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Quickshift spinnt im Winter?!
#16
(03.02.2014, 18:46)Kryo schrieb: Ich sehe, bei dir scheinen also ähnliche Probleme zu herrschen, wie bei meinem Auto. Es wird schlimmer, je kälter es ist. Ebenso mit den übersprungenen Gängen. Bei mir leuchtet jedoch nichts.

Nun versuche ich momentan nachzuvollziehen, warum es an nem Metallkübel liegen soll - wird das Volumen kleiner, weil sich in dem Speicher Öl sammelt (dann muss aber schon ne massive Menge drin sein), wird es irgendwo undicht (nach ~10km kann ich aber schalten ohne Probleme, auch schnell hoch/runter...) ?

Was ist denn in diesem Ausgleichsbehälter für die Hydraulikeinheit drin? Das wird ja vermutlich für die Schmierung vom Schaltroboter/Pumpe etc. dienen, oder?

Ja Ich hab das gleiche Problem, nur scheint mein Druckspeicher schon so leer zu sein, das es wie bei Dir nicht mehr geht.

Bei Dir scheint noch genügend Druck vorhanden zu sein das wenn der Motor warm = auch Druckspeicher warm = Gas dehnt sich mehr aus und der Druck erhöht sich wieder sodass dein Getriebe wieder normal geschaltet werden kann.

Ich werde Berichten.

Gruss
Stephan
Twingo 1,2 16V Privilege, Ez: 4/2002, 169500Km Quickshift, FC:632, Servo, el. Fh, ABS, 4 Airbags, el. Spiegel, NSW und ne schöne org. Lalla. Man nennt Ihn auch Moritz Laughing
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#17
Update: ich habe mir für 122€ den Druckspeicher gegönnt und ausgetauscht, habe etwas länger gebraucht, weil mein Engländer viel zu breit war für den Speicher und ich keinen 27er-Schlüssel hatte Very Happy. Zudem war bei mir die Hochdruckleitung total im weg und musste erstmal abgemacht werden.
Er schaltet jetzt wieder super, viel weicher als vorher und bisher ist mir auch bei fröstelnden Temperaturen noch kein Gang rausgeflogen. Endlich wieder normales Fahren Smile
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#18
Hi Kryo,

freut mich zu hören das es bei Dir auch geklappt hat, meiner läuft und schaltet nach wie vor normal wie es sein soll.

Also kann man schon sagen - spinnt das Quickshift einfach den Druckspeicher wechseln und alles ist wieder ok.

Viel Spass weiterhin mit deinem kleinen.

Gruss
Stephan
Twingo 1,2 16V Privilege, Ez: 4/2002, 169500Km Quickshift, FC:632, Servo, el. Fh, ABS, 4 Airbags, el. Spiegel, NSW und ne schöne org. Lalla. Man nennt Ihn auch Moritz Laughing
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#19
(09.03.2014, 18:36)stesieg schrieb: Also kann man schon sagen - spinnt das Quickshift einfach den Druckspeicher wechseln und alles ist wieder ok.


Ich bitte um Aufklärung ))

bei mir das selbe Problem, bei Kälte spring die Automatik auf "N" über. Den hier gemeinten Druckspeicher glaube ich zu wissen: Eine runde Kugel aus Metall. So wie ich verstanden habe, darin herrscht ein Druck von ca. 30 bar. So wie ich verstanden habe, kann ich einen Druckspeicher kaufen, darin ist Druck bereits vorhanden. Ich brauche also nur den alten Druckspeicher abzuschrauben und den neuen rein zu drehen. Liege ich richtig?

Was ich nicht verstehe: Bis jetzt las ich, per Diagnosegerät den Druck ablassen.

Ich frage mal so: Besteht Unfallgefahr, wenn ich den alten Druckspeicher abschraube? Ist es richtig, den alten raus, den neuen rein und der Motor läuft, die Gangschaltung klappt?

dankend für Antwort.

(09.03.2014, 18:36)stesieg schrieb: Also kann man schon sagen - spinnt das Quickshift einfach den Druckspeicher wechseln und alles ist wieder ok.


Ich bitte um Aufklärung ))

bei mir das selbe Problem, bei Kälte spring die Automatik auf "N" über. Den hier gemeinten Druckspeicher glaube ich zu wissen: Eine runde Kugel aus Metall. So wie ich verstanden habe, darin herrscht ein Druck von ca. 30 bar. So wie ich verstanden habe, kann ich einen Druckspeicher kaufen, darin ist Druck bereits vorhanden. Ich brauche also nur den alten Druckspeicher abzuschrauben und den neuen rein zu drehen. Liege ich richtig?

Was ich nicht verstehe: Bis jetzt las ich, per Computer den Druck ablassen.

Ich frage mal so: Besteht Unfallgefahr, wenn ich den alten Druckspeicher abschraube? Ist es richtig, den alten raus, den neuen rein und der Motor läuft, die Gangschaltung klappt?

dankend für Antwort.

Nachtrag: Der Druck muss auf jeden Fall aus dem Druckspeicher raus undzwar per Befehl über Diagnosegerät. Will das richtige Diagnosegerät kaufen, welches bei Twingo 1 funktioniert. Wäre dankbar wenn ihr mir einen Modellnamen nennen könntet oder Link sendet. Bei dem Twingo handelt es sich um Baujahr 2001, 3004/129 (75 PS automatik).
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#20
Das Diagnose Gerät heißt CAN CLIP.
Dazu gehört die gleichnamige Software, die bekommst du mit der Sonde dazu.
Lies dir alle Quickshift Threads durch, das beantwortet dir vieles, auch die Frage nach der Notwendigkeit des Druckablassens.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#21
(05.04.2015, 22:27)Broadcasttechniker schrieb: Das Diagnose Gerät heißt CAN CLIP.
Dazu gehört die gleichnamige Software, die bekommst du mit der Sonde dazu.
Lies dir alle Quickshift Threads durch, das beantwortet dir vieles, auch die Frage nach der Notwendigkeit des Druckablassens.

ich danke dir recht herzlich ))....die pdf-dateien habe ich alle herunter geladen. was ich nicht verstehe frage ich halt.
can clip wird angeblich aus china versendet. so viel zeit habe ich nicht, obwohl ich bereit wäre die zollgebühren zu entrichten.

also liebäugel ich mit diesem gerät, zumal die menüführung deutsch ist.

http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-handh...al519.html
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#22
Ich habe beim Ausbau einfach die große Pumpensicherung (Motorraum rechte Seite) rausgenommen und ein paar mal geschaltet. Hat auch so funktioniert.
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#23
@Marko
Wenn du was genauer recherchiert hättest wäre dir Kryos Antwort aufgefallen.
CAN CLIP ist multisprachig, und zwar echt und nicht kastriert.
Das MS 509 welches ich habe läuft Deutsch nur rudimentär, liest auch Automatikgetriebe aus, aber kein ABS oder Airbag.
Auch mein Autel ist ein Klon, sprich es hat die Seriennummer die alle MS-509 haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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