Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV oder Werkstatt
#1
Hallo
Mein Twingo Baujahr 98 war vor 2 Wochen bei der HU.
Als Hinweis auf dem Tüvbericht stand das die Lenkmanschette rechts eingerissen ist.
Eine Werkstatt ind derich nachfragte machte mir ordentlich Angst, dass dies umgehend gemacht werden müsse und das auch die Federn vorne auf jeden Fall ausgetauscht werden müssen. Auf meine Frage ,warum der Tüv nichts dazu gesagt hat meinte der Meister, dass die das übersehen hätten, wenn die das gesehen hätten, dann hätten die das mit Sicherheit bemängelt. Er machte mir ein Angebot von über 600,-€.

Ich war nun beunruhigt, in erster Linie wegen der Lenkmanschette und brachte mein Auto in eine andere günstigere Werkstatt. Die meinten dann, dass die Manschette noch in Ordnung ist, jedoch mein Auto hätte einen Federbruch. Dies mochte ich so nicht glauben. Ich rief die Prüfstelle an und schilderte dort mein Erlebtes. Die baten mich ob sie das Auto noch einmal sehen könnten.
3 Prüfer machten sich nun drüber her die Federn Zu untersuchen und fanden diese absolut ok . Sie sahen überhaupt keinen Handlungsbedarf. Fanden jedoch erneut den Riss in der Manschette meinten jedoch das die Reparatur noch lange Zeit hat.

Mit dem Ergebnis fuhr ich wieder zur Werkstatt, der Meister wollte mir nun die gebrochene Feder zeigen. Bruchstelle konnte er nicht finden, er fand Farbabplatzungen und zählte auf der Beifahrerseite 4 Federwindungen und auf der Fahrerseite 5 , dann nahm er einen Zollstock und zeigte mit das das Auto auf der Fahrerseite 2 cm tiefer liegt als auf der Beifahrerseite und meinte die wären untrügliche Zeichen für einen Federbruch und über den Tüv könne er sich nur wundern. Gerade anschauen konnte er mich dabei aber nicht.

Was kann ich nun glauben und was machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Federbrüche sind beim Twingo 1 gang und gäbe, eine regelrechte Seuche. Vielleicht hat sich das bei jemandem im Kopf festgesetzt.
Lass' die Karre in Ruhe und fahre weiter, das ist meine Meinung.

Lenkmanschetten kann man mit Scheibenkleber flicken. Vorher sehr gut entölen. Im Zweifelsfall Loch/Riss nach unten drehen, damit sich kein Wasser ansammeln kann.
Zitieren
Es bedanken sich: Helga
#3
Dazu hätte ich auch eine Frage, ist das bei allen Twingos mit dem Federbruch und wenn ja was kann man dagegen tun. Sportfahrwerk einbau ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Phase III hat es wohl nicht mehr. Natürlich kannst du ein Sportfahrwerk einbauen, oder aber andere Federn aus dem Zubehör oder auch Renault original. Die sind vermutlich inzwischen ok, aber eben teuer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gabs bei Phase III wohl auch noch ...jedenfalls hat der Vorbesitzer meines 2001er die vorderen Federn wegen Bruches auf Kulanz gewechselt bekommen.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo!
Die Federn sind beim Twingo fast alle gebrochen deswegen gab es bei Renault eine Kulanz: Sind es die 1.Federn das heisst sind sie noch nie getauscht worden hat man die Neuen entweder umsonst oder vergünstigt bekommen genau weiss ich das allerdings nicht mehr ich glaube sogar umsonst. Dafür wurde die Fahrzeugindentifikationsnummer eingegeben und nachgeschaut ob das Auto schon mal wegen Federbruch da war oder nicht.
Meine wurden auch schon getauscht weil sie vor ca 2Jahren auch gebrochen waren und ich bin der Meinung das ich nichts zahlen musste allerdings läuft das bei mir sowieso anders weil mein Mann in der Renault Werkstatt arbeitet.
Diesen Federtausch bekommst du aber nur in einer Renaultwerkstatt auf Kulanz bei allen anderen Werkstätten musst du zahlen!
LG Sabine
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...rienfehler

Hier hatte kürzlich jemand das Problem und bekam keine Kulanz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kündigt sich der Bruch vorher an ? Wie ist es wenn die Feder bricht, was passiert dabei ?
Bin natürlich nun verunsichert aber ich sag mir auch ,so gut wurden sicher Federn schon lange nicht mehr vom Prüfern untersucht und für gut befunden, nur die Erklärung , der Werkstatt 5 Windungen auf einer Seite , 4 auf der anderen, 2cm Höhenunterschied, – dass hörte sich auch sehr überzeugend an.

Ich meine, das vor 3 Jahren die Federn getauscht wurden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also daß ein älteres Auto auf der Fahrerseite ein klein wenig hängt ist relativ häufig ....

liegt halt einfach daran, daß die Seite etwas mehr belastet wird und je nach Fahrergewicht merkt man das halt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das erklärt die 2 cm, aber warum sieht man auf der einen Seite 5 Federwindungen und auf der anderen 4?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist seltsam, kann aber auch an der Position liegen, wie man auf die Federn sieht ("wieviel Uhr"), oder ob man etwas finden "will". Oder es sind verschiedene Federn eingebaut, was allerdings ebenfalls seltsam wäre. Gebrochene Federn machen sich meistens aber nicht immer beim Lenken durch knacken etc. bemerkbar.
Der schlimmste Fall ist es, wenn eine Feder so etwa in der Mitte bricht und dann den Reifen aufschlitzt.
Wenn aber 3 TÜVis die Federn gut finden, würde ich es dennoch so lassen.
Du schreibst, dass das Auto auf der Seite mit den angeblich 5 Windungen tiefer liegt. Das ist unlogisch.

Nein, ein Bruch kündigt sich nicht an.
Zitieren
Es bedanken sich: Helga
#12
Danke an euch.
Ich weiß eines ganz genau, wenn Twingo wieder was hat dann bekommt er eine neue Werkstatt
Gruß Helga
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi!
Du Kulanz bzw. Garantie gab es nur bis zu einem bestimmten Baujahr und wird durch die Fahrzeugindentnr. ermittelt.
Die geben die in der Werkstatt ein und drücken Garantie und dann bekommen sie sofort Rückmeldung ob eine Garantie gewährt wird, allerdings nur wenn die Federn noch nie getauscht wurden.
Es gibt natürlich auch Werkstätten die dieses nicht machen und Geld haben wollen und noch nicht mal nachschaun ob Garantieansprüche bestehen. In solchen Fällen würde ich einfach eine 2.Werkstatt aufsuchen und nachfragen.
Hab mich nochmal erkundigt aber bei welchen Baujahren das der Fall ist kann ich nicht sagen aber nachschaun kostet ja nichts.
Übrigens findet mein Mann 600 Euro doch ziemlich teuer das wäre dann mit Originalfedern von Renault aber bei den Baujahren kann man ja auch die aus dem Austausch nehmen und dann wirds billiger.
Bei meinen hab ich damals gehört das irgendwas passiert ist da bich ich über eine Unebenheit gefahren und da hats ganz fürchterlich gekracht.
LG Sabine
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich: Helga
#14
Hallo Sabine ,
Da hat dein Mann recht, dass mit den 600,- war beim Boschdienst wo mir eine neue Lambdasonde eingebaut werden musste, weil Abgasuntersuchung beim Tüv nicht ok war.
Dort wurde dann auch die Nachprüfung dafür gemacht und der Prüfer hatte angeblich diese Schäden, die sein Vorgänger übersehen hat gefunden und er hätte gemeint, dass das Auto mit den Mängeln nie TÜV hätte bekommen dürfen und er würde dieses nun nicht aufschreiben können, weil sonst sein Kollege Ärger bekommen würde.
Dadurch war ich so verunsichert das ich beschloss die Mängel lieber schnell machen zu lassen. Da mir jedoch die 600,- zu heftig waren ging ich dann zunächst wegen der Lenkmanschette zu einer freien Werkstatt . Der sagte dann, Manschette ist ok aber Feder ist gebrochen. Daraufhin beschwerte ich mich beim TÜV und die baten sich das Auto noch einmal anschauen zu dürfen.

Sabine , immer schön deinem Mann zuhören wenn er Dir was über dein Auto erzählt.
Mein Mann ist verstorben, er hat mir zwar immer berichtet was so am Auto war, aber ich war der Meinung reicht ja wenn einer das alles weiß, also ein Ohr rein, andere wieder raus, leider . Deswegen kann ich nun auch nicht sicher sagen wann genau wie oder wo die Federn schon mal getauscht wurden. Ich steh was mein Auto angeht deswegen ziemlich auf den Schlauch, und freu mich euch hier gefunden zu haben.
Gruß Helga
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Es ist ein Risiko, als Frau zur Autowerkstatt zu gehen. Da wird man leicht ver..scht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gutes Angebot bei der Werkstatt? Milkscheeks 4 3.253 24.04.2015, 16:29
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste