Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Launchcontrol und Antilag
#1
Hey Leute, ich wollt mich mal umhören ob jemand von euch im Twingo damit schon erfahrung gemacht hat oder allgemein erfahrung mit einer LaunchControl mit Zündunterbrechung und einem AntiLag System...

Ich hab das gestern bei nem Gti gesehen und mich hats einfach umgehauen wie schnell der an der Ampel weggekommen ist und wie schnell wieder Druck da war nach dem schalten, das lief alles total flüssig ineinander über, super geil. Jetzt hab ich mal geschaut, es gibt einige System wie den BEE*R aber ich weiß nicht ob sich die Systeme so einfach im Twingo einbauen lassen und in Foren findet man leider auch sehr wenig darüber :/

Und wie schaut das mit dem Kat aus, hält das der Serienkat aus oder wird dann ein Metallkat zwingend notwendig?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Liegt vielleicht auch an dem DSG ?

Aber interessant ist das Thema BEE*R allemal
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ne der hat kein dsg. 6gang schaltgetriebe und eine wot-box

https://www.youtube.com/watch?v=OH5wExgy2ds

so in der art klingt die geschichte dann und hält den ladedruck richtig sauber konstant. Einziger nachteil an den Dingern...Backfire begleitet dich regelmäßig Very Happy was auch der Grund ist, ob das der Kat überhaupt mitmacht Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der läuft doch voll Scheiße bei dem Blau und Schwarzrauch aus dem Auspuff.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich hab keine ahnung ob und was für nen kat der drin hat und ja, dann kann da auch mal etwas schwarzer rauch aus dem Pott kommen, ist ja nix verwerfliches dabei...solche Kommentare bringen mich nur leider bei meinem Vorhaben auch nicht sehr viel weiter^^
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann Frag doch mal einer der Tuningbuden die soetwas bauen wie PPH Engeniring oder AME in Berlin.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei einem Sequenziellen Getriebe sehe ich das mit der Zündunterbrechung ja noch ein.
Aber bei einer H Schaltung halte ich das für kontraproduktiv.

Übrigens, Launchcontrol hat sogar mein Dienstauto (VW Touran, 105PS, Diesel, 6 Gang)
Im stand bei getretener Kupplung dreht er max 3000 touren.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jap, viele aktuelle VAG Fahrzeuge haben die schon eingebaut Wink
Aber weshalb sollte es kontraproduktiv sein? Es geht ja hierbei um die Launchcontrol. Bei den VAG Fahrzeugen wird lediglich die Kraftstoffzufuhr unterbrochen dadurch bleibt aber der Turbo nicht am leben bzw hält den Druck nicht so sauber. Mit der Zündunterbrechnung kann ich unter Vollgas schalten (vorrausgesetzt es gibt nen schalter an der Kupplung) und die Kiste unterbricht kurzzeitig die Zündung, wenn ich das richtig verstanden hab gestern wodurch der Lader seinen druck aufrecht erhält.

Zumindest ging das ab wie ne Rakete. Naja sonst muss ich es wohl einfach mal ausprobieren...vermutungen und "läuft doch voll Mist" Aussagen machen mich heute umso neugieriger Very Happy Dann werde ich aber wohl oder übel mal ne Dialogys version brauchen :p
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(08.12.2013, 21:50)666records schrieb: Mit der Zündunterbrechnung kann ich unter Vollgas schalten (vorrausgesetzt es gibt nen schalter an der Kupplung) und die Kiste unterbricht kurzzeitig die Zündung, wenn ich das richtig verstanden hab ....

Genau das ist es ja. Ich kenne das nur vom Motorrad, aber dort wird die Zündung durch den Ganghebel unterbrochen, damit
man keine Kupplung beim hoch schalten braucht. Wenn ich eh kuppeln muss, brauch ich auch keine Zündunterbrechung.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es geht doch ganz einfach darum das der Turbo seinen Ladedruck bei behält und dieser nicht in die Knie geht. Das ganze hat schon seine Daseinsberechtigung
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also für ein Anti-Lag System wird der Kat auf jeden Fall raus müssen.
Das System spritzt ja Benzin in deinen Turbo ein, wenn es merkt dass der Ladedruck, z.B. durch einen Gangwechsel, absinkt. Dadurch kommt der Turbo wieder auf Drehzahl. Deine Abgastemperatur steigt dadurch auch gut an und im Normalfall geht das soweit, dass der Krümmer rot glüht! Außerdem tut das so derbe Schläge, dass du damit wohl jedem Grünen auffällst...

Für die Launch Control gibts glaub ich extra so kleine Kästchen. Bei meinem S gibts auch frei programmierbare Steuergeräte die das können.
Die seriemäßige "Launch Control" ist meiner Meinung nach Mist. Bekannter von mir fährt nen Audi A5, der hält auch bei getretener Kupplung und Vollgas im Stand 3.800 U/min.. Kuppelt man dann aber aus bremst das i-wie dermaßen, kA wie man das beschreiben soll...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das mit dem anti lag wird wohl nicht so funktionieren :/ aber die lc sollte gut funktionieren. Er meinte der gt sollte einen Metall kat haben der das in der regel problemlos abkann...ich werde mir mal den bee*r und omex rev limiter mit lc genauer anschauen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hi,hier ist ein ordentliches system :

http://www.racelogic.co.uk/index.php/en/...ol?start=1

aber was will man damit an einem twingo?Dragrace mit 150+ ps?
mfg

p.s. zum kat :

https://www.youtube.com/watch?v=qHXGfelaF68

und ein 325i hat serienmäßig metallkats verbaut!

man kann aber auch einfach die einspritzung stattdie zündung mit solchen systemen unterbrechen.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Warum sollte ne lc nur 800ps fahrzeugen vorenthalten bleiben? Weil sich diese Ansicht so stark geprägt hat, verbaut es kaum jemand obwohl es doch eigentlich ne ziemlich geniale sache ist.

Und nein mir gehts nicht um drag race wie du es nennst sondern einfach um die Erfahrung mit dem system und natürlich auch darum etwas stärkere gegner zu bezwingen Wink dass die kiste kein 1/4meile renner ist ist mir klar aber wenn ich mir die frage nach dem sinn bei tuning stell, kann ich es auch gleich sein lassen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(08.12.2013, 21:02)ogniwT schrieb: ...

Übrigens, Launchcontrol hat sogar mein Dienstauto (VW Touran, 105PS, Diesel, 6 Gang)
Im stand bei getretener Kupplung dreht er max 3000 touren.


Das nennt sich Kupplungsschutz....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste