Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Staubmanschette für Bremssattel
Verfasser Nachricht
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #1
Twingo 1 Staubmanschette für Bremssattel
Hallo, ich weiß leider echt keinen Rat weiter:

Bräuchte dringend neue Staubschutzmanschetten
der Führungsbolzen am Bremssattel.

Weiß jemand, ob diese Manschetten
beim Twingo 1,3 Liter C3G und Twingo 1,2 Liter D7F identisch sind ?

Im Internet gibts oft nur was für den D7F ... aber nichts für den C3G
25.09.2013 18:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Sokka159 Offline
Member
***

Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo 1 Staubmanschette für Bremssattel
Wenn du die Manschette an den zwei Bolzen meinst, die gibts günstig bei kfzteile 24 (Art.-Nr. 1435-1427). Hab ich neulich erst bei meinem erneuert. Am besten die Bolzen mitverwenden.

Es kann sein dass die Bremsanlage Baujahrbedingt beim D7F und beim C3G gleich ist. Du musst nur auf die "Bendix" Bremse achten, die neueren haben eine "Girling" Anlage

Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
25.09.2013 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo 1 Staubmanschette für Bremssattel
Vielen Dank Sokka erstmal für den Tipp...!

Leider sind das wohl auf dem Foto die Gummiflansche, die in der Bremssattelbohrung stecken.
Ich suche aber die Manschetten, die sich quasi mit dem Bremssattel
mitbewegen. Diese sind bei mir gerissen, kann man auch übrigens sehen,
wenn man von vorne unters Auto schaut.
Falls ich mich irre, sag bitte nochmal kurz Bescheid...danke!
Würde mir ja gerne die Arbeit sparen, aber wenn der Führungsbolzen Nässe abbekommt,
wird wohl bald auch der Bremssattel festgehen...
25.09.2013 20:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1275x gedankt in 1067 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Twingo 1 Staubmanschette für Bremssattel
(25.09.2013 19:14)Sokka159 schrieb:  Es kann sein dass die Bremsanlage Baujahrbedingt beim D7F und beim C3G gleich ist. Du musst nur auf die "Bendix" Bremse achten, die neueren haben eine "Girling" Anlage

Lucas Girling ab Phase II, d.h. ab Modell '99, mit 12mm dicken Bremsscheiben.
25.09.2013 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Sokka159
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #5
RE: Twingo 1 Staubmanschette für Bremssattel
Ok, bin jetzt schlauer geworden.
Man muss halt genau drauf achten, dass die Staubmanschetten von Bosch/Bendix
sind. Die sind auch für viel dickere Führungsbolzen gemacht als die Nachfolgerbremsen.
Lucas Zubehör passt z.B. überhaupt nicht auf Bendix.
Bendixmanschetten sind im Vergleich flacher und dünner, nahezu schrottig
im Vergleich zu Lucas, aber was soll man machen....
Aber glaube, es wird hier nicht allzu viele interessieren, bin wohl fast der letzte Überlebende
mit einem alten 95er C3G ..... Smile
01.10.2013 14:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1275x gedankt in 1067 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Twingo 1 Staubmanschette für Bremssattel
Die Teile werden auch in einem Autoteileladen nicht so viel teurer sein als im Internet. Solange du Bendix, das Zauberwort weißt, sollte es keine Probleme geben.

Vielleicht findest du ja hier schon was. Im Zweifelsfall anrufen. Meistens gibt's das als Satz mit den Bolzen, was auch sinnvoll ist.
01.10.2013 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bremssattel Lukas - TRW gleich? powerschumi 2 5.289 17.03.2015 17:12
Letzter Beitrag: powerschumi
  Bremssattel-Tausch crazy5170 25 35.833 31.08.2013 09:37
Letzter Beitrag: arthur42
  Bremsen funktionieren nur eisneitig, Bremssattel defekt ?? ehnaton 6 7.299 13.05.2011 16:20
Letzter Beitrag: pagix0815
  Noch mehr Probleme ... Bremssattel TwingoXX 2 3.063 25.12.2002 20:09
Letzter Beitrag: kirkdis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation