Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Motoraustausch.
#16
Leider war im Set keinen Kunststoffdorns dabei Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Dann musst dir was basteln, ist nicht so schwer, nur nervig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok
#18
Am besten ist eine abgesägte Getriebewelle, nur hat man die selten. Irgendein Bolzen, Rohr, Besenstiel, Taschenlampe etc, aber es muss ganz genau passen.
Es geht auch, wenn man reinschaut, aber da ist es besonders fummlig wegen der Parallaxe. (Wenn man schräg draufschaut, sieht man nicht ob es genau zentriert ist.)

Viel Vergnügen und Erfolg.
Baue die Mitnehmerscheibe richtig herum ein, meistens sind die nicht symmetrisch!!!


.
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok
#19
Smile und wie geht das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das Ziel ist, dass die Getriebewelle sich einschieben lässt, wenn du den Motor zum Getriebe bewegst. Dazu muss die Kupplungsscheibe VORHER genauestens zentriert werden, denn sonst geht das nicht. Man schiebt, wenn die Druckplatte noch nicht festgeschraubt ist, üblicherweise einen Zentrierdorn, der die Getriebewelle simuliert in das Loch in der Kupplungsscheibe und von da weiter in die Kurbelwellenbohrung (meistens ein Nadellager). Wenn man diesen Zentrierdorn nicht hat, muss man es eben irgendwie improvisieren, den sonst bekommt man Motor und Getriebe nicht zusammen.

Wie herum die Mitnehmerscheibe montiert werden muss, schaut man sich beim Ausbau an.
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok
#21
(13.04.2013, 16:42)9eor9 schrieb: Wie herum die Mitnehmerscheibe montiert werden muss, schaut man sich beim Ausbau an.

Ist ja alles schön und gut, aber ich habe schon alles demontiert Very Happy und bei dem neuen Motor war nichts dabei Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Dann frag bei Renault, sonst baust du den Motor wieder aus. Hab ich schon hinter mir bei einem Unimog, macht keinen Spaß.
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok
#23
@Georg
Der Twingo hat zumindest nicht das Zentrierlager, also hilft dir eine alte Welle wenig.

@tipp_sanyok
Bastele dir eine Zentriervorrichtung folgendermaßen.
Einmal brauchst du was was genau in die Nabe passt, Zähne muss dan Ding nicht haben.
Und dann etwas was genau in die Tellerfeder passt, in das gefiederte Ende.
Diese Teile zentrisch verbunden einstecken.
Ich habe mir da bisher mit Stecknüssen beholfen, aber du kannst dir auch ein Tool aus Holz drechseln, hat ja nichts auszuhalten.
Schau hier http://www.technolab.org/content/hako/fr...id=news_oh und suche mit Strg F nach Zentrierung.
Das sollte es dir klarmachen, nur auch dran denken dass der Twingo kein Führungs(Zentrier)Lager hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , tipp_sanyok
#24
(13.04.2013, 19:18)Broadcasttechniker schrieb: @Georg
Der Twingo hat zumindest nicht das Zentrierlager, also hilft dir eine alte Welle wenig.

Mhh, heißt das man muss über die Blechlaschen der Tellerfeder innen zentrieren? Und das soll gehen??
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok
#25
So wie ich das geschrieben habe. Ich kenne das vom 2CV her, dessen Getriebe gibt es mit und ohne Zentrierung an der Primärwelle. Ich habe mir mit einer Stecknuss beholfen. Verjüngtes Ende in die Mitnehmerscheibe, auf das dicke Ende ein passendes Rohstück geschoben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok
#26
Das konische Set um eine Kupplung zu Zentrieren gibt es für ca. 25€ recht günstig im Internet. Mach dich da nicht heiß, du schraubst da an einer Mechanik. Du solltest zwar genau arbeiten, aber solltest es auch nicht übertreiben.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok
#27
Ja, überall wird nur mit Wasser gekocht, aber eine schlecht zentrierte Scheibe ist schon ärgerlich.
Zum Werkzeug http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_so...acat=54052
Die zylindrischen mit den vielen Teilen sind gut, die konischen für'n Hintern.
Warum? Weil man sie leicht verkanten kann. Zumindest die Führung in der Mitnehmernabe MUSS zylindrisch sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok
#28
Wozu? Ich Baue die Druckplatte mit der Mitnemerscheibe auf der Werkbank zusammen. Hier kann das Einbauspiel genauestens geprüft werden. Nun wird das "Paket" einfach auf das Schwungrad geschraubt und das Werkzeug entfernt. Wie gesagt, ich hatte damit noch nie Probleme, dass mal etwas nicht gepasst hat. Nach dem ersten tritt auf die Kupplung ist jegliche Spannung sowieso verschwunden.
Das soll ja hier auch nicht hingehören, da jeder ein etwas anderes Werkzeug verwendet und seine Erfahrungen damit sammelt.. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok
#29
Ist das die Plastikversion?
Gut, das kann funktionieren, ich habe bisher nicht daran gedacht die Mitnehmerscheibe an der Druckplatte zu fixieren.
Ich zentriere erst kurz vorm Festziehen des Automaten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok
#30
Ja genau, die aus Plastik.
Die Zentrierung erfolgt auf der Werkbank und nicht unter dem Auto. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Die Druckplatte wird dann fertig mit der Mitnemerscheibe an die Schwungscheibe geschraubt und dann wird das Zentrierwerkzeug nur noch entfernt.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: tipp_sanyok


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste