Umfrage: Wer "behandelt" die Schrauben ( hauptsächlich Radschrauben) wie.
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich nehme Motoröl
5.00%
1 5.00%
Ich fette die Schrauben
15.00%
3 15.00%
WD 40
20.00%
4 20.00%
Ballistol
0%
0 0%
Ich nehme Molybdän Fett
5.00%
1 5.00%
Ich nehm nix halte die Schrauben peinlich sauber
55.00%
11 55.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schraubverbindungen lösbar halten und die Problematik des Fettens / Umfrage
#1
Ich würde aus mehr oder weniger aktuellem Anlass mal folgende Umfrage starten.

Wer "behandelt" die Schrauben ( hauptsächlich Radschrauben) wie.

1. Ich nehme Motoröl
2. Ich fette die Schrauben
3. WD 40
4. Ballistol
5. Ich nehme Molybdän Fett
6. Ich nehm nix halte die Schrauben peinlich sauber


Kommentare sind dazu gerne erwünscht .

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wir verwenden:
7. Kupferfett
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@SHGTwingo
Du sollst abstimmen, hast du noch nicht getan.
Wenn du was schreibst, dann einen Kommentar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da fehlt ein Option ...

O ich schraube die Schrauben einfach so wie sie sind wieder rein

ich halte nichts von Schmiermitteln - schon gar nicht an Radschrauben.

mfg

Manuel
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nr. 8: ich verwende gern die weiße keramikpaste.
da ich in unserer firma (baumaschinenverleih) den von mir reparierten kram immer wieder "auf den tisch" bekomme, kann ich behaupten, das dieses zeug gut funktioniert, hab selten ärger mit unlösbaren schrauben (nur beim erstkontakt).

nehme ich auch bei radschrauben, aber nur aufs gewinde, nicht auf den konus.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei Opel soll bei der Inspektion der Konus der Radschrauben gefettet werden
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(03.06.2013, 19:55)baerle323 schrieb: Da fehlt ein Option ...

O ich schraube die Schrauben einfach so wie sie sind wieder rein

ich halte nichts von Schmiermitteln - schon gar nicht an Radschrauben.

mfg

Manuel


Das waäre dann Nr. 6 ! Shocked
Danke

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nicht unbedingt. Lösung Nr.6 enthält eventuell das Reinigen vorm nächsten reinschrauben.

Wenn die Schrauben durch Unsachgemässe Lagerung nicht entsprechend korrodiert sind - rein damit und gut.
Und wenn Winter - also auch Sommerräder die selben Schrauben haben wo dann ja konstant verbaut sind dürfte das ebenfalls kein Problem sein,
und das man Schrauben selbstverständlich auch zwischen den Radwechseln nicht in den Dreck/Sand etc wirft sollte auf Lösung 6 kein Einfluss haben - oder
bin ich gerade auf dem Holzweg?

Lösung 6.1 Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Umfrage sollte geteilt werden in Radschrauben und nicht Radschrauben.

Bei normalen Schrauben ist Fetten/Ölen sinnvoll, bei Radschrauben weniger. Die sollten möglichst sauber sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Würde gerne auch abstimmen geht irgendwie nicht mir wird immer angezeigt falscher Autorisierungscode.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Auf der mobilen Seite geht es bei mir auch nicht. musst die richtige aufrufen.

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pr...fault.aspx

Und ich persönlich würde Radschrauben gar nicht schmieren.
Da die angegebenen Drehmomente für saubere nicht geschmierte Schrauben gilt.
Dadurch das man die Radschrauben fettet/ölt, ändert sich die Belastung der Gewinde, mit Schmierung ist die Belastung größer auf das Gewinde.
Jetzt fällt mir nur net ein wie ich es erklären soll xD

Wenn ihr eine Radschraube trocken reinschraubt und bis 105 Nm anzieht, habt ihr z.B. 6 Gewindegänge festgeschraubt.
Wenn ihr das gleiche mit Öl macht und ihr schraubt die Schraube 105 Nm rein, habt ihr mehr Gewinde der Schraube reinbekommen.
Da weniger Reibung zwischen den Metallen herscht.
Ob das jetzt für "zuviel" Belastung reicht, keine Ahnung.
Aber wenn dann noch gleichzeitig Körperfest gezogen wird, denke ich geht ein Gewinde schneller flötten.

Beispiel:
Ihr reibt die Hände aneinander, es gibt Reibung und die Hände werden warm.
Ihr reibt eure Hände jetzt mit Öl aneinander, geht doch viel "glitschiger" von dannen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich persönlich wische die radbolzen immer kurz mit nem lappen ab um z.b. flugrost ab zubekommen.
Ich habe das in meiner Ausbildung so gelernt niemals fett oder öl auf die radbolzen geben. Sonst können sie sich lösen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Da habe ich mal bei WIKIPEDIA gefragt:

Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben.

Wie verbindlich ist WIKIPEDIA???

Vor 38 Jahren habe ich Fahrschule gemacht. Gelehrt wurde damals: Gewinde fetten, den Konus nicht. Und seither mache ich das so. Früher mit dem Radkreuz, nunmehr mit dem Drehmomentschlüssel. Und ich habe noch nie ein Rad verloren oder ein Gewinde zerstört. Also werde ich bei meiner Methode bleiben, weil damit das Lösen viel leichter geht. Und Fett auf den Bund der Radnabe, wo das Felgenloch anliegt. Fett oder Kupferfett, was gerade zur Hand ist.

@KevKev: Deine Begründung ist aber auch nachvollziehbar.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Umfrage: Die besten "Verbesserungen" am Twingo I eifelschrat 21 23.551 06.02.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Lanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste