Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch mehr Probleme ... Bremssattel
#1
Jo... Also es kam mal wieder so ein schleifendes Geräusch aus Richtung der Bremsen (dachte an nix böses, die Beläge wurden vor einem Monat gewechselt...) ich weitergefahren. Gucke gestern meine Linke Bremsscheibe an und die is komplett hinüber!!!! jetzt meint der werkstattprofi, dass es der Bremssattel is, der sich nach dem Bremsen nich wieder lößt. Und ich hab abgefahrene 1 monate alte beläge, ne kaputte scheibe und der bremssattel muss erneuert werden. Auf der anderen Seite sind Beläge und Scheibe so gut wie neu! Aber der meint ich brauch 2 komplett neue scheiben und beläge für beide seiten! ist da was dran?

Kann man den Sattel denn auch selber wechseln? Ich hab schon viel gemacht nur an die Bremsen bin ich noch nie rangegangen. Wäre nett wenn jemand da Infos für mich hätte Smile))) Oder darf ne Werkstatt wenn ich es unbedingt möchte, auch nur die eine seite erneuern ? Schliesslich waren das meine guten ATE Powerdiscs.

danke schonmal das ihr euch meine kleine geschichte angehört habt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
AAAlso, das ist so ne Sache mit der Bremse:
Beim Twingo hast Du nen freischwimmenden Bremssattel, der sich mal gerne "verklemmt" und dann nicht mehr richtig aufmacht. Folge: die Bremse "bremst" dauerhaft und schmiergelt in Kürze die Beläge ab...und wenn man es nicht rchtzeitig merkt dann schleift zum Schluss der Metallträger des Bremsklotzes auf der Scheibe, was die Scheibe nett aussehen läßt *gg*... Naja, sie istja vorher durch Überhitzung eh schon den sicheren Tod gestorben! Ist also dann eh schon egal!
Selbst machen würde ich an der Bremse nicht so viel... also Klötze und Scheiben wechseln geht mit etwas Geschick noch (hab ich auch schon gemacht, aus selben Grund!). Den Bremssattel, der bei Dir anscheinend auch den Hitzetod sterben hat müssen?!) würde ich aber eher in der Werkstatt machen lassen, da Du dafür den Bremskreislauf öffnen mußt und ihn anschließend wieder neu entlüften mußt. Das ist nur sehr erfahrenen Schraubern empfohlen! Hab selbst schon x-fach Bremssysteme entlüftet und wenn man die Tücken nicht kennt kann das böse nach hinten losgehen.
Naja, was bleibt als Resumée: Öfter mal herzhaft im Stand auf die Bremse treten (vor allem nach längeren Standzeiten), da sich dadurch der Bremssattel gern mal wieder losreißt!

In diesem Sinne...

Frohest Fest

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja also ganz meiner meinung! erstmal brauchst du zum entlüften schonmal zwei leutz! das ist eine heikle sache! die bremsscheiben und klötze kannste selbst montieren! ich würde halt das mal auf kulanz probieren! fahr mal zu der werkstatt und frage die ob das normal ist, dass ihre scheiben und klötze schon defekt sind nach nem monat!! vilelleicht machen die es auf kulanz! und wenn die die teile gewechselt haben, hätten sie eigentlich auch nachprüfen müssen ob die einwandfrei funzen und sauber hätten die ja auch gemacht werden müssen!!

normalerweise müssen die scheiben immer beide gewechselt werden udn bei den klötzen auch achsenweise!

mfg kirkdis
mfg kirkdis´2k09

www.redbase.org
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel Lukas - TRW gleich? powerschumi 2 6.123 17.03.2015, 17:12
Letzter Beitrag: powerschumi
  Twingo 1 Staubmanschette für Bremssattel Supertramp 5 5.175 01.10.2013, 17:00
Letzter Beitrag: 9eor9
  Bremssattel-Tausch crazy5170 25 40.462 31.08.2013, 09:37
Letzter Beitrag: arthur42
  ... und noch mehr Twingo Yahoo! gooboo 4 6.144 02.09.2011, 06:28
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Bremsen funktionieren nur eisneitig, Bremssattel defekt ??? ehnaton 6 8.219 13.05.2011, 16:20
Letzter Beitrag: pagix0815

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste