Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Staubmanschette für Bremssattel
#1
Hallo, ich weiß leider echt keinen Rat weiter:

Bräuchte dringend neue Staubschutzmanschetten
der Führungsbolzen am Bremssattel.

Weiß jemand, ob diese Manschetten
beim Twingo 1,3 Liter C3G und Twingo 1,2 Liter D7F identisch sind ??

Im Internet gibts oft nur was für den D7F ... aber nichts für den C3G
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du die Manschette an den zwei Bolzen meinst, die gibts günstig bei kfzteile 24 (Art.-Nr. 1435-1427). Hab ich neulich erst bei meinem erneuert. Am besten die Bolzen mitverwenden.

Es kann sein dass die Bremsanlage Baujahrbedingt beim D7F und beim C3G gleich ist. Du musst nur auf die "Bendix" Bremse achten, die neueren haben eine "Girling" Anlage
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank Sokka erstmal für den Tipp...!

Leider sind das wohl auf dem Foto die Gummiflansche, die in der Bremssattelbohrung stecken.
Ich suche aber die Manschetten, die sich quasi mit dem Bremssattel
mitbewegen. Diese sind bei mir gerissen, kann man auch übrigens sehen,
wenn man von vorne unters Auto schaut.
Falls ich mich irre, sag bitte nochmal kurz Bescheid...danke!
Würde mir ja gerne die Arbeit sparen, aber wenn der Führungsbolzen Nässe abbekommt,
wird wohl bald auch der Bremssattel festgehen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(25.09.2013, 19:14)Sokka159 schrieb: Es kann sein dass die Bremsanlage Baujahrbedingt beim D7F und beim C3G gleich ist. Du musst nur auf die "Bendix" Bremse achten, die neueren haben eine "Girling" Anlage

Lucas Girling ab Phase II, d.h. ab Modell '99, mit 12mm dicken Bremsscheiben.
Zitieren
Es bedanken sich: Sokka159
#5
Ok, bin jetzt schlauer geworden.
Man muss halt genau drauf achten, dass die Staubmanschetten von Bosch/Bendix
sind. Die sind auch für viel dickere Führungsbolzen gemacht als die Nachfolgerbremsen.
Lucas Zubehör passt z.B. überhaupt nicht auf Bendix.
Bendixmanschetten sind im Vergleich flacher und dünner, nahezu schrottig
im Vergleich zu Lucas, aber was soll man machen....
Aber glaube, es wird hier nicht allzu viele interessieren, bin wohl fast der letzte Überlebende
mit einem alten 95er C3G ..... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Teile werden auch in einem Autoteileladen nicht so viel teurer sein als im Internet. Solange du Bendix, das Zauberwort weißt, sollte es keine Probleme geben.

Vielleicht findest du ja hier schon was. Im Zweifelsfall anrufen. Meistens gibt's das als Satz mit den Bolzen, was auch sinnvoll ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel Lukas - TRW gleich? powerschumi 2 6.123 17.03.2015, 17:12
Letzter Beitrag: powerschumi
  Bremssattel-Tausch crazy5170 25 40.461 31.08.2013, 09:37
Letzter Beitrag: arthur42
  Bremsen funktionieren nur eisneitig, Bremssattel defekt ??? ehnaton 6 8.219 13.05.2011, 16:20
Letzter Beitrag: pagix0815
  Noch mehr Probleme ... Bremssattel TwingoXX 2 3.677 25.12.2002, 20:09
Letzter Beitrag: kirkdis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste