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Der Gummipuffer am Domlager (das Gummiteil unten auf deinen Pics) muß eigentlich garnicht festgemacht werden - normal hält das einfach durch Schwerkraft, das Fahrzeuggewicht drückt halt die Karosserie von oben drauf. Lediglich beim heftigen Ausfedern (Springen, Bahnübergangfliegen) oder beim Fahrzeuganheben dient der obere Gummiteller dazu, daß das Federbein nicht aus der Karosserie fällt.
Beim Twingo gibts original für die bei dir gut sichtbare dicke Mutter entweder so ne Art Sprengring mit Hülse oder eine ganz dünne und niedrige 6kantMutter, der Sprengring/Hülse wird Renaultseitig gegen die Minimutter getauscht. Diese Minimutter paßt in die Metallhülse die unten aus dem oberen Gummiteller rausschaut rein. - den Fremdersatzteillieferanten ist es aber scheints nicht gelungen, diese kleine Mutter zu bekommen. Anfertigen is teuer, also nimmt man eine Normmutter, stören tuts eh nicht.
tschüss,
Harald_K
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09.10.2013, 17:41
Hab ja mal bei meinem drunter geschaut und da schaut es so aus als wäre da eine Mutter und ganz oben am Federteller ist ja das in einem Stück.
Werde es in kürze ganz genau sehen ( Bilder folgen ).
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Hat jemand zufällig die Maße von dem Distanzring der auf das Domlager kommt?
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also die Teilenummer steht in der Ersatzteilliste ... die kann man hier irgendwo runterladen, glaub der Link ist in dem Beitrag zur Twingo-Dokumentation mit drin.
@passivhaus: ich glaub das mit den Domlagern sowieso nicht. Das ist so ne typische Werkstattmasche .... mein alter Scorpio hat in 26 Betriebsjahren keine neuen Domlager gebraucht, und da war pro Lager so eher das doppelte an Last drauf als beim Twingo.
tschüss,
Harald_K
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10.10.2013, 20:18
Danke @Harald_K
Ich mach das jetzt so, kauf mir eine kleinere mutter und verbau die. Sollte alles passen ( Bilder folgen ) wird das so verbaut.
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hallo,
wo ist eigentlich das problem? man kann die kleine mutter doch wiederverwenden.
vom McPherson-federbein werden am dom planmässig neben der hauptaxialkraft auch erhebliche querkräfte übertragen.
deshalb ist es im sinne des erfinders, mit dem breiteren bund der dom-mutter, der sich über die kleine mutter schiebt, eine einspannung der kolbenstange zu bewirken um die biegebeanspruchung des (durchmesserreduzierten) gewindestummels zu mindern.
der bund muss deshalb auf den unteren teller spannen!
lg - manfred
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diese Biegebeanspruchung wird mit der dicken Mutter genauso reduziert. Die dient als Übertragungsstück zwischen dem unteren Teller und der Dom-Mutter.
und Querkräfte in die Karosserie kann man mit dieser Dom-Mutter kaum einleiten, da ist einfach kein Formschluß vorhanden.
Das Problem liegt wohl darin, daß diese kleine Mutter beim Lösen gerne beschädigt wird - und bei den Zubehör-Domlagersätzen ist scheints im Gegensatz zum Original-Renault-Satz keine neue Mutter mit dabei.
tschüss,
Harald_K