Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 16V Kühlflüssigkeit tauschen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

bei meinem Twingo sollte mal wieder die Kühlflüssigkeit gewechselt werden, dazu will ich sie natürlich erstmal ablassen.... aber wo ist die Ablaufschraube? Habt ihr da vllt ein Bild oder eine kleine Beschreibung dazu? Und wie viel l passen in den Tank rein? Würdet ihr vor dem Wiederbefüllen die Kühlung reinigen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!!

Gruß Armin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
gibt keine Ablaßschraube, einfach den unteren Kühlerschlauch am Kühler und/oder Motor lösen ....

Spülen nur wenn man Ablagerungen/Schlamm findet.

keine Ahnung wieviel reingeht, aber 5l Kühlerfrostschutz und 5l dest. Wasser müssen reichen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Warum willst du sie denn wechseln? Normalerweise, und das ist gut und ausreichend, wird sie alle 5 Jahre anlässlich des Wechsels von WAPU und Zahnriemen erneuert.

Ansonsten: Spülen musst du nur, wenn sie extrem verdreckt bzw verrostet ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Also der Zahnriemen und die Wapu wurden dieses Jahr das letzte Mal gewechselt...Aber die Kühlflüssigkeit sieht wie reines Wasser aus, da wurde garantiert nichts gewechselt. Dreckig sieht es nicht aus, also spare ich mir das Spülen...zum Wechseln...dumme Frage....aber es gehen ja vom Ausgleichsbehälter zwei Schläuche ab, einer geht runter zum Motor und der andere geht direkt in den Kühler, welcher Schlauch muss den nun ab? Ich vermute der untere der an den Motor geht aber da ist ja noch eine Art Unterbodenschutz, muss der weg?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der untere vom Kühler.
Und beim Entlüften entweder sehr streng an die Renault Anleitung halten oder aber den oberen Schlauch abmachen (nachdem der untere wieder dran ist) und den Ausgleichsbehälter solange befüllen bis der Kühler voll ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Firefly87
#6
Aaaah ok Danke also der Kühlerschlauch, es gibt von Renault eine Anleitung zum Entlüften? Wo finde ich diese?
(Ich dachte immer es reicht den Deckel bei laufendem Motor offenzulassen und nachzufüllen....Rolling Eyes)
Ich habe gerade nochmal nachgesehen(mache den Wechsel erst am Wochenende) Also doch der Schlauch unter der Lichtmaschine? Da muss ja dann doch dieser Kunststoffschutz weg? (Kühlerfrostschutz ist von Nigrin und blau, kann ich benutzen oder?)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorlager Twingo 1 tauschen Knuffel2016 11 10.295 01.02.2023, 05:06
Letzter Beitrag: Aniss
  Warnlampe Kühlflüssigkeit blinkt Boss1966 6 2.906 01.04.2021, 11:46
Letzter Beitrag: Boss1966
ZZTwingo1 anscheinend ohne Kühlflüssigkeit gefahren Sektenkult 1 2.403 03.03.2020, 05:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  Welches Kühlflüssigkeit / Kühlschutzkonzentrat? Kazuto 23 13.844 24.05.2019, 05:59
Letzter Beitrag: Eleske
  Kühlflüssigkeit hti 14 9.727 12.04.2019, 14:47
Letzter Beitrag: hti
  Twingo C06 D7F Katalysator tauschen Gummihupe 25 24.592 20.03.2017, 16:05
Letzter Beitrag: Gummihupe
ZTwingo2 Kühlflüssigkeit Twingele 5 3.668 09.03.2016, 14:14
Letzter Beitrag: ogniwT
  Kühlflüssigkeit mischen Strathmore 9 6.278 25.08.2015, 11:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste