Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eibach Gewindefahrwerk - Auch Domlager und Stabis wechseln?
#1
Liebe Twingo-Freunde,

Ich, der Martin, aus Frankfurt und Fahrer eines Twingo I 16v (75PS), braucht Eure Hilfe:

Ich habe mich nun entschieden, mir ein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk zuzulegen. Nun habe ich hier im Forum mehrfach gelesen, beim Einbau des Fahrwerks gleichzeitig auch die Domlager zu tauschen. Die Original-Domlager sind jetzt ca. 42000 km gefahren. 

Nach intensiver Internet-Recherche möchte ich für die Vorderachse für beide Seiten ein Reparatursatz von Lemförder kaufen, bestehend aus dem Gummi-Lager und dem kleinen Metallring/Kugellager.

Nun zu meinen Fragen:

1. Sollte bei der Vorderachse auch der Federteller getauscht werden? 

2. Soll man auch die Stabilisatoren/Koppelstangen an der Vorderachse tauschen?

3. Sollte man auch die Domlager an der Hinterachse erneuern? Nach meiner Erfahrung werden die an der Hinterachse weit weniger belastet. Für die hinteren Domlager gibt es keine Reparatursätze, braucht man noch weitere neue Teile?

4. Welche Hersteller würdet Ihr für die hinteren Domlager empfehlen? 

Wenn Twiggy dann fertig ist, wird er auch vorgestellt...

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Grüße aus Frankfurt

Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Ich habe alles Neu gemacht und das macht auch Sinn wenn man schon das Fahrwerk tauscht.
Ich hab das gekauft und kann das so gerne weiter geben.

Nicht zu vergessen alle schrauben, Muttern und Sicherungring Neu Kaufen, da die alten verbauten Schrauben und Muttern und und zu verrostet sind und eventuell auch abbrechen beim ausbau.


http://www.ebay.de/itm/MEYLE-HD-2x-KOPPE...1e73ea6dae


http://www.ebay.de/itm/Domlager-hinten-R...278wt_1061


http://www.ebay.de/itm/FEDERTELLER-VORNE...709wt_1180

Sind zwar etwas Teuer das Stück aber die Teller drehen sich nicht durch wie bei den billigen.

Der ausbau geht recht leicht.

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-6.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
so ein blödsinn, bei 40tkm^^ das wird dir jeder empfehlen, weil es zusätzliches Geld bringt. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann tu es. Aber wir haben schon bei Fahrzeugen mit 150tkm neue Federn eingebauto ohne das Domlager zu tauschen. Als ich mein Fahrwerk bei 50tkm eingebaut hab, hab ich die Lager auch drin gelassen, weil sie wie neu waren. Und so stark verrostete Schrauben sollte ein Auto in dem alter noch nicht haben...wenn sie abbrechen dann hat man in der Regel eh erst mal ein Problem.

Bei 40tkm gehe ich davon aus, dass dein Auto noch keine 15Jahre drauf hat, von demher würde ich es erst mal so probieren oder mal ein Domlager rausholen und schauen was sache ist. Was dir helfen wird, sämtliche Schrauben und Muttern ein Tag vorher mit genügend Rostlöser einzusprühen (nicht sparen) oder eben mit cola (viiiiel original Coca Cola) einzuweichen, das hilft echt ungemein, die alten Schrauben sauber zu lösen, dann sollte das alles kein großes Thema sein Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Als blödsinn würde ich das nicht sehen. Ich hab es gemacht bei meinem Twingo 1

Sicherlich man muss es nicht machen, man kann es machen, spricht aber auch nix dagegen wenn man es macht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Super!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bin etwas verunsichert, ob ich nun alles tauschen soll oder nicht! Hab hält keinen Bock, jetzt 50 - 80 Euro zu sparen und nach nem halben Jahr klapperst und der Austausch kostet gleich 250 Euro! Muss das leider von meinem Schrauber machen lassen, kann das nicht selbst!

Federteller von Lemförder kosten 20 Euro das Stück. Daran soll's jetzt auch nicht scheitern. Die meyle koppelstangen habe ich auch schon vorher gefunden, weiß nicht, ob das die HD-Ausführung sein muss. Laut Foren sind die für den Rennsport und verschleißen schneller. Aber gehen die überhaupt so schnell kaputt?

Zu dem Rat mit den neuen Schrauben und Ringen etc.: lasse das in ner Werkstadt von nem befreundeten Schrauber am Wochenende machen, die müssten doch so 08/15 Schrauben da haben, oder?

Zu den Domlagern an der Hinterachse: was für ein Hersteller ist das denn! Vor Billo-Teilen aus Fernost bei Ebay wird ja immer gewarnt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zumindest die Koppelstangen lassen sich auch später ohne zusätzlichen Aufwand wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Ramelow28
#7
Hallo,

das ist so eine Sache. Manche wollen lieber gleich alles machen und andere riskieren es eben und lassen es. Aber eigentlich sollte es bei der Kilometerzahl nicht notwendig sein. Vielleicht kann dir ja dein Schrauber auch ein paar Ratschläge dazu geben. Er sieht ja am ehsten, wenn er einmal dran ist, was Sache ist.

Grüße Wanne
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kaufberatung Eibach Pro-Kit/Vogtland Federn coolantdrinker1 0 703 22.05.2023, 19:43
Letzter Beitrag: coolantdrinker1
  Eibach Federn Vorne KBA 90812 ACSV2501 0 1.379 01.06.2022, 14:51
Letzter Beitrag: ACSV2501
ZZTwingo1 Eibach Teilegutachten gesucht :cry: Paprikaschoteh 1 2.536 08.05.2021, 19:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Domlager tauschen Erna0815 14 20.799 22.08.2019, 17:53
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Domlager schmieren ohne Ausbau? xsivelife 2 8.638 03.03.2019, 19:38
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Domlager defekt? Radler 10 9.964 30.09.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Radler
  Eibach Federn, Fahrzeug hängt links 20mm 9eor9 3 3.693 07.06.2016, 17:55
Letzter Beitrag: 9eor9
  Verstärkte Domlager ? Norbi 8 7.419 19.10.2013, 18:44
Letzter Beitrag: Chrissi26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste