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Twingo 1 und die Federteller, gleich ??
#1
Frage.

Kann es sein das es zwei Varianten von Federteller gibt ??

A = Innengewinde 1,4 cm wäre Ok für C06 mit 75 PS.


Bilder.

[Bild: 20131009-172510-158.jpg]

[Bild: 20131009-172536-413.jpg]


Ich muss doch über die Fahrwerksmutter doch drüber mit dem Federteller um den fest zu machen oder sehe ich da was falsch.
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#2
Der Gummipuffer am Domlager (das Gummiteil unten auf deinen Pics) muß eigentlich garnicht festgemacht werden - normal hält das einfach durch Schwerkraft, das Fahrzeuggewicht drückt halt die Karosserie von oben drauf. Lediglich beim heftigen Ausfedern (Springen, Bahnübergangfliegen) oder beim Fahrzeuganheben dient der obere Gummiteller dazu, daß das Federbein nicht aus der Karosserie fällt.

Beim Twingo gibts original für die bei dir gut sichtbare dicke Mutter entweder so ne Art Sprengring mit Hülse oder eine ganz dünne und niedrige 6kantMutter, der Sprengring/Hülse wird Renaultseitig gegen die Minimutter getauscht. Diese Minimutter paßt in die Metallhülse die unten aus dem oberen Gummiteller rausschaut rein. - den Fremdersatzteillieferanten ist es aber scheints nicht gelungen, diese kleine Mutter zu bekommen. Anfertigen is teuer, also nimmt man eine Normmutter, stören tuts eh nicht.
tschüss,

Harald_K
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#3
ZZTwingo1 
Hab ja mal bei meinem drunter geschaut und da schaut es so aus als wäre da eine Mutter und ganz oben am Federteller ist ja das in einem Stück.


Werde es in kürze ganz genau sehen ( Bilder folgen ).
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#4
schau mal in diesen Beitrag:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6331.html

da siehst du diese Minimutter auf der Kolbenstange, die unter den Rand des gummierten Blechtellers drunterschlüpft.
tschüss,

Harald_K
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#5
(09.10.2013, 17:18)Harald_K schrieb: also nimmt man eine Normmutter, stören tuts eh nicht.
erhöht aber die oft bemängelte spielfreiheit der federbeinaufhängung (fälschlich "spiel im domlager")

lg - manfred
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#6
Hat jemand zufällig die Maße von dem Distanzring der auf das Domlager kommt?
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#7
ZZTwingo1 
(10.10.2013, 11:27)Milka82 schrieb: Hat jemand zufällig die Maße von dem Distanzring der auf das Domlager kommt?


Das wollte ich auch fragen und eventuell die Teile-Nr.
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#8
also die Teilenummer steht in der Ersatzteilliste ... die kann man hier irgendwo runterladen, glaub der Link ist in dem Beitrag zur Twingo-Dokumentation mit drin.

@passivhaus: ich glaub das mit den Domlagern sowieso nicht. Das ist so ne typische Werkstattmasche .... mein alter Scorpio hat in 26 Betriebsjahren keine neuen Domlager gebraucht, und da war pro Lager so eher das doppelte an Last drauf als beim Twingo.
tschüss,

Harald_K
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#9
ZZTwingo1 
Hab was gefunden ( ohne Bild).

Sicherungsring
Art.Nr. 603004
3,29 EUR bei ATU und sofort verfügbar.

http://www.atu.de/ersatz-und-verschleiss...-s0-63-64/


Sehe erst jetzt das man dazu auch ein Haltering benötigt für den Sicherungsring.
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#10
der Sprengring gehört in die Fase der da mit angebotenen Hülse

die Hülse ohne Fase ist für die dünne Mutter (mit dünn meine ich die ist so 2mm dicker als das Gewinde der Kolbenstange des Dämpfers).


wenn du die atu-Preise für das Domlager-Kleinzeugs zusammenrechnest kriegste wohl auch nen komplettes Federbein dafür Wink
tschüss,

Harald_K
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#11
ZZTwingo1 
Danke @Harald_K

Ich mach das jetzt so, kauf mir eine kleinere mutter und verbau die. Sollte alles passen ( Bilder folgen ) wird das so verbaut.
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#12
hallo,
wo ist eigentlich das problem? man kann die kleine mutter doch wiederverwenden.

vom McPherson-federbein werden am dom planmässig neben der hauptaxialkraft auch erhebliche querkräfte übertragen.
deshalb ist es im sinne des erfinders, mit dem breiteren bund der dom-mutter, der sich über die kleine mutter schiebt, eine einspannung der kolbenstange zu bewirken um die biegebeanspruchung des (durchmesserreduzierten) gewindestummels zu mindern.

der bund muss deshalb auf den unteren teller spannen!

lg - manfred
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#13
diese Biegebeanspruchung wird mit der dicken Mutter genauso reduziert. Die dient als Übertragungsstück zwischen dem unteren Teller und der Dom-Mutter.

und Querkräfte in die Karosserie kann man mit dieser Dom-Mutter kaum einleiten, da ist einfach kein Formschluß vorhanden.



Das Problem liegt wohl darin, daß diese kleine Mutter beim Lösen gerne beschädigt wird - und bei den Zubehör-Domlagersätzen ist scheints im Gegensatz zum Original-Renault-Satz keine neue Mutter mit dabei.
tschüss,

Harald_K
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