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Motorkontrolleuchte + Schraubenschlüssel nach dem Volltanken An
#1
Hallo Twingogemeinde =)


Kurz zu meinem Twingo: EZ. 28.03.2013, 1.2 LEV 16V 75 ECO² - ohne Eco Drive Paket. Also der normale mit 119 g/km CO² Ausstoß. Motor D4F J7. Tachostand jetzt ca. 4150 km. (Angeblich) noch nie eine Inspektion gehabt, ist ja noch kein Jahr alt.

Ich war heute unterwegs, und wollte mal sehen wie das so ist, wenn die Tankanzeige auf Rot fällt. Naja, nichts berauschendes außer dem Geblinke + ein Signalton. Und die Restlichen Kilometer im Boardkomputer sind verschwunden, die Reichweite meine ich. Bin dann so noch ca. 3 km bis zur Tankstelle gefahren. Tankvolumen 40 Liter, ich habe knapp 33 L reingekriegt, und noch mit nachdruck auf 35 L. Voll. Also waren noch ca. 7 Liter drin. Getankt Super 95, kein E10. Boardkomputer zurückgesetzt. Und los. So eine kurvige Strecke, mit viel Schalten und Steigungen. Auf einer Steigung nach ca. 20 km nach dem Tanken, bin ich mal im 5. geblieben und das Gas angepasst mit ca. 70 km/h. Auf einmal gehen die Motorkontrolleuchte und die Reparaturanzeige (ein Schraubenschlüssel) zusammen, gleichzeitig an. Blinkten aber nicht. Ich angehalten, ist klar. War schon dunkel. Im Motorraum nachgeschaut, keine verdächtigen Geräusche, Gerüche, Dampf oder Rauch. Kühlwasserstand normal. Motoröl normal. Habe gewartet ca. 5 Minuten lang, Zündung an, wieder am Leuchten. Noch mal alles aus und im Handbuch nachgelesen. Steht nicht wirklich viel drin, aber aus dem was da so alles drin steht, verstehe ich nur: Abgasanlage. Also wenn diese beiden aufleuchten, dann ist das Kat, Lambdasonde etc. Die Werkstatt aufsuchen.

Nun gut, Heute wird das mit der Werkstatt wohl nichts mehr. Logisch. Morgen dann auch nicht. Ich brauche aber das Auto. Meine Frage ist klar, was kann das sein? Und, kann ich noch ein paar Tage so weiter fahren?

Und noch etwas. Ich bekam vom Händler, wo ich das Fahrzeug als gebraucht - eine Vorbesitzerin, gekauft habe, eine 12 Monate Gewährleistung. Was bedeutet das? Dass er verpflichtet ist, zum Beispiel jetzt dieses Problem kostenlos zu beheben? Oder wie soll ich das verstehen?

Dann habe mich noch mal bei Renault Deutschland erkundigt, mein Fahrzeug hat noch eine Werksgarantie bis zum 27.03.2015. Ist aber ein Unfallfahrzeug. Wurde vom Fachmann in Standgesetzt. War kein schwerer Unfall, kein Totalschaden. Frontal, Auffahrunfall gewesen. Musste halt nur das Plastik ausgetausch werden. Achso, ja, das ist der, wo ich ihn gekauft habe. Ist ein Karosseriebaumeister. Hat den Wagen repariert. Wie ist das jetzt mit der Werksgarantie? Der Motor wurde ja bei dem Unfall nicht beschädigt.

Ist etwas kompliziert, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ein dickes Dankeschön schon mal im Voraus.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, ein frohes neus Jahr. Trinkt bitte nicht zuviel und keine Böller in den Auspuff reinstecken Wink
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#2
Ob es mit dem Tanken zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
Wenn Du eh noch Garantie hast, ab damit zum freundlichen. Wink
-
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#3
Kann ich denn noch die ein paar Feiertage so weiterfahren? Passiert da nichts? Ich meine, wenn das .. was weiss ich die Lambda oder Kat sein soll, dann kann man doch fahren. Manche habe gar keinen Kat drin (bringt angeblich verdammt viel PS) Wink und fahren.
Ich bin etwas mit den nerven zu Fuß. Hatte schon mal einen Kapitalen Motorschaden bei knapp 22 Tkm. War ein anderes Fahrzeug. Ist unwichtig. Ist eine lange Geschichte. Die vergesse ich aber bis an's Ende meiner Tage nicht Sad
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#4
Das MSG speichert die km seit Aufleuchten der Motorwarnleuchte. Daraus könnten sie dir einen Strick drehen.
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Es bedanken sich: Warkanoid
#5
Jep. Wenn was kaputt ist und dadurch noch mehr kaputt geht weil du weitergefahren bist, bist du dran.

DU HAST GARANTIE!!!!!!!! (Und andere mit Neuwagen auch!!!)
Renault Assistance anrufen. 01802-365 365
Sagen die Motorkontrollleuchte leuchtet, die lassen Auto zu einem Händler schleppen, und du bekommst ein Ersatzwagen, kostenlos (ausser Sprit).

Hab da ein wunderschönen VW Up mal bekommen, weil mein Luftmassenmesser bissel nass geworden ist -.-
(200km bei starkem Regen/aufgewirbelten Wasser zügig nach Hause gefahren), hat sich Luftfilter mit Wasser vollgesaugt und dann hat der LMM rumgesponnen.
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Es bedanken sich: Warkanoid
#6
Verstehe. Danke Leute =)
Kam noch nicht in die Werkstatt, zu viel um die Ohren. Und spiele die ganze Zeit schon die Situation beim Händler im Kopf durch, wie ich es ihm erklären soll, dass der Wagen ein Unfallwagen ist, und dass ich ihn als Gebrauchtwagen gekauft habe usw. Da können die doch sagen, dass der keine Grarantie mehr hat wegen dem Unfall. Instand gesetzt wurde er ja nicht bei Renault. War aber auch nicht viel kaputt, halt nur das Plastik vorne.
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#7
Hä, was babbelst du den.

NEHM DEIN TELEFON IN DIE HAND UND RUF DIE RENAULT ASSISTANCE AN!!!!!!

Ruf an sag den deine Daten, schildere das die Motorkontrollleuchte leuchtet und du nicht mehr weiterfahren möchtest. (Vom Unfall nix sagen weil eh uninteressant)
Die kümmern sich ums abschleppen und bringen dir einen Leihwagen.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Darth Vader
#8
Genau so und nicht anders. Ich verstehe dich wirklich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
So. Heute war ich endlich beim Renault. Eigentlich schon gestern, der Termin zum auslesen war heute. Die Garatiefrage wurde zu 100% geklärt. Habe vollen Anspruch. Der Unfall war eigentlich fast kein Unfall, weil außer dem Plastik Vorne ist alles noch original.
Ausgelesen: wie schon vermutet, 2. Lambda meldete den Fehler im Katalysator. War nur kurz da, und sofort wieder weg. Die Kontrolleuchten gehen aber nicht aus. Nervig. Den Fehler gelöscht, und mal kurz auf die Bühne. Nichts. Alles sauber. Naja, ein Geist im System.
Ich bin danach, keine 100 km gefahren. War mal einkaufen etc., den Motor mehrmals aus / an gemacht. Dann mal kurz auf'n Parkplatz, wollte das Radio einstellen. Motor an, und schon wieder sind die Beiden angegangen Shocked Der Motor läuft aber ganz normal weiter, genau wie letztes mal. Kein ruckeln oder stottern.
Da frage ich mich, wird das jetzt die ganze Zeit so weiter gehen, bis die Garantie zu Ende ist? Und was ist dann? Das stinkt doch nach 'ner Abzocke Mad
Jetzt bin ich sauer. Das kostet mich schon wieder Zeit und Nerven.
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#10
Ruf einfach Renault assistance an.
Was ist den da so schwer zu verstehen.
Und das du 100% Garantie hast sag ich doch -.-

Fahr einfach in die Werkstatt. Wird wenn es der gleiche Fehler ist das betroffene Teil ausgetauscht.

Und Zeit und Nerven kostet es nur weil du es dir kompliziert machst.

Renault Assistance anrufen die Stellen ersatzwagen und bringen dein Auto in die Werkstatt.
Dann muss du nur den ersatzwagen umtauschen sobald deiner fertig ist.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Abzocke? Was malst du dir denn da schon wieder aus?
Repariert wurde anscheinend garnix, sondern nur der Fehler ausgelesen und gelöscht.
Und du bist kein Bittsteller. DU hast einen Anspruch auf Reparatur des Fehlers.
Mach das denen klar.

Falls es noch nicht erwähnt wurde: Renault Assistance anrufen...Wink
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ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#12
Hallo =)

Nur wenn es eventuell Jemanden noch interessiert, was es gewesen ist. Katalysator. Einfach kaputt. Auf Garantie ausgetauscht, und keine Fehlermeldungen mehr Smile
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