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Anlasser kaputt?
#1
Hallo zusammen,

am Montag habe ich meinen Twingo, Bj.2001, erst aus der Werkstatt geholt, weil hinten die Bremsen fertig waren. Es gab neue Backen und Zylinder....... 350 €. *stöhn*

Heute abend will ich weg fahren und mein Auto macht keinen Mucks. Der Anlasser dreht sich noch nicht mal. Aber die ganzen Kontrolllampen, Licht, Blinker, Radio etc. funktionieren.
Weil ich ADAC-Mitglied bin und den noch nie in Anspruch genommen habe, habe ich die gelben Engel angerufen. Einer kam recht zeitnah und prüfte, ob die Batterie sich entladen haben könnte. Fehlanzeige. Auch die Sicherungen sind alle okay. Wir haben die Kiste dann angeschoben und der Mann hat meinen Twingo zum Laufen bekommen. Ich habe ihn dann gleich zur Werkstatt runter gefahren, damit dort danach geschaut werden kann. Interessant auf der Fahrt war, dass es plötlzlich einen kleinen Kurzschluss gegeben zu haben scheint. Mein CD-Player machte halt und zeigte den Fehlercode E2 an und es roch kurz ein wenig verkokelt......

Das Auto habe ich dann bei der Werkstatt abgestellt und der Wagen ließ sich dann wieder problemlos starten. Auch nach 5 Minuten klappte das problemlos.

Nun meine Frage an die Erfahrenen hier:
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie hoch die Reparaturkosten werden könnten?

Ich bin grad echt am Verzweifeln........

Über hilfreiche Antworten freue ich mich.

Herzliche, aber etwas gereizte Grüße!
Auto fängt mit AU an und hört mit TO auf.Bouncing Blob
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#2
Beim Anlasser den Steueranschluss prüfen. Den dazu mal abziehen wenn es die gesteckte Version ist und Kontakt säubern.
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#3
Er meint das etwa 4mm dicke idR weiße Kabel, das an dem kleineren Metallzylinder (das ist der Magnetschalter) über dem eigentlichen Anlasser aufgesteckt ist. Ein klein wenig weiter unten am selben Teil ist das dicke Pluskabel von der Batterie angeschraubt.
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#4
Hallo Twingo_Frau,

das Bild, welches das Gesagte der beiden Herren zeigt, gibt es hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-24041.html
(Beitrag Nr.3)

Zu deiner Frage nach den Kosten:
Wenn es wirklich nur das bekannte Kontaktproblem ist,
kannst Du das leicht selbst beheben.

Bevor eine Werkstatt einen neuen Anlasser einbaut oder etwas anderes
Unnötiges erledigt, bitte zuerst das probieren.


Viel Glück
(und bitte Feedback, danke)
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#5
Der Vollständigkeit halber soll noch erwähnt werden, dass es sehr günstige Anlasser neu für den Twingo gibt. Das sind vielleicht keine Sahneteile, aber sie kosten teilweise unter 50€ neu.

Eine andere Frage: Kann man beim D7F den Anlasser ausbauen, ohne Stoßstange und Frontverkleidung zu lösen?
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#6
Sollte gehen, habe es aber nicht selbst gemacht.
Ich habe mal einen schöneren Link gebastelt
http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_BIN=1&_...ondition=3
Und bitte NICHR den Magnetschalter kaufen sondern den Anlasser.
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#7
Hallo zusammen,

ich krieg die Krise! Mein Twingo habe ich zur Werkstatt gebracht und dort wurde irgendwas mit dem Strom gemessen. Da war aber alles okay und mein Auto sprang auch problemlos an.
Am Samstag Mittag war es dann wieder so. Ich will, nach 1 1/2 Tagen Standzeit, mein Auto starten. Nix geht. Die Kontrolllampen haben funktioniert, nur das Radio wollte nicht angehen. Nachbarn haben mich dann Richtung Berg geschoben und dann habe ich die Kiste wieder ans Laufen bekommen. Vorsorglich habe ich das Auto am Berg abgestellt, damit ich zur Not wenigstens wieder bis zur Werkstatt komme.
Heute ,1 1/2 Tage später, habe ich versucht das Auto zu starten. Mit viel geeiert (der Anlasser drehte sich mühseelig), sprang der Twingo an, ging gleich wieder aus. Nochmal gestartet, läuft unrund (vermutlich weil er am steilen Berg steht). Ich habe das Auto wieder in die Werkstatt gebracht. Dort wurde die Batterie gemessen. Die sei wohl von der Leistung her okay, aber "innendrin" scheint was nicht in Ordnung zu sein? Das Gerät spuckte einen einen Zettel aus, auf dem Stand Batterie ersetzen.

Ein anderer Grund könnte der OT-Geber sein, oder aber eben doch der Anlasser, weil das Auto gar keinen Muck beim Zünden bzw. starten macht, wenn es länger (1 1/2 Tage) stand.

Oh ich verzweifele grad richtig. Hat jemand von euch eine Idee? Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht leicht.......

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr erleichtert.

Liebe Grüße!

(16.10.2013, 22:24)Broadcasttechniker schrieb: Beim Anlasser den Steueranschluss prüfen. Den dazu mal abziehen wenn es die gesteckte Version ist und Kontakt säubern.

Danke für den Tipp, dass hat der nette KFZ´ler in der Werkstatt schon gemacht. Das war es wohl nicht..... Crying or Very sad
Auto fängt mit AU an und hört mit TO auf.Bouncing Blob
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#8
(21.10.2013, 17:07)Neue_Twingo_Frau schrieb: Das Gerät spuckte einen einen Zettel aus, auf dem Stand Batterie ersetzen.
Ein anderer Grund könnte der OT-Geber sein, oder aber eben doch der Anlasser, weil das Auto gar keinen Muck beim Zünden bzw. starten macht, wenn es länger (1 1/2 Tage) stand.

Der Zettel heißt garnichts. Er sagt nichts darüber aus, ob die Batterie noch verwendbar ist oder nicht. Die Werte sind halt zunächst nicht so toll, aber vieles davon lässt sich korrigieren. Ein gut gewartetes Auto kommt auch mit einer schwachen Batterie zurecht, weil es sofort anspringt.
Besorge dir ein vernünftiges Ladegerät. Vermutlich ist schon der Anlasser hinüber, wenn die sehr dicken Kabelverbindungen zum Anlasser ok sind und die Batteriepolanschlüsse guten Kontakt haben.

Ob es eher am Bordnetz liegt, kannst du gut mit Starthilfekabeln prüfen. Dreht der Anlasser dann viel schneller?
KEINESFALLS VERPOLEN; DAMIT SCHROTTEST DU LIMA UND MOTORSTEUERGERÄT.

Der Anlasser kann schon tot sein, kommt öfters vor. Bei teiweisem Windungsschluss oder ausgelötetem Kollektor braucht er viel mehr Strom und hat gleichzeitig wenig Leistung.
Die Batterieanschlüsse prüfen und reinigen und richtig festschrauben.

Dem OT-Geber kannst du zunächst auch selbst auf die Sprünge helfen. Stecker abziehen und Kontakte reinigen.
Beschreibung hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-7803.html

Sollte der Anlasser kaputt sein, lass dir nichts vom (Preis-)Pferd erzählen (s.o.).

Mit dem zähen Anspringen, wie läuft er denn wenn er dann läuft? Problemlos? Wie alt sind die Zündkerzen etc?
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#9
Der Anlasser kann schon tot sein, kommt öfters vor. Bei teiweisem Windungsschluss oder ausgelötetem Kollektor braucht er viel mehr Strom und hat gleichzeitig wenig Leistung.
Die Batterieanschlüsse prüfen und reinigen und richtig festschrauben.

Hallo 9eor9,

danke für deine ausführliche Antwort.


(21.10.2013, 17:46)9eor9 schrieb: Ob es eher am Bordnetz liegt, kannst du gut mit Starthilfekabeln prüfen. Dreht der Anlasser dann viel schneller?
KEINESFALLS VERPOLEN; DAMIT SCHROTTEST DU LIMA UND MOTORSTEUERGERÄT.

Technisch bin ich leider nicht so selbstsicher, dass ich mich an deine Hilfsversuche selbst heran traue. Rolling Eyes

Dem OT-Geber kannst du zunächst auch selbst auf die Sprünge helfen. Stecker abziehen und Kontakte reinigen.
Beschreibung hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-7803.html

Ich habe mein Auto jetzt bei der Werkstatt stehen und ich hoffe, dass es dort geprüft wird.

Sollte der Anlasser tot sein, lass dir nichts vom (Preis-)Pferd erzählen(s.o.).
Mir wurde gesagt, dass ein neuer Anlasser mit Einbau um die 350 € kosten würde. Shocked
So viel habe ich erst letzte Woche für die hinteren Bremsen da gelassen.


Mit dem zähen Anspringen, wie läuft er denn wenn er dann läuft? Problemlos? Wie alt sind die Zündkerzen etc?

Nachdem die Kiste angesprungen ist, läuft sie eher unrund und irgendwie habe ich das Gefühl als würde das Auto leicht im Motorraum "vibrieren".
Die Zündkerzen wurden erst im Juli 2012 erneuert (Luftfilter, Ölwechsel, Zahnriemen und Wasserpumpe auch). Wenn das Auto eine Weile fährt ist es aber okay.
Ich hoffe nicht, dass ein Motorschaden sich anbahnt........

Hast du vielleicht noch Ideen zu der Ursache?

Verzweifelte Grüße!
Auto fängt mit AU an und hört mit TO auf.Bouncing Blob
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#10
350€ für einen Anlasser, die spinnen die Römer. Bei den Bremsen haben sie es bereits bewiesen. Fahr woanders hin.
Motorschaden ist unwahrscheinlich. Der ist selten und wird meistens durch den nicht rechtzeitig gewechselten Zahnriemen verursacht.

Da gibt es noch andere Gründe für ruckeln und zicken, zB Zündkabel oder die Zündspule.
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#11
(21.10.2013, 18:17)9eor9 schrieb: 350€ für einen Anlasser, die spinnen die Römer. Bei den Bremsen haben sie es bereits bewiesen. Fahr woanders hin.
Motorschaden ist unwahrscheinlich. Der ist selten und wird meistens durch den nicht rechtzeitig gewechselten Zahnriemen verursacht.

Da gibt es noch andere Gründe für ruckeln und zicken, zB Zündkabel oder die Zündspule.

Hallo und danke,
kannst du mir vielleicht einen Link finden, wo ich einen qualitativen aber günstigen Anlasser einkaufen könnte?
Die Werkstatt ist bereit selbst gebrachte Ersatzteile einzubauen. Die Schlüsselnummer zu 2.1 ist 3004 und zu 2.2 7790186.
Das wäre mir eine echte Hilfe.

Viele Grüße!
Auto fängt mit AU an und hört mit TO auf.Bouncing Blob
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#12
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=twingo%20an...4056627301

Vielleicht den von Yabazzo? Ich nehme meistens aus Prinzip nicht den billigsten. Natürlich sind das keine Super-Qualitätsteile, aber idR erfüllen sie ihren Zweck. Dabei gibt es keine komplette Garantie für dich, wenn das Dings verendet. Das ist immer so, wenn man die Teile mitbringt. Auf den Aus- und Einbaukosten bleibst du sitzen. Den Anlasser selbst würdest du vom Verkäufer ersetzt bekommen.

Es sollte ein Angebot sein, bei dem man nicht ein Altteil zurückschicken muss. Um ganz sicher zu sein, dass er passt, entweder anrufen und/oder die Fahrgestellnummer, die Typnummern und die Motorleistung sowie das Erstzulassungsdatum als Kommentar bei der Bestellung vermerken. Dann hat der Verkäufer den schwarzen Peter, wenn es nicht passt. Es lohnt sich oft, direkt im Webshop des Anbieters zu suchen. Manchmal sind die Teile dann billiger als auf eBay. www.yabazzo.de
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#13
ZZTwingo1 
Man kann aber auch einen Anlasser instandsetzen und kostet ca 20-40 Euro.
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#14
Man kann sich auch ein Pommes frites ans Knie löten.
Nur neu kaufen, ganz besonders wenn man es machen lässt.
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#15
(22.10.2013, 05:39)Hausen schrieb: Man kann aber auch einen Anlasser instandsetzen und kostet ca 20-40 Euro.

Das ändert nichts daran, dass es im Grunde sinnlos bleibt. Ich habe das auch hinter mir (gebrauchten guten Valeo für 17€ mit Porto gekauft, Kohlen erneuert und Isolatorteil nachgefertigt).
Alles zusammen ziemlich viel Arbeit, weil die Isoliergummis immer tot sind. Dazu musste ich mir ein Stück Gummiplatte kaufen und das Teil mit der Trennscheibe incl Nut herausarbeiten. Wenn ein neuer Anlasser nur 50€ kostet und es darauf Garantie gibt, ist eine Instandsetzung nur etwas für Verrückte.
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