05.08.2013, 10:50
Ausgangssituation:
2001er 16V mit Original-Funk-ZV
Bei beiden Schlüsseln ist erst die WFS und dann die Schließfunktion der ZV ausgefallen.
Habe es zuerst mit Nachlöten, Anlernen und Programmieren versucht.
Dann die "Pille" für die WFS eingebaut.
http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
...hat perfekt funktioniert und WFS ging wieder
Ohne ZV-Funktion nervte das Parken, komplett neue Schlüssel waren mir aber zu teuer.
Evtl. lag ja auch ein Fehler am Empfänger vor, daher habe ich mich für den Einbau
eines aktuellen Funkempfängers mit Klappschlüsseln entschieden.
Die Motoren der ZV sind serienmäßig schon eingebaut.
Wer eine Infrarot-Fernbedienung hat, wird hier fündig:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...rriegelung
Die hier beschriebene Anschlußbelegung gilt NUR für Fahrzeuge mit der DEKODERBOX.
Die Box sitzt links neben den Sicherungen.
(Belegungsplan der UCH gibt es in einem Beitrag weiter unten)
WICHTIG: Die Dekoderbox ist auch für die WFS zuständig. Wer hier einen Fehler macht hat dann ein richtiges Problem.
Bitte nur dann an der Box herumschrauben wenn Ihr wisst was Ihr tut!
Foto: Dekoderbox, ist mit 2 Muttern befestigt, Ausbau wird einfacher wenn man den
Sicherungskasten (Clip öffnen, Rohr oben) zur Seite drückt.
Foto: Anschlußplan der Dekoderbox,
die Türen und die Heckklappe werden zusammen über ein einzelnes Kabel geöffnet/geschlossen.
Mein neuer Funkempfänger ist ein "JOM":
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=jom%20zv&cl...7212320019
22,90€ incl. Versand, incl. 2 Sendern als Klappschlüssel
Foto: Montageanleitung für diese Anlage
Foto: Twingo ist die Variante C
Folgende Verbindungen werden benötigt:
A8 - Masse---------------- Kabel 7, schwarz, von Platine
A9 - Dauerplus----------- Kabel 9, rot, von Platine
B8 - Tür öffnen----------- Kabel 2, weiß
B9 - Tür schließen-------- Kabel 5, weiß/schwarz
B3 - Blinker--------------- Kabel 11 oder 12, braun
Kabel 1,3,4,6 wurden entsprechend mit Masse bzw. Plus verbunden.
Foto: Anschlußplan_02 der Dekoderbox,
Foto: Dauerplus und Masse wurden direkt von der Platine der Box abgenommen.
Diese Anschlußart vereinfacht die Verkabelung. Andere Lösungen sind natürlich auch möglich.
Foto: Kabeldurchführung am Gehäuse der Box
Foto: Die entsprechenden Kabel gut verlöten und mit Schrumpfschlauch versehen
Die Blinkeransteuerung braucht ein negatives Signal.
Aus dem Empfänger kommt aber ein positiver Impuls.
Mit einem Relais wird die Polarität geändert.
Die Kabel zusammenfassen und mit Kabelbinder fixieren.
Das Relais wurde mit an den Strang gebunden.
Foto: Kabelbaum vom Empfänger zur Dekoderbox, es dürfen ruhig mehr Kabelbinder sein.
Dekoderbox wieder anschrauben, Kabelbaum und Empfängerbox habe ich aufgerollt und
locker ins Armaturenbrett gelegt.
Ein dritter Schaltausgang (Kofferraum) ist noch unbenutzt.
Hier kann die Hupe oder ein anderes Gimmick angeschlossen werden.
Das ist dann separat mit der 3. Taste des Schlüssels schaltbar (über Kabel acht).
Foto: 2x beiliegende Klappschlüssel werden mit VW-Rohlingen geliefert,
die passenden Renault-Rohlinge haben die Nr.27 und kosten zusammen 6€ extra.
Habe nach Vorgabe meinen alten Schlüssel gefeilt aber er passt nicht richtig.
Daher die beiden Rohlinge besorgt.
Bis zu 3x Funkschlüssel sind am Empfänger anlernbar.
Die "Pille" der Wegfahrsperre hat genug Platz im vorderen Schlüsselgehäuse.
Reichweite der Anlage liegt bei fast 50m.
Was NICHT mehr geht (da Dekoderbox umgangen wird):
- Automatisches Schließen nach 30sek.
- Automatisches Schließen bei fahrendem Kfz
- Manuelles Schalten am Deckenschalter
Blinken beim Schließen
Mit dem Einbau von 2 Dioden sollten diese Funktionen wieder aktiviert werden können.
Gebe weitere Info wenn ich es probiert habe.
...bei Fragen bitte einfach melden
Ahoi
2001er 16V mit Original-Funk-ZV
Bei beiden Schlüsseln ist erst die WFS und dann die Schließfunktion der ZV ausgefallen.
Habe es zuerst mit Nachlöten, Anlernen und Programmieren versucht.
Dann die "Pille" für die WFS eingebaut.
http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
...hat perfekt funktioniert und WFS ging wieder
Ohne ZV-Funktion nervte das Parken, komplett neue Schlüssel waren mir aber zu teuer.
Evtl. lag ja auch ein Fehler am Empfänger vor, daher habe ich mich für den Einbau
eines aktuellen Funkempfängers mit Klappschlüsseln entschieden.
Die Motoren der ZV sind serienmäßig schon eingebaut.
Wer eine Infrarot-Fernbedienung hat, wird hier fündig:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...rriegelung
Die hier beschriebene Anschlußbelegung gilt NUR für Fahrzeuge mit der DEKODERBOX.
Die Box sitzt links neben den Sicherungen.
(Belegungsplan der UCH gibt es in einem Beitrag weiter unten)
WICHTIG: Die Dekoderbox ist auch für die WFS zuständig. Wer hier einen Fehler macht hat dann ein richtiges Problem.
Bitte nur dann an der Box herumschrauben wenn Ihr wisst was Ihr tut!
Foto: Dekoderbox, ist mit 2 Muttern befestigt, Ausbau wird einfacher wenn man den
Sicherungskasten (Clip öffnen, Rohr oben) zur Seite drückt.
Foto: Anschlußplan der Dekoderbox,
die Türen und die Heckklappe werden zusammen über ein einzelnes Kabel geöffnet/geschlossen.
Mein neuer Funkempfänger ist ein "JOM":
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=jom%20zv&cl...7212320019
22,90€ incl. Versand, incl. 2 Sendern als Klappschlüssel
Foto: Montageanleitung für diese Anlage
Foto: Twingo ist die Variante C
Folgende Verbindungen werden benötigt:
A8 - Masse---------------- Kabel 7, schwarz, von Platine
A9 - Dauerplus----------- Kabel 9, rot, von Platine
B8 - Tür öffnen----------- Kabel 2, weiß
B9 - Tür schließen-------- Kabel 5, weiß/schwarz
B3 - Blinker--------------- Kabel 11 oder 12, braun
Kabel 1,3,4,6 wurden entsprechend mit Masse bzw. Plus verbunden.
Broadcasttechniker schrieb:Bitte beachtet meinen Beitrag #7
zusätzlich zum Komfortgewinn scheint bei Arthurs Anleitung Schließen uns Öffnen vertauscht.
Das kann jedoch Sinn machen wenn man den AUX Ausgang nicht zum Fensterschließen sondern für die innenbeleuchtung verwenden will.
Foto: Anschlußplan_02 der Dekoderbox,
Foto: Dauerplus und Masse wurden direkt von der Platine der Box abgenommen.
Diese Anschlußart vereinfacht die Verkabelung. Andere Lösungen sind natürlich auch möglich.
Foto: Kabeldurchführung am Gehäuse der Box
Foto: Die entsprechenden Kabel gut verlöten und mit Schrumpfschlauch versehen
Die Blinkeransteuerung braucht ein negatives Signal.
Aus dem Empfänger kommt aber ein positiver Impuls.
Mit einem Relais wird die Polarität geändert.
Die Kabel zusammenfassen und mit Kabelbinder fixieren.
Das Relais wurde mit an den Strang gebunden.
Foto: Kabelbaum vom Empfänger zur Dekoderbox, es dürfen ruhig mehr Kabelbinder sein.
Dekoderbox wieder anschrauben, Kabelbaum und Empfängerbox habe ich aufgerollt und
locker ins Armaturenbrett gelegt.
Ein dritter Schaltausgang (Kofferraum) ist noch unbenutzt.
Hier kann die Hupe oder ein anderes Gimmick angeschlossen werden.
Das ist dann separat mit der 3. Taste des Schlüssels schaltbar (über Kabel acht).
Foto: 2x beiliegende Klappschlüssel werden mit VW-Rohlingen geliefert,
die passenden Renault-Rohlinge haben die Nr.27 und kosten zusammen 6€ extra.
Habe nach Vorgabe meinen alten Schlüssel gefeilt aber er passt nicht richtig.
Daher die beiden Rohlinge besorgt.
Bis zu 3x Funkschlüssel sind am Empfänger anlernbar.
Die "Pille" der Wegfahrsperre hat genug Platz im vorderen Schlüsselgehäuse.
Reichweite der Anlage liegt bei fast 50m.
Was NICHT mehr geht (da Dekoderbox umgangen wird):
- Automatisches Schließen nach 30sek.
- Automatisches Schließen bei fahrendem Kfz
- Manuelles Schalten am Deckenschalter
Broadcasttechniker schrieb:Hierzu bitte die Folgebeiträge lesen, geht nämlich doch!
Siehe Post #6
Blinken beim Schließen
Mit dem Einbau von 2 Dioden sollten diese Funktionen wieder aktiviert werden können.
Gebe weitere Info wenn ich es probiert habe.
...bei Fragen bitte einfach melden
Ahoi