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Matze's GT Gordini - Getriebeölwechsel
Ich hab das Geräusch aber auch ist das pfeifen eher konstant oder hört das während des beschleunigens zwischendurch auf?

Eigentlich sind die turbolader vom 1.2 tce recht stabil wir hatten bis jetzt noch keinen fall in der Werkstatt wo wir bei dem Motor nen turbo erneuert haben.
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(08.09.2013, 17:11)Drummermatze schrieb: Werksgarantie bis zum 27.09.2013 vorhanden, danach noch ein Jahr CarGarantie.
Was ist wenn an dem Turbo kein Schaden auffindbar ist? Bleib ich dann auf meinen Kosten sitzen?

Ähm, das ist uns in der Werkstatt Jacke wie Hose, wenn der Turbo so wie bei dir zu laut heult wird er ersetzt wenn noch Werksgarantie drauf ist, da gibt es gar keine Diskussion seitens der Garantieabteilung. Am Turbo wirst du selten was sehen ausser es ist mal ein Fremdkörper hinein geraten, das könnte dann aber ein Problem werden wenn die Garantieabteilung den Lader sehen will. Danach kommt dann aber die Frage woher ein evtl. Fremdkörper herkam wenn du nie etwas am Luftfiltersystem gemacht hast.

Auf alle Fälle musst du jetzt sofort reagieren, den mit der Car Garantie hast du ja noch Selbst behalt drauf.
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Das hört man doch oder?
Das Geräusch wird höher bis es bei 2500rpm verschwindet bzw sich mit dem normalen zischen/surren/Motorgeräusch vermischt.

Ja, morgen gehts direkt zum Händler!
Das ist meine Angst wenn die Garantieabteilung das Teil einfordert und nix feststellt.
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Ich würde das wirklich mal in der Werkstatt prüfen lassen bei meinem kann ich da nicht mehr viel machen der er nur noch die car Garantie hat, aber wenn deiner noch werksgarantie hat sollte man lieber mal nachschauen bevor es zu spät ist.
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Habe an meinem Gordini auch das pfeifen dauerhaft
LG TwingoRacer92

Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann Flipping The Bird

Spritmonitor.de
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War heute in der Werkstatt. Mein Händler meinte das Pfeifen wär noch im vertretbaren Bereich.
Er zieht sauber durch. Einen Schaden am Turbo würde man sofort merken bzw. im Stand schon hören.
Wenn man im Stand Gas gibt hört man das Geräusch ja nicht.
Ich fahr morgen mit nem Kollegen hin. Der fährt den selben. Dann hat er nen direkten Vergleich.
Bin eben nochmal mit ihm gefahren. Da hört man definitiv nix.

Ansonsten meinte er, fahren bis das Ding auseinanderfliegt, dann übernimmt die Garantie komplett.
Hab ihn im April gekauft, also sowieso ja noch zusätzlich ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.
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Aber immer besser einmal zuviel beim Händler nachfragen als zu wenig. Smile habe heute morgen beim fahren mal genauer hingehört ich habe wirklich genau das selbe geräusch nur nen ticken leiser.
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Der D4FT is wohl wirklich ein "Hausfrauenmotor" so wie Weber das mal gesagt hat Laughing
Bei dem Babyturbo und dem alten Block entstehen da scheinbar manchmal komische Geräusche.
Naja wir warten mal ab.
Der Gordini des Kollegen ist aus 2009. Der fährt sich auch irgendwie leicht anders. Kupplung, Bremse usw. Und ist auch lauter im Innenraum.
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Mal schauen mein Getriebe macht mir momentan auch ein wenig Sorgen meine Chef hört sich das morgen mal an und dann entscheidet sich ob es evtl. Nen neues gibtSad
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Wieso was macht es denn?
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Es hört sich an als wäre darin irgendwas lose .
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Irgendwie lässt mir das keine ruhe.
Was mich wundert ist, dass man das geräusch im stand beim gas geben absolut nicht hört.
Aber scheinbar haben das geräusch ja mehrere gordinifahrer.
Hab mal gelesen dass bei nem diesel ein turboschaden zu ölverbrauch führt, der motor hochdreht und sich selber killt. Ist das beim benziner auch so?
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Nein, da fremdgezündet. Beim Diesel hast du ja das Problem, dass die Verbrennung aufgrund der hohen Verdichtung startet, also weiterläuft wenn du dem Motor "den Saft" abdrehst. Strullert nun der Turbo munter Öl in den Ansaugtrakt hast du trotz abgestellter Benzinzufuhr ein zündbares Gemisch vorliegen, der Motor läuft also weiter und durch die fehlende Steuerung der zugeführten "Kraftstoff"menge macht er das so stark und schnell wie er kann. Und das bis zum Exitus, außer du legst nen Gang ein und stehst voll auf der Bremse und würgst den Motor so ab. So geistesgegenwärtig sei da aber mal Very Happy
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
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Hallöchen,

momentan läuft die Überlegung ob ich mir nicht 2 Zusatzanzeigen einbaue.
Habe mit Cedi hier ausm Forum (arbeitet bei meinem Händler in der Bude) einen kompetenten Mann der mir beim Einbau hilft.
Dachte da an Öltemp und Wassertemp, damit ich endlich mal weiß, wann ich drauftreten kann.

http://www.ebay.de/itm/Premium-Oltempera...19e1632642
http://www.ebay.de/itm/Premium-Wassertem...232eef4add

Meine Überlegung war diese rechts und links neben den Drehzahlmesser zu montieren. Was haltet ihr von der Idee?
Oder habt ihr bessere Vorschläge für den Einbauort?
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Die gleiche überlegung hatte ich auch wollte allerdings öl und Wassertemperatur und ne ladedruckanzeige. Dazu könnte man dann nämlich sonen halter für die a Säule bestellen. Aber neben dem Drehzahlmesser passen die bestimmt auch ganz gut hin.
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