Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl im Motorraum - Motorrückseite
#1
Hi,
habe gestern den Zahnriemen von meinem kleinem gewechselt.
Beim abnehmen vom Unterbodenschutz stellte ich direkt fest, das der hintere Motorraum (all das, was man von vorne NICHT sieht) komplett voller Öl ist.
Neulich hatte Karsten seine Nase mal in den Motorraum gehalten, weils im Innenraum immer merkwürdig nach irgendwas verdampfenden gerochen hatte.. nun weiss ich wohers kommt.
Vom Kat, der das Öl immer schön verdunsten / verdampfen lässt, wenns drauf tropft.

Infos zu dem ganzem
der Geruch besteht seit ca 4 Wochen, vorher keinerlei anzeichen
Ölwechsel ist fällig
Auto ist 96er mit D7F
Km stand 80345

Ich vermute, das öl tropft auf die Antriebswelle - und verteilt sich deshalb so schön im Motorraum.

Das öl stammt definitiv ausm Motor, da ich dort locker einen 3 viertel liter nachkippen konnte, bis der Ölstand vernuenftig war und auch die lezten beiden Hydrostössel vernünftig mit Öl versorgt wurden. (Das Klickern hörte auf)
Nun, mein erster gedanke war Ölfilter nicht fest -> irrtum, lies sich keinen mm fester drehen.

Wo kann das noch her kommen?
Gibts ausser dem Ölfilter noch möglichkeitne, wos rauskommt, und dann in so grossen "mengen" ?

Als ich den wagen vor fast 4 Monaten kaufte, war der Geruch NICHT da
Auch hat er zu dem Zeitpunkt keine Öltropfen gelassen wies im moment der fall ist.

Also noch jemand ideen, vorschläge?
Gibts da unten irgendwelche dichtungen die von heut auf morgen derart kaputtgehen?
Irgendwelche Schläuche, die als Öl entlüftung dienen, die abgerutscht sein können?

Gruss..
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hmm.. kopfdichtung könnts sein. Wenn der Wagen vorher wie nen Opa Auto gefahren wurde und dann in deine Hände kommt, kann sowas schonmal passieren. Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
joa... Fahrweise halt...

Ab auf die Bühne, Motorpappe weg (wenn se noch da is?) und mal leuchten. So klein kann die Stelle ja net sein das mans net sieht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei mir war der Seitendeckel vom Zahnriemen von heute auf morgen undicht. Wird nur mit Motordichtmasse abgedichtet. Wellendichtring der Kurbelwelle nicht vergessen zu erneuern!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

das mit dem öl kann viele gründe haben.

- War vorher schon und der wagen ist desswegen verkauft worden und es wurde vorher eine motorwäsche gemacht.

- Schonmal kühlwasser nachgeschaut? wenn der motor zu warm wird, gehen alle dichtungen platt.

- Guck mal die dichtungen nach (kopfdichtung, ventildeckeldichtung, usw)

- hast du nen offenen liftfilter? die rotzen auch gerne mal.

- bei der belüftung vom ventildeckel ist villeicht ein schlauch ab.



wenn du nicht rauskriegen kannst wo es herkommt, dann mach den motor hinten sauber und fahr ne runde und guck dann nochmal.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hi,
es lag an der Ventildeckeldichtung (hoff ich, so wie die aussah)
Anscheinend aht vor mir jmd die ventile eingestellt, und beim aufsetzen die pappdichtung am deckel gelassen und net wies sich gehört aufm motor, beim aufsetzen jedenfalls ist diese ordentlich "eingefallen"
Das ergebnis war, das er dort das öl rausspuckte, welches auf die antriebswelle tropfte, diese wiederrum im Motor alles verteilte.
Hab gestern Ventile anchgestellt und Dichtung gewechselt, hoffe das jezt ruhe ist (noh keine zeit gehabt ne runde zu fahren)
Danke nochmal an holge rund die, die hie gepostet ham.

@ Sauerlandgarage
seitwann ist de rZahnriemendeckel abgedichtet?
bei mir ist oben ein 3 mm schlitz, wo du aufn zahnriemen sehen kannst.
Beim Holger auch, und beim Wechseln lezte woche waren keinerlei rückstände zu sehen von Dichtmasse.
Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D4F Scheifgeräusch im Motorraum mini 4 5.029 05.10.2010, 20:24
Letzter Beitrag: institio
  Geräusch Motorraum Paddy 9 8.452 17.03.2008, 14:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste