölverlust schonmal vorprogrammiert.
Ich vermute aber, dass der Ansaugschnorchel der Ölpumpe beim abreißen der alten Wanne beschädigt wurde.

Die Aktion mit altem Öl wieder einfüllen macht man generell nicht. Reinigst du deine Friteuse und verwendest danach das alte Fett weiter? Wink

Wahrscheinlich hast du den D7F Motor drin? Das ist der mit 58PS/43KW. Wenn dem so ist, der Motor wird bei ebay hin und wieder unglaublich billig gehandelt Wink

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: Cedy23 , weber83 , Broadcasttechniker , Heppy
#6
(04.02.2014, 20:02)Monster_M schrieb: Hier noch die Fahrzeugdaten:

Twingo C06
Baujahr 2003
1.2 43KW/58PS
D7F-702

Ähm... Martin - schau mal Wink

@ Monster D7F kannst du jeden nehmen, egal ob D7F-702 oder D7F-700. Als Suchbegriff einfach Twingo Motor bei ebay eingeben
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zitat:Die Aktion mit altem Öl wieder einfüllen macht man generell nicht. Reinigst du deine Friteuse und verwendest danach das alte Fett weiter?
Ich weis nicht wie alt sein Meister ist, aber die Erklärung klang plausibel für mich Smile die Rußpartikel helfen dabei die Innenbeschichtung zu stärken oder so .. aber da der letzte Ölwechsel wie gesagt nichtmal 4 monate her war dürfte das auch kein großes Problem gewesen sein oder?

Zitat: Hat er die neue Wanne mit Dichtmittel wieder eingeschmiert? Wenn Nein, ist damit deutlicher Ölverlust schonmal vorprogrammiert.

Die neue Wanne hatte einen Dichtungssatz dabei, keine Dichtmasse mehr. Die is auch dicht, allerdings halte ich deine Vermutung mit dem Ansaugschnorchel auch für sehr wahrscheinlich, nicht zuletzt weil es auch das erste war was dem ADAC Menschen dazu einfiel.

Zitat:Wenn dem so ist, der Motor wird bei ebay hin und wieder unglaublich billig gehandelt

Ganz genau .. hatte mir auch schon einige angesehen, bin allerdings unsicher ob die D7F 702 Motoren grundsätzlich passen, oder gibt es da noch Unterschiede?
Geklärt ist das ganze schon mit der Werkstatt die warten quasi nur auf den Motor und das Go .. hättest du hier eventuell eine Empfehlung?

http://www.ebay.de/itm/MOTOR-56TKM-D7F70...3a8a6ed231
Taugt der was? Kommt mir fast etwas sehr günstig vor in Hinsicht auf die Laufleistung.

Bin halt kein Fachmann .. wenn die Werkstatt einen besorgt kostet uns das 1600 Euro für den Austauschmotor. Soviel hat das ganze Auto vor 2 Jahren gekostet^^
Andererseits hängt meine Freundin auch an der Kiste und deswegen wär ich schon bereit da 1000 Euro zu investieren fürn neuen Motor samt Einbau .. nur die Frage ob die Motoren grundsätzlich passen wenn der Motorcode identisch ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich warte erst mal ab, ob sich der
Zitat: "Mechaniker" ein ausgelernter Mechatroniker
auch noch hier anmeldet. Erst dann gebe ich auch meinen Senf dazu. Rolling Eyes
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das würd ich doch mal ganz stark anzweifeln .. Wink

Was der macht und tut ist mir mittlerweile ehrlich gesagt auch egal .. möchte nur das Auto wieder zum laufen kriegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Motor aus dem Link ist recht teuer, dafür gibt es ein ganzes Auto.
Und der ist für Klima, was aber kein Problem ist.
Egal woher der Motor stammt, zuallerst wird der Zahnriemenwechsel gemacht.
Meinetwegen erst bei eingebautem Motor.
Vorher wäre zwar besser, aber wenn der Motor Schrott ist ärgerst du dich nachher doppelt.
Ist mir nämlich schon mal passiert bei einem Celica, sehr sehr ärgerlich.
Der Verwerter hat den Motor zwar zurück genommen und 200DM Entschädigung oben drauf gelegt, ärgerlich war es dennoch.
Ist im Moment keiner unter "Biete"?

Achso.
Der Erste war kaputt gegangen weil das Mädel ohne Öl gefahren ist....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Motoreinbau kann sicher auch preiswerter als für 600 € realisiert werden ...Motoren kosten tatsächlich nicht die Welt (aber wie immer, wenn man was sucht ist es immer teurer, hat man es ...kommen die günstigen Angebote von allen Seiten) ....was ich aber sagen will: Wenn neuer Motor, dann auch Zahnriemen / Wasserpumpe und vll.auch ´ne neue "Kupplung" reinpflanzen.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Mit 600 Euro kann ich leben, der Motor ist ja fest und das Auto müsste erst wieder Kostenpflichtig in eine andere Werkstatt transportiert werden, was den Preisunterschied vermutlich wieder zunichte machen würde.

Das mit dem Zahnriemen wurde mir schon ans Herz gelegt .. den hab ich aus der Kalkulation bisher auch frech rausgelassen weil die Teile bei E-Bay so unverschämt günstig warn .. hab jetzt allerdings auch gelesen das kann gerne nochmal 300 Euro kosten? Ist das realistisch? Hab diesbezüglich noch nich in der Werkstatt gefragt aber als grobe Hausnummer.

In "Biete" hab ich leider nix aktuelles finden können und auch bei eBay werden die Motoren eher teurer als günstiger die letzten Tage :/ Zumindest solche die halbwegs vernünftig aussehen aus Sicht eines Laien.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du brauchst einen guten, netten ...und kompetenten Menschen der dir das in deiner Region wechseln kann. Den gibts bestimmt ..(irgendwo). Motorumbau und wechsel von Zahnriemen / Kupplung kann sicher für +/- 200 € ...lass es 300 € sein, gemacht werden. Bleibt noch ein guter, günstiger Motor ...und den "netten" Menschen zu finden. Vielleicht lässt sich ja hier jemand dafür finden ?
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Für den Fall das sich da niemand findet .. wäre es unverschämt bzw. ratsam die Teile (Kupplung, Zahnriemensatz, Wasserpumpe etc.) selbst zu kaufen und nebst Motor dort vor die Tür zu stellen ala. hier haste das Zeug, mach mal? In dem Fall wären Empfehlungen oder Tipps zu Herstellern und Teilen natürlich gern gesehen, da die ja von unverschämt günstig bis teuer vergoldet gehen.

Im Zweifel bestellt der die natürlich auch selber aber ich hab immer den Eindruck die schlagen da nich zu knapp drauf - kann man ohne Erfahrung in dem Bereich ja auch nur schwer einschätzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Warum nicht ...aber mir scheint deine Werkstatt nicht grad die günstigste zu sein [ für ein Auto mit doch geringem Eigenwert ] ...wenn die noch für Zahnriemeneinbau und Kupplung/Lager draufsetzen auch gleich (noch) viel verlangen ...machts keinen spass mehr die Rechnung zu bezahlen. Letztendlich sind die genannten Arbeiten am Twingo kein Hexenwerk, haben hier schon viele "Freizeitschrauber" auch ohne Probleme geschafft.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 293 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.701 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.145 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehler lassen sich nicht löschen mrairbrush 82 16.432 31.12.2023, 14:20
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.755 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor zeigt keine Reaktion mehr watzmann 2 884 18.08.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.510 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.397 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste