Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo C06 1.2 , Superplus und Ultimate erlaubt ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leute Wink ,

ich hab da mal eine Frage .... und zwar wollte ich gerne mal wissen ob ich auch Superplus tanken kann bzw. darf ?
Sowie 102'er Oktan Ultimate ( Aral ) ..... ich tanke immer nur Super. Aber der Gedanke kam dann mal dass ich evtl. mit Superplus mehr fahren könnte als nur normales Super.
Habt ihr da ne Ahnung ? Weil nich dass ich es mal teste und etwas passieren könnte , weil von E10 kacke lass ich die Finger ExclamationExclamationExclamation

Wenn ihr was wisst , dann schreibt los Very Happy

Lg Mine
Natürlich geht das. Besser geht immer.
Er wird es gut verdauen, allerdings ist es völlig sinnlos.
richtig.
tanken kannst/darfst du es.
Aber du wirst so keinen unterschied merken, eventuell bildet man sich am anfang etwas mehr leistung ein.
du musst schon länger damit fahren und nur noch das zeug tanken. dann kann es sein, dass er etwas besser läuft.
lohnen tut es allerdings in keinster weise bei einem solchen motor

ach ja, e85 hat auch eine oktanzahl von ca 105 Wink
(23.06.2013, 12:22)mkay1985 schrieb: [ -> ]ach ja, e85 hat auch eine oktanzahl von ca 105 Wink

Methanol 140-160 (die Angaben schwanken)

Die erhöhte Oktanzahl nützt aber beim Twingomotor wirklich absolut überhaupt nichts, da sie nur das Klingeln bei aufgeladenen und/oder sehr hoch verdichteten Motoren verhindert.
E85 gibt es aber kaum an Tankstellen und dafür muss der Motor erst umgerüstet werden.

Super ist völlig okay für deinen....aber besser geht immer....ist ja auch gut für den Motor.
Methanol und E85 haben zudem noch den Nachteil des geringeren Energiegehaltes.
(23.06.2013, 10:10)Xx MiNE@Twingo xX schrieb: [ -> ]weil von E10 kacke lass ich die Finger ExclamationExclamationExclamation

Ich merke bei meinem nicht mal einen unterschied zwischen Super und Super E10.
Im normalen Super sind ja auch schon 5% Bioethanol. Bei E10 sind es eben noch mal
5% mehr. Sonst ist da kein Unterschied.

Super+ hat eigentlich nur den Vorteil, das bis zu 5% (also manchmal auch weniger) Ethanol beigemischt ist.
Die angeblichen "Wunderadditive" in Ultimate, V Power, usw... nützen eher dem Konzern, als deinem Motor.
Sinnvoll mag der Wundersaft sein, wenn man das Auto lange Zeit nicht fahren will. Benzin mit Ethanol drin zieht eher Wasser an, was zu Korrossionsschäden führen kann.
Beim Diesel haben die die Konzerne mästenden Essenzen den Vorteil, dass sie oft bis zu einer tieferen Temperatur frostsicher sind.
So erstmal großen Dank !!! Wink

Mir geht's nicht um Leistung sondern um den Verbrauch, deswegen die Frage.
Bin so schon sehr Spritsparend aber ich möchte einfach gerne zu 100% sicher gehen ob ich PROBLEMLOS SuperPlus tanken kann / darf ? Embarassed

Werde es dann wohl mal testen ob der Verbrauch sich mehr verbessert Laughing
Angeblich soll der ja etwas niedriger ausfallen als mit Super.
ABER das gleicht sich natürlich mehr als aus, wenn der Sprit leicht mal einige Cent mehr den Liter kostet.
Wenn es dir rein um die Verbrauchszahl deines Autos geht, dann probier es aus. Wenn es dir ums Geld sparen geht, dann lass bloß die Finger davon Wink
Also aus eigener Erfahrung mit meinen D7F Twingos kann ich dir sagen, daß du Super+ problemlos tanken kannst. Ein geringerer Verbrauch ist zwar vorhanden, allerdings ist dieser so marginal, daß der Mehrpreis je Liter nicht gerechtfertigt ist.
Ja ja immer rein damit. Du wirst allerdings draufzahlen, weil dem sehr geringen Minderverbrauch wegen der Wucherpreise für den Kraftstoff ein deutlich höherer Preis pro km gegenübersteht.
Ja der Unterschied beträgt in der Regel 4 Cent .....bei 40 Liter Tankinhalt ganze 1,60 €.

Also wenn du 0,2 Liter weniger verbrauchst auf 100 km hast Du nach 500 km die Differenz wieder raus.

Bei 0,1 Liter Minderverbrauch auf 100 Km zahlst Du immerhin "gigantische" 80 Cent mehr im Vergleich zu Super.

Und selbst bei gleichem Verbrauch sind es immer noch nur 1,60 €.

Hast aber qualitativ hochwertigeren Sprit was deinen Motor freuen wird.

Denn Super+ hat bei vielen Tests oft schon eine reale Oktanzahl von 99,8 gehabt.

Wurde bei nem Test mal nachgewiesen.

http://www.autobild.de/artikel/shell-v-p...41875.html
Okaaaay vielen vielen Dank Jungs Smile

Ich teste es mal beim nächsten Tanken .... Geld hin geld her , für mein Auto will ich nur das beste Smile
Da steckt nicht umsonst schon einiges Geld Zeit und Liebe drinnen Smile Wink
Seiten: 1 2