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Twingo als Anhänger
#31
ich muss patchworker rechtgeben.
so ein umbau ist eventuell kein problem. ABER so ein umbau tüv-konform auf die beine zustellen ist etwas völlig anderes.
firmen verraten ja auch nicht ihre rezepturen. wie bereits erwähnt, verdient man kein geld, wenn jeder es selber machen kann.
für uns ist es natürlich schade für uns. sieht ja auch geil aus, wenn nen twingo mit nem halben twingo dahinter rumfährt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#32
Guten Morgen zusammen

der Twingo-Anhänger wird auch von meiner Seite der erste
und der letzte sein, weil es sich nicht wirklich lohnt.

Das Problem ist die Achse, die ist zu weit hinten, bzw. hinter der Achse
ist kein Kontergewicht was sich auch auf die Stützlast auswirkt.

Das so hinzubekommen das die Stützlast unter 75kg bleibt ist schon
schwer genug. Okay, ich darf 75kg Stützlast fahren.
Am Twingo darf man "nur" 50kg Stützlast haben.
Das hinzubekommen ist auch kein Problem, geht aber nur mit Zusatzgewicht.

Okay, ma kann den Twingo noch mehr kürzen, hat aber den Nachteil das man,
sollte man zu einem Treffen fahren, darin nicht übernachten kann, was aber so der Fall ist,
wenn man(n) oder Frau größer als 1,80m ist.

Sollte sich kein finden der den Twingo-Anhänger kaufen möchte,
so bleibt der hier und ich mache einen Werbeanhänger daraus und fahre selber damit rum.

Auch wenn ich vorne einen Espace habe, so zieht der Twingo-Anhänger seine Blicke auf sich.
Selbst in den jetzigen Zustand. Am letzten Freitag blieb ein Fahrzeug neben mir stehen und verursachte einen kleinen Stau hinter sich nur um mit dem Handy ein Bild zu machen.

Am Samstag habe ich die beiden Dreiecke vorne geschlossen.
Jetzt wird gespachtelt und für Lackierung vorbereitet.

Eventuell wird vorne noch ein Fenster verbaut. Fenster heißt aber nicht zwangsläufig Glas.
Denke da mehr an ein Schiebedach oder eins zum Kurbeln, mal schauen was sich ergibt.

VG
Alex,

PS: Hier ein Bild von meinem ersten Auto umbau

   
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#33
und ich kann mir vorstellen, dass ein solches kontergewicht auch ein gewisses gewicht haben muss.
und das wird dann wohl wieder auf die eh nicht allzu große zuladung
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#34
TÜV bleibt den meisten ein Buch mit sieben Siegeln. Das war bei mir auch so, bis ich irgendwann verstanden hatte, wie das funktioniert.
Danach gewinnst du!
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#35
Ich muss schon etwas schmunzeln, wenn ich mir die letzten Posts so durchlese.
Das man von solchen umbauten leben kann, wage ich dann doch zu bezweifeln. Der Hänger
sieht richtig klasse aus, keine Frage. Allerdings sollte sowas auch einen Gewissen Nutzwert
haben. Was hilft mir ein Blickfang mit dem ich nicht mal 5 Zementsäcke holen kann?

Wenn ich für so einen Hänger 2500-3000€ (geschätzt, mit allen kosten+Stundenlohn) ausgeben
soll, erwarte ich auch einen gewissen gegen/gebrauchswert.
Da ist dann ein Baumarkthänger für 600€ die bessere Wahl. Selbst wenn ich nochmal 1500€ für
Aluräder, Lackierung und eine -nach meinen Vorstellungen bedruckte- Plane drauflege.

Die Idee an sich ist genial, aber der Twingo ist hier das völlig falsche Ausgangsfahrzeug.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#36
(22.04.2013, 21:42)ogniwT schrieb: Die Idee an sich ist genial, aber der Twingo ist hier das völlig falsche Ausgangsfahrzeug.

[Bild: i-1_B_L.jpg]

[Bild: i-2_B_L.jpg]

Hannes
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#37
Moin zusammen

für den Nutzen eines Anhängers habe ich ja auch einen "Richtigen" Anhänger.

   

Zudem steht mir noch ein 2t Kipper von meinem Kumpel zu Verfügung.

Die Umgebauten PKW zum Anhänger ist ja auch eher als Spaß an der Freude anzusehen
oder halt z.B. als Hundeanhänger oder noch besser als Werbeanhänger z.B. für Fahrschulen.

Da fällt die Werbung gleich doppelt auf.

Zum Thema TÜV:
Wenn ihr einen TÜV Prüfer hat der für sowas nicht zu begeistern ist oder so einen wie
ich hier in Bergheim, vergesst es, da kommen Aussagen wo man nur mit den Kopf schütteln kann.
Dann gibt es TÜV Stationen wo die sowas nicht Abnehmen dürfen.
Also, bevor ihr sowas selber machen wollt, erkundigt euch bei eure hiesigen TÜV Station ob die
bzw, der sowas auch mit macht.
Denn es ist IMMER eine Ermessenssache des TÜV Prüfers.

@ Hannes, der Pritschenanhänger ist natürlich eine geniale Sache und wie man sieht
wurde auch eine Anhnägerachse verbaut, sonst wäre das Blödsinn gewesen.

Zum Kontergewicht:
Sollte der Twingo-Anhänger an einem Twingo gezogen werden, müssen ca. 50kg (Blei) hinten reingepackt werden (habe ich aber hier liegen)
Am Sinnvollsten dann unter der Heckstoßstange.
Dann hat man noch 170kg Zuladung und 170kg für Gepäck ist schon eine Menge
(Okay, 2 Frauen im Twingo vorne würden das schnell zusammen bekommen *gg*)

VG
Alex
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#38
Sinnvoll ist der Twingo Anhänger wohl sicher nicht , aber darum geht es dir wohl auch nicht dennoch hast du auf dem Ding eine Plakette bekommen und das ist wohl das allerbeste

Jetzt noch vorne eine kleine scheibe einbauen und etwas lack drauf , aber einen Hingucker hast du damit ganz sicher geschaffen , sowas muss man erstmal auf die beine stellen

Meinen Respekt
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#39
(23.04.2013, 06:54)Patchworker schrieb: @ Hannes, der Pritschenanhänger ist natürlich eine geniale Sache und wie man sieht
wurde auch eine Anhnägerachse verbaut, sonst wäre das Blödsinn gewesen.

Kann ich nicht sagen, an sich werden bei diesen Anhängern, wenn die Original-Achse bleibt, die Federn gestaucht, weil das Gewicht von Motor und Getriebe und den sonstigen Anbauteilen fehlt.
Ob es die Möglichkeit gibt, an den Hinterachsschwingen andere Bremsen zu montieren oder ob man hydraulische Auflaufbremsen daraus machen kann oder über die Handbrems-Mechanik die Auflaufbremse zu machen, kann ich auch nicht sagen. Auf alle Fälle braucht man dann jemand, der die Bremsenberechnung durchführt und jemanden, der das dann auch abnimmt.

Jedenfalls hat das Ding ein Leergewicht von 600 kg.

Hannes
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#40
Hallo Rowdy

(23.04.2013, 09:33)Rowdy schrieb: Sinnvoll ist der Twingo Anhänger wohl sicher nicht , aber darum geht es dir wohl auch nicht dennoch hast du auf dem Ding eine Plakette bekommen und das ist wohl das allerbeste

Jetzt noch vorne eine kleine scheibe einbauen und etwas lack drauf , aber einen Hingucker hast du damit ganz sicher geschaffen , sowas muss man erstmal auf die beine stellen

Meinen Respekt

das WAR auch so geplant mit den Scheiben.
Habe mir welche von einem Fiat 125 besorgt, ABER, siehe selbst

   

sind die
A) zu groß
B) sehen die Beschi.... aus.

Eventuell baue ich noch eine Wohnwagenscheibe ein.
Aber das sind alles Zusatzkosten wo die Leute dann hinter immer sagen:
"Boahr so viel" oder "So teuer?"

Aber Danke für den Respekt Smile


(23.04.2013, 14:26)haidi schrieb:
(23.04.2013, 06:54)Patchworker schrieb: @ Hannes, der Pritschenanhänger ist natürlich eine geniale Sache und wie man sieht
wurde auch eine Anhnägerachse verbaut, sonst wäre das Blödsinn gewesen.

Kann ich nicht sagen, an sich werden bei diesen Anhängern, wenn die Original-Achse bleibt, die Federn gestaucht, weil das Gewicht von Motor und Getriebe und den sonstigen Anbauteilen fehlt.
Ob es die Möglichkeit gibt, an den Hinterachsschwingen andere Bremsen zu montieren oder ob man hydraulische Auflaufbremsen daraus machen kann oder über die Handbrems-Mechanik die Auflaufbremse zu machen, kann ich auch nicht sagen. Auf alle Fälle braucht man dann jemand, der die Bremsenberechnung durchführt und jemanden, der das dann auch abnimmt.

Jedenfalls hat das Ding ein Leergewicht von 600 kg.

Hannes

Hallo Hannes

glaub es mir einfach, da ist eine Anhängerachse verbaut.
Die Bremszuordnungsbescheinigung kostet richtig viel Geld.
Diese bekommst du von den Herrstellern die die Achsen herstellen wenn du eine Achse kaufst.
Zudem muss auch die Auflaufbremse passend sein.
Zudem bekommt man keine PKW Achse mit einer RüFa (Rückfahrautomatik)hin
die seit 1991 Pflicht ist.

Ich habe wie gesagt, mich schlau gelesen.

VG
Alex
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#41
(23.04.2013, 16:15)Patchworker schrieb: Zudem bekommt man keine PKW Achse mit einer RüFa (Rückfahrautomatik)hin
die seit 1991 Pflicht ist.

Danke, wieder was gelernt.

Hannes
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#42
Hallo Leute

da wir ende des Monats umziehen werden, habe ich mich entschlossen den Twingo-Anhänger zu verkaufen.
Werde das gleich in "Biete" noch mal schreiben.

Wer Interesse hat kann mir gerne ein Angebot machen.
Aber bitte ein faires Angebot.

VG
Patchworker
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