Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Gaspedalsensor prüfen?
#1
Ich möchte mein Gaspedalpoti von meinem 16V Baujahr 08.2001 prüfen, weil es vermutlich defekt ist. Es ist die Variante, wo der Gaszug reingeht, Standort Motorraum. Kann mir jemand sagen, was ich an welchem Pin messen muss, bei Leerlaufstellung, etc?
Danke und Gruss aus HH,
Axel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau doch mal in die Twingo-Dokumentation in den Tipps und Tricks - da gibts auch Werte für das Gaspedal- und das Drosselklappendoppelpotentiometer.

Frage ist ob du den Widerstandswert vielleicht am Steuergerätestecker mißt, weil du ans Gaspedalpoti nicht gut drankommst .... soll allerdings beim D4F auch nicht so einfach sein ans Steuergerät dranzukommen...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

hier ist die Belegung vom Gaspedalpoti:

[Bild: twingo-04220824-4Si.jpg]

Das (und noch viel mehr) steht in der Doku.
Z.B. Dokument 3472A, Seite 67

Werte laut Vorgabe Renault Doku:
Potentiometer mit doppeltem Schleifring
Widerstand Schleifring 1 = 1700 ± 900 ?
Widerstand Schleifring 2 = 3000 ± 2200 ?

Die Werte von meinem Poti sind:
Ring 1 (gemessen zwischen 4 und 6, 2,09K Ohm)
Ring 2 (gemessen zwischen 5 und 3, 3,46K Ohm)

Wichtig sind die Werte beim Verstellen bzw. deren gleichmäßige Änderung.
Habe ich jetzt aber gerade nicht den richtigen Meßaufbau.

Hier gibt es die Doku:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

Die Teilenummer ist 8200245849(B).
Ob nur Poti oder die ganze Einheit, weiß ich aber nicht.
(Hersteller CTS, bei meinem die Nummer 3642)

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Super! Erstmal dankeschön. Ich habe das Poti schon vom Gehäuse abgebaut, liegt hier auf dem Tisch. Ich hatte gehofft, dass man es öffnen kann, um es zu reinigen. Scheint nicht so zu sein. Evtl trenne ich es vorsichtig auf. Verkleben kann man es ja immer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

aber bitte super gut aufpassen und sich immer bewußst sein:
Renault verbietet die Reinigung!

Sowohl der Drosselklappe als auch beim Gas-Poti.

Wenn irgendetwas nicht 100% funktioniert, kann während der Fahrt
das Gas anfangen zu spinnen bzw. der Wagen reagiert nicht mehr auf das Pedal.

Das Problem von den dussligen Potis ist neben der Verschmutzung ein Abrieb der Wiederstandsflächen.
Da hilft das beste Putzen nicht weiter, ist eben Verschleiß.
Lebensdauer einer Drosselklappe wird mit ca. 90.000Km + x angegeben (habe ich irgendwo gelesen).

Also, bitte alle Reparaturen an diesen Teilen AUF EIGENE GEFAHR!

long live rock and roll...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Ich habe mal einige Sachen durchgemessen:

Pin:

4-6: 1,84 K Ohm
3-5: 3,15

1-3 Ruheposition: 4,5
Mittelstellung: 5,7
Danach langsam abfallend bis 5,6

2-4 Ruheposition: 1,75
Mittelstellung: 3,5
Danach abfallend auf 3


1-5 Ruheposition: 1,75
Bis Ende gleichmäßig bis 5,4


2-6 Ruheposition: 3,15
Dann nach max1/4 Weg auf 3,5
Danach abfallend auf 1,5!!!!!!

Den letzten Wert finde ich extrem auffällig, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn die Laufbahn verschlissen ist, gibt es sowas wie Unterbrechungen. Du könntest mal eine Batterie und einen Kopfhörer (hochohmig, oder zusätzlichen R dazu) in Reihe mit den Potis probieren. Wenn es dann knistert, sähe es mir nicht gut aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich kenne mich da leider nicht so gut mit aus und weiß leider nicht, wie ich das umsetzen soll.
Kann man nicht anhand des stark abfallenden Wertes zwischen Pin 2 und 6 erkennen, dass da was nicht stimmt? Eigentlich muss sich der Wert doch gleichmäßig in eine Richtung verändern.

So sieht das Teil übrigens aus:

[Bild: twingo-22204624-5UI.jpg]


[Bild: n7gb8ol3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Welche Zicken macht denn der Motor?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Er dreht nur noch ganz langsam hoch, und auch nur bis ca 3000 Umdrehungen. Elektrik-Lampe brennt. Vorher lief er auch noch im Leerlauf schlecht und ging immer aus. Daraufhin habe ich die Drosselklappe, bzw das Poti, gereinigt. Ich hoffte, dass es das schon war. Dann lief er im Leerlauf wieder schön gleichmäßig. Der Vorbesitzer sagte auch, daß der Pedalsensor beim Fehlerauslesen da stand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So... große Ernüchterung! Ich habe heute einen anderen Gaspedalsensor eingebaut, Fehler ist immer noch da. Doch die Drosselklappe? Hilfe!!!
Der Fehlerspeicher muß doch gelöscht sein, wenn ich die Batterie mehrere Stunden abgeklemmt hatte, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hatte nochmal die DK raus, alles gereinigt, anderen Ansaugdrucksensor rein, kein Ergebniss. Was kann es denn noch sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich berichte mal einfach weiter. Evtl hilft es ja mal jemanden. Ich habe heute ein Poti für die DK organisiert aus einem Clio 1.2 16V. Und auch den Temp-Fühler. Werde es nachher einbauen und berichten. Danach kommt wohl nur noch der Super-Gau, das Steuergerät in Frage....
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hast du Phase I oder II?
Steuergerät ist bei Phase I und II kein GAU, wenn du die Fahrgestellnummer zur ECU kennst. Ich habe für meinen PH II auch ein gebrauchtes Steuergerät zurückgesetzt. Die gibt es ab 30€ in der Bucht. Du darfst dich nur nicht auf die Mondpreise der Verwerter einlassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Baujahr 08.2001! Das müsste Ph3 sein. Aber kann das wirklich das Stg sein? Sonst läuft der Motor ja. Die Lampe mit dem Zickzack leuchtet, Elektrik/Einspritzung (richtig?). Ich werde nachher versuchen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Wird ein defektes Steuergerät angezeigt?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecker Gaspedalsensor JoGL 20 9.326 30.08.2020, 06:39
Letzter Beitrag: handyfranky
  Airbag Schleifring/Wickelfeder prüfen turbopapa 3 6.919 15.01.2018, 13:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  elektrische Servo prüfen web.bear 21 20.272 17.02.2014, 13:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS Sensor - prüfen - Ausbau passivhaus 30 83.994 23.01.2014, 15:40
Letzter Beitrag: passivhaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste