Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 1.2 , Superplus und Ultimate erlaubt ?!
#16
huhu,

besserer Sprit dankt der Twingomotor mit weniger verbrauch.

Besser meine ich aber eher, bei Aral tanken anstelle von ner Freien (hier örtlich BFT oder ahenliche)

die "Restesuppe" der "Freien" ist naemlich mit alle möglichem versezt.

der Mehrpreis bei Aral ist durch mehr und sehr hervorragende Additive meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Km reichweite beim D7F +50 - 80 km mit super vom Aral ggüber der besagten örtlichen Freien.#

Das gleiche habe ich auch bei dem Daihatsu meiner Mutter festgestellt.

Der Honda Civic meiner Ex z.b. rannte mit Jet super sprit am längsten, allerdings auch hier: Motorlauf mit Aral eins A.

Superplus oder gar 102er würde ich dem Twingo nicht geben, solange er im serindress ist.

Das dürfte nicht weiter helfen.

Solltest du es dennoch ausprobieren:

Mindestens 3 füllungen (vollständige! ) an der Gleichen Tankstelle.

Solltest du bei der Freien Tanke dann feststellen, das du 45 Liter tanken kannst, obwohl der Twingo nur 42 packen dürfte - das ist normal, denn die Eichnormung sieht tendenzen nach oben wie nach unten vor...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(23.06.2013, 23:19)Raini -TFNRW- schrieb: die "Restesuppe" der "Freien" ist naemlich mit alle möglichem versezt.
der Mehrpreis bei Aral ist durch mehr und sehr hervorragende Additive meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Km reichweite beim D7F +50 - 80 km mit super vom Aral ggüber der besagten örtlichen Freien.#

Ich bin jetzt mal frech und behaupte glatt, das ist technisch unhaltbar. Das genau will dir die Werbung weismachen, nämlich dass nur das Markenbenzin gut für deinen Motor sei.
Die verschiedenen Tankstellen werden regelmäßig von der gleichen Raffinerie beliefert, der Sprit muss der DIN oder sonstwas entsprechen.
Additive wirken sich nur sehr sehr eingeschränkt auf den Verbrauch aus. Eine Rolle mögen sie spielen zB bei Ablagerungen, Zündwilligkeit, Langzeitstabilität usw.
80km mehr Reichweite nur durch anderen Sprit? Nie und nimmer! Das würde eine Ersparnis von über 10% bedeuten durch andere Additive ??
Sparen tut man durch einen höheren Wirkungsgrad bei höherer Verdichtung, die dann mehr Oktan erfordert.

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kr...fault.aspx

Wie hast du denn den Verbrauch ermittelt? Wie oft hast du vollgetankt und penibel Buch geführt bei gleichen (?) Temperatur- und Fahrbedingungen? Über wieviele tausend km hast du den Verbrauch gemittelt?

BTW: Volltanken kann (leider) auch von der Zapfsäule abhängen. Bei einem Peugeot 306 in meiner Umgebung ist es so. Bei einer Tanke gehen 5 Liter mehr rein als bei anderen. Manche Zapfsäulen mag er nicht oder sie mögen ihn nicht.

(23.06.2013, 23:19)Raini -TFNRW- schrieb: Solltest du bei der Freien Tanke dann feststellen, das du 45 Liter tanken kannst, obwohl der Twingo nur 42 packen dürfte - das ist normal, denn die Eichnormung sieht tendenzen nach oben wie nach unten vor...

Nie und nimmer. Die Abweichung kommt ausschließlich vom (ungenauen) Tankvolumen des Twingos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich stimme 9er9 zu. Konnte das Phänomen auch an meinen Autos in über 500.000km noch nicht beobachten.

Das mit "mal 42, mal 45" dürfte wohl auch eher in Tankentlüftung, Ausrichtung des Autos oder sonst was liegen. Bei meinen beiden Kanistern für Kettensäge und Rasenmäher geht auf den Zehntel immer das Gleiche rein, egal an welcher Tankstelle.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83
#19
das der Sprit nur an Marken Tankstellen der Bringer ist halte ich auch für ein absolutes Gerücht.
ich hatte mir während meiner Grundwehrdienst zeit (musste jedes We c.a. 700km einfach fahren) die Arbeit gemacht und gezielt mit Kanistern getankt.
(da ist nichts mit Auto Schräglage)
das Ergebnis war für mich interessant von zuhaue Richtung Nordsee lag der verbrauch sowohl nur bei den öffentlichen getankt also auch bei den Großen
bei 6,8 auf dem Rückweg (also vom Norden in den Süden Berg auf) lag er dann bei 7,2.
(wohl gemerkt ich bin 3 Wochen am Stück(also 6 fahrten a700km) nur die Freien angefahren und 3 Wochen am Stück nur die Marken.
verbrauch war +/- 0,2l auf 100 km gleich.

das der verbrauch Heimzugs etwas größer war wunderte mich nicht, als ich unterwegs mal auf die Höhenmeter im Naiv geachtet hatte.
Zuhause zeigte mir das etwa 190m ü.NN an und am Dienstort wahren es dann nur noch 0,5m ü.NN (und auf dem weg nach hause macht das Heimweh den Rechten Fuß etwas schwerer)

also das mit dem Sprit sparen ist ein absolutes Ammenmärchen.
danach habe ich nur noch bei den Freien getankt.

dann das nächste Ammenmärchen was den mehr preis rechtfertigen würde, es schont den Motor.

bei meinem war die Ölwanne durch gerostet.
also Ölwanne runter und einmal unten reingeschaut.
es sah aus als wäre der Motor Frisch vom Band gelaufen, der Mechaniker war so baff,
das er gleich die Zündkerzen raus schraubte und mit dem Endoskop sich jeden Zylinder auch von oben anschauen wollte.
weil einen so guten Motor mit 100 000km hatte er selten gesehen.
und das ohne irgendwelche Marken Additive oder sonstigen super Teuer schnick schnack.

Das was eurem Motor hilft Sprit zu sparen und ihn Lange am leben hält ist kurz und Bündig PFLEGE.
Macht regelmäßig euren Ölwechseln kontrolliert die Zündkerzen und haltet die Wartungsintervalle ein.

Dan könnt ihr sprit sparen und euer Motor dankt es euch mit einem Langen langen leben
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83 , ogniwT , D4F , DarkTwingo
#20
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Donovan =)
Das sparsamste Auto ist das, was regelmäßig fachgerecht gepflegt und gewartet wird und – was man leicht vergisst – nicht jedes unnütze Extrakilo mitbewegen muss.
Glaube ich werde demnächst auch mal meine Rückbank ausbauen und schauen was der Verbrauch dann sagt. Muss nur einen Platz finden, wo ich sie geschützt und sauber aufbewahren kann. Wink

Aber wir schweifen vom Thema ab. Es ging ja nur drum, ob's dem Twingo schadet Sprit mit mehr Oktan zu tanken und das wurde ja schon geklärt ^^
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Also bei der letzten Tankfüllung nen Durchschnittsverbrauch von 6,83 Liter Super+ gehabt....habe gestern nochmal schnell vollgetankt bevor die Preise wegen dem Ferienbeginn wieder explodieren.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste