Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll ich tun?
#1
Werte Twingogemeinde,

war Anfang Januar bei DEKRA Bln-Tempelhof wegen TÜV.
Festgestellter Mangel mündlich: "Lenkspiel vorhanden", schriftlich: "Spurstange links innen und rechts innen Gelenk ausgeschlagen".
Anschliessend in 2 verschiedenen Renault Werkstätten zur Überprüfung gewesen, beide Mechaniker winkten ab, das Lenkspiel sei so minimal, es gäbe überhaupt keine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit. Es sei evtl. "Ansichtsache" ob ein Mangel vorhanden ist oder nicht.
Kosten Einbau allerdings 210 EUR, Material für 2 Spurstangen nochmal 80 EUR.

Hmmm ... für eine "Ansichtsache" knapp 300 EUR auszugeben? Einen anderen TÜV Prüfer suchen und dann nochmal 90 EUR ausgeben? Frech zur Nachprüfung gehen und sehen was passiert? Den Prüfer zur Rede stellen, mir seine Sicht genau erklären lassen und ihm die Meinungen der Mechaniker sagen? Ob das dann was bringt? Echt doof.

Konstruktive Lösungsvorschläge gerne erbeten.

LG

Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zunächst hinfahren, die Sache mit Renault schildern und den Prüfstellenleiter verlangen.
Dann sehen was passiert, denn das kostet nichts, noch nicht einmal die Nachprüfungsgebühr. Wenn sie zicken, woanders hinfahren. Die AU wird ja anerkannt, da sparst du geschätzte 35 Taler.

Natürlich kannst du mit einkalkulieren, wie lange du den Wagen noch fahren willst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hmmm...
Von der Dekra hat er schriftlich, das dass Spiel zu groß ist.
Von Renault hat er mündlich, das dass Spiel noch passt.
Wenn dir beide Werkstätten das auch schriftlich bestätigen, hast du was in der Hand und dann
soll sich die Dekra mit beiden Werkstätten rumärgern.
Wobei die Dekra dann garantiert mit ihrem Amtlich anerkannten Sachverständigen kommt. Da kann der
"einfache" Mechaniker erzählen was er will.

Übrigens, bei der Dekra gib´s keinen Tüv. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Amtlich anerkannten Sachverständiger sind sie wohl alle die die Plakette kleben dürfen

ich würde ja sagen bring mir deinen Twingo und ich bringe ihn durch den Tüv ,aber ist wohl etwas weit

Und versuche es mal nich in einer Renault werkstatt
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(20.01.2014, 22:05)ogniwT schrieb: Wenn dir beide Werkstätten das auch schriftlich bestätigen, hast du was in der Hand und dann
soll sich die Dekra mit beiden Werkstätten rumärgern.

Die Dekra wird sich mit niemand rumärgern. Der Kunde wird sich ärgern.
Die geben bei sowas höchstens nach, wenn der Werkstattleiter bei Renault bei der Prüfung daneben steht und meint, da ist ok.
Sie hören schon auf Mechaniker, aber nur in der Werkstatt.

Wenn er eine offizielle Überprüfung haben will, muss er auch was bezahlen, so nach dem Motto Lenkung überprüft, ok, 30€ Zeitaufwand. Die Rechnung kann er dann mitnehmen. Sowas geht oft schief.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Wie wäre es wenn du eine Renault Werkstatt nimmst die auch Tüv anbietet .Bei vielen kommt der 1 x in der Woche ins Haus,denke ist dann einfacher wegen Unstimmigkeiten. Ok hilft dir jetzt ohne weitere Kosten auch nicht weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wäre jetzt auch mein Vorschlag: wenn die Werkstatt sagt das Lenkungsspiel ist ok dann sollen die den Wagen durch die Hauptuntersuchung bringen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#8
Auch wenn du zur ersten Untersuchung bei der DEKRA warst, kannst du die Nachuntersuchung auch bei GTÜ, KÜS o.d. Anderen machen lassen. Hat bei mir dann auch hin gehaun.

Oder du fährst zu den großen Werkstattketten.

Was auch ginge sind freie Werkstätten, die sind die Prüfer meist noch etwas lockerer drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Vorschlag, die HU in einer Renault-Werkstatt abschließen zu lassen ist sehr vernünftig.
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#10
War heute wieder bei DEKRA und habe die Meinung der beiden Renault Werkstätten geschildert. Die beiden Prüfer, die früh um 07:30 anwesend waren hörten sich das nett an, meinten aber dass sie den Bericht des Kollegen nicht einfach revidieren können. Ich könnte Nachprüfung machen, die wäre eh zu machen wegen Motorölverlust, was ich in der Zwischenzeit beseitigen ließ. Wenn sie dann immer noch zum Ergebnis kämen, das Lenkspiel sei zu gross wäre dies ärgerlich, denn dann wäre die Nachprüfung nicht bestanden, die Nachprüfungsgebühr aber fällig. Da die Nachprüfung nicht so viel kostet und ich sie eh hätte machen müssen ließ ich es darauf ankommen. Die beiden prüften nun das Lenkspiel und kamen zum Ergebnis es sei tatsächlich minimal und ist in Ordnung. Plakette bekommen. Danke an alle für konstruktive Antworten, insbesondre an 9eor9 für seine erste.

Gruß

Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste