Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Radio gut? Kann man drauf aufbauen?
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

der Betreff beinhaltet eigentlich schon meine zwei wichtigsten Fragen. Nun aber erstmal ein bisschen Hintergrundwissen.
Ich hab mir vor ca. 1 1/2 Monaten einen gebrauchten Twingo I gekauft. In diesem war bereits das Radio JVC KD-R422 verbaut, nun hab ich mich schon etwas schlau gemacht, es gibt dafür einen Adapter, das ich die Lenkradbedienung benutzen kann und eine Bluetoothfreisprechanlage.

Bevor ich mir das aber so kaufe wollte ich mal nachfragen ob mir jemand sagen kann, ob das Radio was taugt oder ich lieber das Geld in ein besseres Radio investieren sollte. Im Datenblatt sind auf Seite 19 Technische Daten vorhanden. Ich hab leider keine Ahnung von der Materie Carhifi somit weiß ich nicht so direkt auf was es ankommt.

Mein Plan ist es, in den Twingo noch neue Boxen im Armaturenbrett und in den Türen unterzubringen. Eine Endstufe hatte ich mir auch noch überlegt, weiß aber noch nicht so genau wo ich die am besten unterbringen könnte. Eventuell, aber wirklich nur ganz eventuell, da ich meinen schönen Kofferraum nicht verlieren will, soll auch noch ein Subwoofer mit rein.

Also falls es jetzt nicht ganz rüber kam, taugt das Radio was oder eher nicht?

Grüßle Julian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bevor du den Adapter kaufst hol das Radio mal raus und schau ob es am Kabelbaum des Radios ein Kabel mit dem Zettel "Steering Wheel Remote" gibt. Wenn ja dann brauchst du du diesen Adapter nicht kaufen, sondern musst das Kabel vom Fahrzeugkabelbaum mit dem Kabel des Radios mit hilfe von Steckverbindungen vercrimpen.
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab gerade nachgeschaut, ich hab so ein "Steering Wheel Remote"-Kabel, aber diese Lenkradbedienung ist doch dieser gelbe Stecker der bei mir momentan ungenutzt neben dem Radio liegt oder nicht? Also wo genau sollte ich das denn anschließen?

Ich wollte mir diesen Adapter kaufen: http://www.amazon.de/Lenkradfernbedienun...1000000-21

Dachte da braucht man so ein Interface.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schau dir die Belegung vom Fahrzeugstecker an, da muss der Stecker für die Lenkradfernbedienung sein. diesen musst du vom stecker lösen, die metallplatte abschneiden und mithilfe der quetschverbindung mit dem Kabel vom Radio (Steering Wheel Remote) zusammenquetschen so dass eine verbindung besteht. somit kannst du ohne adapter die Lenkradfernbedienung mit diesem radio nutzen
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ich hab nochmal geschaut, am Radio geht genau ein dünnes Kabel raus mit "Steering Wheel Remote" Zettel dran.

Von der Lenkradfernbedienung kommt so ein gelber Stecker, hab ihn in einem anderen Thema gefunden, hier mal das Bild:

[Bild: twingo-11008152542-PCb.jpg]

Also falls es wirklich funktionieren sollte, an welches Kabel von denen muss ich den das eine Anschließen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich mache dir nachher mal ein Bild wie das aussehen sollte dann wird das ganze um ne schöne ecke verständlicher
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist super, dankeschön =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So da melde ich mich wieder Very Happy

Mit quetschverbindungen meine ich diese Teile:
http://www.jhwus.info/page2/page10/page1...g_2823.jpg

an die eine Seite kommt das Kabel vom Radio mit dem kleinen Zettel dran unf auf die andere Seite das Kabel vom Kabelbaum (du sagtest ist das gelbe ich weiß es leider nicht)
wenn die beiden durch die quetschverbindung kontakt haben funktioniert die lenkradfernbedienung ohne interface oder adapter
hoffe das ist jetzt verständlicher Very Happy
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hey Dankeschön, das mit der Verbindung habe ich verstanden.

Aber der gelbe Stecker von der Lenkradfernbedienung hat insgesamt 6 Kabel, welches davon soll ich also verbinden? Auf Grund der Anzahl der Funktionen die die Lenkradfernbedienung hat gehe ich eigentlich davon aus, dass jedes Kabel benötigt wird.

Aber könnte vielleicht noch jemand meine ursprüngliche Frage beantworten? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich selber benutze das JVC KDX BT50, hat auch Bluetooth, USB, Aux In und es ist ne Fernbedienung und Mikrofon für's Freisprechen dabei. Für meinen Teil bin ich super zufrieden zumal das Radio über 4 Cinchplätze verfügt und jede menge einstellbaren Einstellungen bietet.
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.789 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Kann mir jemand den Code vom Radio nennen? creg 4 4.937 18.05.2018, 14:56
Letzter Beitrag: creg
  Radio an Zündung anschließen - Wer kann helfen Moejoe 6 13.723 24.01.2013, 00:38
Letzter Beitrag: oli_ver
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 7.971 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  Original-Radio: Kann es MP3s abspielen?? tjurai 1 2.338 03.02.2009, 12:23
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste