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Gurtwarner-Timer
#16
(16.01.2014, 22:17)9eor9 schrieb:
Zitat:@ogniwT
Was ist den so schön daran mit offenen Türen und angezogener Handbremse zu fahren?

Ich fahre auch nicht mit offenen Türen. Warum auch? Es nervt mich aber, wenn ich aus irgendeinem sinnvollen Grund beim Fahren die Türe aufmache und dann piept es. Das brauche ich nicht. Bisher habe ich 1,5 Millionen km auch so überlebt. Sicherheitswahn ist eine Form von Unfähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Davon halte ich nichts.

Fahre ich mit offener Heckklappe los, erkenne ich das eher als der Sensor. (im Dienstwagen)
Fahre ich mit angezogener Handbremse, erkenne ich das nach 20 Metern selber.
Ist die Tür nicht ganz zu, erkenne ich das nach 10 Metern selber.
Sogar solche Dinge wie einen Regensensor halte ich für überflüssig. Wenn ich aus der Scheibe sehe, erkenne ich selber
ob da Tropfen drauf sind. Den Sensor selbst muss ich ja eh erst mal einschalten. Also kann ich auch gleich den
Wischer betätigen.
Ich habe nichts gegen moderne Autos. Aber vieles macht die Autos nur unnötig Teuer, schwerer und unzuverlässiger und
vor allem: nicht mehr selbst reparierbar.

Genau deshalb fahre ich so gerne meinen Twingo. Weil er den ganzen Sch*** nicht drin hat.Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#17
(16.01.2014, 23:18)ogniwT schrieb: Genau deshalb fahre ich so gerne meinen Twingo. Weil er den ganzen Sch*** nicht drin hat.Wink

Stimme dir zu, wobei unser Twingo schon fast zu kompliziert ist.

Unseren Megane (bei dem ich den Regensensor überigens seeehr geschätzt habe und die Gurt-Warner-Schaltung auch nur semi-lästig war) habe ich durch einen BMW E36 ersetzt, nachdem die zickende Elektronik nur noch unter enormen Kostenaufwand zu bändigen war. Es ist sehr entspannend Defekte sofort zu durchschauen, die Reaktionen des Umfeldes warum man ein neues Auto gegen ein altes tauscht sind naja, aber damit kann ich gut leben. Very Happy

Ein weiterer Vorteil für den Selbstschrauber: Twingo und E36 haben beide eine 1a Community im Inet, in der man viele wertvolle Tipps erhält. Als ich den Megane kaufte ging es in den entsprechenden Foren eher um die Höhe der Inspektionskosten.

Genug OT. Wink
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#18
(16.01.2014, 12:18)Broadcasttechniker schrieb: Baut den Timer doch so um dass er erst nach ner Minute erinnert.
Losfahren unter erschwerten Bedingungen mit Rangieren ohne Gurt, on the road dann Gurtwarner.

Das ist nicht sonderlich schwer.
Man ändert den 1M5 Widerstand in 1M.
Man lässt den Transistor und den Basiswiderstand 10K weg.
Man ändert den LED-Vorwiderstand auf 560R.
Man schließt den IC-Ausgang PIN 3 über eine Z-Diode 3,3 an den Vorwiderstand der LED an. Die Diode stellt sicher, dass die LED nicht wegen Spannungsabfall am 100R Widerstand glimmt.

Das wars. Die LED leuchtet jetzt erst nach 60 sec nach dem Zündung einschalten bzw abschnallen.
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#19
(15.01.2014, 14:45)KevKev1991 schrieb: Jep wegprogrammieren geht. Aber ich lasse ihn drin. Sonst schnallen sich Leute nie an.
Aber hört eh nach ner Minute oder so auf rumzuheulen beim t2

Muss ich meinen freundlichen Renault-Händler dafür irgendwie bestechen? Meiner wusste bis eben nichtmal dass das funktioniert, bzw. sagt die dürften das auch garnicht umprogrammieren. :/
Ich will doch nur, dass entweder der Ton weg ist oder der Ton wesentlich später anfängt zu nerven. (Ohne Eigen-Umbau ...)

Und nein, ich bin kein Gurtmuffel, sondern zu groß für das Auto und muss mich beim rückwärts fahren abschnallen, da ich sonst - trotz Spiegel - nicht viel sehen kann ^^
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#20
mich würde interessieren, wo ist der original lautsprecher für das piepen?
Edit: habs grad gefunden, in der uch wfs box

hab gelesen das mehr sachen darüber piepen

mit clip geht es leider nur mit online zugang zum ausprogrammieren, sonst würde ich es daheim selbst ausprogrammieren, wenn ich da falsch liege, also es mir falsch gesagt wurde, dann korrigiert mich, sagt mir bitte wo ich es finde im clip und ich mache es schnell bei mir aus.
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#21
Dein Clip Clone braucht keinen Onlinezugang.
Der ist intern auf einen Pseudoserver umgebogen.
Nach meiner Erfahrung muss zum Umprogrammieren der UCH die Zündung aus sein, sonst muss die ja immer an sein.

Was macht der 95er Twingo in deinem Profil?
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#22
Weil ich mehr wie einen habe.
Hab ein clio b sport rs RHD 00er,
Twingos ein c3g 95er bzw. jetzt mutti und ein 16v 07er

Letztes Jahr zusätzlich, noch ein 97ger, 96ger, geliebter 16v 01er und wenn wir dabei sind, ein golf 1 caddy 14d.
Seit 1994 oder 95 sind im Familienbesitz immer ohne Ausnahme, 1 bis 5 Twingos.
Es fing an, mit der Renault Schuheproduktion.


Golf hat mir nicht zugesagt, verkauft und die anderen 3 twingos wurden geschlachtet.

Frage ist denke beantwortet.




Hab ein laufendes clip, weiß nicht ob da ein clip clone ist. Mir wurde nur gesagt, ohne zugang geht sowas wie den piep nicht umprogrammieren, bräuchte nicht suchen.
Ohne zündung verliert der pc die verbindung zum clip, nach kurzer zeit, da geht nichts.
Also statt in die einzelnen stg, soll ich in prgrammieren rein
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#23
Dein Clip ist ein Clone, prüfe mal die Seriennummer mit Google.
Die Sonde wird mit Dauerplus gespeist.
Die Verbindung geht nur zu den anderen Steuergeräten verloren weil die abschalten, also Motorsteuergerät, Lenkung, ABS, Getriebesteueregerät, Airbags.
Die UCH oder bei älteren die Funk-ZV lassen sich bei Zündung an NICHT konfigurieren, dafür muss die Zündung aus sein.
Schau mal was programmierbar ist.
Ich habe bei mir z.B. das Wiederverriegeln aktiviert, das war ab Werk nicht drin.
Auch das hier (keine UCH) ging nur bei Zündung aus http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Nicht das Selbstverriegeln, das kann man ja schon als Endkunde aktivieren.

Wenn du Software aufspielst und Schlüssel anlernst brauchst du Reprog, das ersetzt den Zugang zum Renault-Server.
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#24
danke

kenne mich nicht perfekt mit clip aus.

also man könnte vermutlich einfach der kontakt zum gurtstraffer anschnall kontakt unterbrechen.

also clip ran, zündung auslassen, unter programmieren einloggen, da war ich noch nicht aktiv und sollte ich solche funktionen finden?
reprog sagt mir nix, hab ich wohl auch nicht, wenn ich kein schlüssel anlerne, brauch ich es wohl auch nicht.

Bin jetzt in der uch, nicht unter programmieren sondern nur im stg

Uch, steuermodus, spezifische ansteuerung, speichern zentraleinheit innenraum.
Hier fragt es nach den KD-Code oder tnb kontaktieren

Oder bin ich falsch?
Und was ist der kd-code, der wfs code? Den kann ich schnell ausrechnen


bei typ zentraleinheit: innenraum hab ich die uch konfiguration gelöscht, da kann ich aber dann nur zwischen n2 und n3 wählen, hab wieder n3 genommen, wie es eingestellt war.


Zum spaß hab ich vorhin kurz die airbags ausgemacht.
Hab das wiederverriegeln grad aktiviert oder war es das schon, egal funktioniert.
gurtstraffer kann ich auch deaktivieren, das habe ich nicht getestet, ob es dann nicht mehr piept, weil das will ich im twingo nicht, wollt nur den piep weg haben, mach ich beim clio bald, aber der hat keine seriengurte mehr, das ist was anders.
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#25
wäre dir dankbar, wenn du mir sagst, wo ich das piepen finde zum abschalten mit clip.

das mit repo hab ich verstanden, muss ich mir erst kaufen.

in clio mach ich die airbags die tage aus, ich brauch nur noch eine werkstatt ausbau bestätigung, tüv sagt ja, weil ein wagenpass gemacht wird.
hab nur noch keine werkstatt die das machen würde.
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#26
Beim Twingo1 gibt es den Punkt nicht, jedenfalls nicht bei den UCHs die ich habe.
Es gibt ja verschiedene Software Revisionsnummern.

War es bei dir auch so dass sich die UCH nur bei Zündung aus programmieren lässt?
Hast du auch den Punkt Piepen bei Überschreiten von 80Kmh?
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#27
Piepen bei mehr als 80 wär ja ein nettes Gimmick in Verbindung mit der Anhängersteckdose - da gibts nen Kontakt für angestöpselten Hänger .... müßte man nur noch nen freien Eingang an der UCH finden - oder geht der AH-detect sogar da hin??
tschüss,

Harald_K
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#28
Die neueren UCHs könne eine Menge, aber nicht unbedingt das was einfach und sinnvoll ist wie z.B. das dreimal blinken bei kurzer Betätigung.
Das 80Kmh Piepen wird mit arabische Länder kommentiert, Anhängerbetrieb wäre bei weitem sinnvoller.

Harald, hast du jetzt nen neuen Twingo zusätzlich zu dem aus deinem Profil?
Für dich wäre doch ein leichtes ein Kistchen zu bauen welches Tachopulse bekommt und nach jedem Zündungseinschalten z.B. den Lampenstrom des Bremslichts überwacht.
Hängt ein Hänger dran, doppelter Strom, Anhängerbetrieb gesetzt.
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#29
also in der uch ging es nur bei zündung aus.

schlecht, wenn das piep nur ausgeht über kabel zwicken, dachte das geht jetzt mit clip, hab mir hoffnungen gemacht.
geht es mit reprog über programmieren?

also piepen tut es vor 80km/h und nach ner minute oder so geht es aus. wann es angeht, weiß ich nicht, aber nicht sofort.
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#30
Reprog habe ich selber noch nicht getestet.
So wie das aussieht dient das vor allem dem Softwareupdate und dann noch dem Schlüsselanlernen.
Damit arbeite ich nicht zum Spaß an meinem Auto auf das ich angewiesen bin.
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